I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 30. März 2015

Rezept vom 30.03.2015: Orientalische Süßkartoffel Möhren Suppe

Gestern hab ich mir zwei neue wunderhübschen Pasta / Suppen Teller von Villeroy & Boch gegönnt und ich glaube ich hab mich schon in sie verliebt =)

Wie hübsch das aussieht *.*

Orientalische Süßkartoffel Möhren Suppe


Zutaten für 2-3 Personen:
4 große Möhre
1 große Süßkartoffel
1 Dose (400ml) Kokosmilch
400-600ml Gemüsebrühe
1 EL gelbe Curry Paste
1 Stück Ingwer
2-3 Zehen Knoblauch
1 TL Garam Masala
1/2 TL Zimt
1/2 TL Cardamom
1 kl. getrocknete Chili Schote
1 Bund frisch gehackter Koriander
1 EL Agavensirup
etwas Soja Sauce zum Abschmecken
etwas Olivenöl
ggf. zur Dekoration ein paar angebratene Romanesco Rösschen und
etwas Balsamico Creme =)

Zubereitung:
Den Knoblauch und Ingwer schälen und mit der Chilischote fein hacken. Süßkartoffel und Möhren ebenfalls schälen und in grobe Stücken schneiden. 
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Knobi, Chili und Ingwer mit der Currypaste, Garam Masala, Zimt & Cardamom darin kurz anrösten. Dann die Süßkartoffel- und Möhrenstücken hinzufügen und alles mit Kokosmilch und Brühe ablöschen. Das Ganze nun 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Anschließend entwas abkühlen lassen und dann pürieren.
Nun mit Sojasauce, ca. 1 EL Agavensirup und dem frischen Koriander abschmecken.
Wer mag brät noch ein paar Romanescos als Dekoration dazu an.
Und nein, ich hab meine Orchidee dafür nicht gekillt, ich hab sie gestern ausversehen abgebrochen :( und nun die Blüten in ein Glas mit Wasser getan, damit ich wenigstens noch ein paar Tage was davon hab...


Auf dem Bild leben sie nun für immer weiter! =)

Guten Appetit euch!


Samstag, 28. März 2015

Rezept vomm 28.03.2015: Vegane Grüne Spargel Flans

Heute wieder eine neue Rezeptidee von mir!
Herzhafte Flans mit grünem Spargel und vegan!
Ich bin so glücklich, dass sie tatsächlich fest geworden sind und auch noch sooo gut schmecken, hätte ich echt nicht gedacht, da es so gut wie keine Rezeptvorlagen für herzhafte, vegane Flans gab!
Ich hoffe ihr seid davon genauso begeistert wie ich! =)

Vegane Grüne Spargel Flans


Zutaten:

500g (1 Bund) Grüner Spargel
1-2 EL vegane Butter (z.B. Alsan) und etwas mehr zum Fetten der Flan-Förmchen
1 große Schalotte
3-4 EL Sojasahne | oder wahlweise Hafersahne
1 TL Johannisbrotkernmehl
1 kleiner TL Agar Agar
1-2 EL Kartoffelmehl
Salz & Pfeffer
Etwas Chiliflocken
Etwas Zucker
Etwas frisch aufgeriebene Muskatnuss
1 EL frischer Zitronensaft oder WeißWein
2-3 EL veganer Parmesan und etwas mehr zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Spargel waschen, ggf. schälen und die holzigen Enden entfernen. 
Die Spitzen ca. 5cm lang abschneiden und für später beiseite legen. Den restlichen Spargel in 3-4cm lange Stücke schneiden.
Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen, die Schalotten darin anschwitzen und dann die Spargelstücke zugeben. Mit 2 EL Sahne und einer Prise Zucker auffüllen und ca. 10 Minuten weich dünsten darin. Nun etwas abkühlen lassen.
Währenddessen schonmal den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen und eine Auflaufform ca. zur Hälfte mit Wasser befüllen und auf unterster Stufe hinein stellen.
Die Souffle Förmchen einfetten.
Nun zum Spargel noch 1 EL Sahne hinzufügen und diesen dann fein pürieren. Anschließend das Kartoffel- und Johannisbrotkernmehl und den Agar Agar unterrühren. Dann mit den Gewürzen, Säure (Zitrone oder Wein) und Parmesan abschmecken.
Die Masse in die gefetteten Förmchen füllen und in die mit Wasser befüllte Auflaufform im Ofen stellen und für 30 Minuten backen.
Die Förmchen dann vorsichtig herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Nun noch kurz die Spargelspitzen in etwas Butter und einer kleinen Prise Zucker in einer beschichteten, heißen Pfanne 5 Minuten knackig anbraten.
Die Flans mit einem Messer von den Rändern der Souffle Förmchen lösen und auf Teller stürzen.
Mit etwas Parmesan, Pfeffer, Chiliflocken und den Spargelspitzen zusammen servieren!
Lasst es euch schmecken!


Dazu passt z.B. gefülltes Gemüse, wie z.B. Paprika oder Tomate mit Cous Cous oder auch Fisch. =)

Donnerstag, 26. März 2015

Rezept vom 26.03.2015: Indisches Curry mit Kochbanane, Pastinake & Süßkartoffel (Vegan)

Boah, ich bin ganz schön geschafft von der ersten richtigen Uni Woche!
Auch wenn das Semester echt sehr interessant zu werden scheint, ungewohnt und anstrengend ist es doch.
Naja, zum Glück ist ja bald erstmal Ostern ;-)

Heute hatten wir etwas früher Schluss, sodass ich beschlossen hab mal wieder an meinem Asia Markt vorbei zu gehen und mir Kochbananen zu holen. Ich hab noch nie etwas mit Kochbananen gekocht, dementsprechend gespannt war ich also!

Mein Fazit:
Das Curry ansich: top!
Kochbananen: naja... geschmacklich nicht so vom Hocker hauend, ich glaube nächstes Mal nehm ich einfach ne ganz normale Banane, die schmeckt wenigstens nach etwas ;-)
Aber so ansich ein super Gericht!
Dazu passt gut Wildreis Mischung, Ebly, Linsen oder Hirse :)
Oder einfach pur, da das Curry durch die Erdnussbutter und Kokosmilch eh eindickt!

Indisches Curry mit Kochbanane, Pastinake & Süßkartoffel (Vegan)



Zutaten:
1 große Pastinake
1 große Süßkartoffel
1 große, halb reife Kochbanane
1 große Karotte
1 Zwiebel
1 TL rote Curry Paste
2 EL Kokosöl oder anderes Öl
1 TL frischer, fein gehackter Ingwer
2 Knoblauch Zehen, fein gehackt
1 TL Koriander, gemahlen
2 TL Garam Masala
2 TL Kurkuma
1/2 TL Zimt
1/2 TL Cumin
400ml Gemüsebrühe
400ml Kokosmilch
1-2 EL Erdnussbutter, Crunchy
frischer, gehackter Koriander
etwas Soja Sauce

Zubereitung:

Alle Gemüse schälen und bis auf eine halbe Banane (die für später zum Anbraten in Scheiben schneiden) in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel schälen und in kleine Würfel hacken.
Zwiebel und Knoblauch kurz in Öl anbraten, dann alle Gewürze inklusive Curry Paste dazugeben und für ca. 5 Minuten anrösten.
Das Gemüse, bis auf die Banane, zufügen und mit der Kokosmilch und Brühe aufgießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Bananenwürfel hinzufügen und ca. 5 weitere Minuten köcheln lassen. 
Das Curry nun mit Koriander und Soja Sauce abschmecken.

Sah dann so aus ;-)

Etwas Öl / Kokosöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Bananenscheiben darin 5 Minuten von beiden Seiten goldbraun braten.
Das Curry nun mit Getreide eurer Wahl und Bananenscheiben und Koriander dekoriert servieren.
Genießt es!


Montag, 23. März 2015

Rezept vom 23.03.2015: Grüner Spargel Risotto (Vegan)

 Heute war wieder der erste richtige Unitag und es war verdammt gut!
Ich glaube dieses Semester wird wirklich interessant.
Ich hatte heute zuerst Food Marketing auf Englisch und danach noch ein Marketing Projekt für Auslandssemester, außerdem war ich in der Pause beim Treffen für das Studentenblatt in dem ich dieses Semester auch mitschreiben möchte.
Wie ihr seht, viiiiel zu tun!
Aber eben auch hochinteressant.
Und trotzdem hab ich es auch noch geschafft im Anschluss meinen Wocheneinkauf zu erledigen und viele frische Zutaten, wie u.a. den ersten Spargel für mich in diesem Jahr zu besorgen!
Und damit hab ich gleich mal gekocht ;-)

Grüner Spargel Risotto (Auch vegan)


Zutaten für 2-3 Portionen:
500g grüner Spargel
150g Risotto Reis
2 Schalotten
1-2 Knoblauch Zehen
etwas Olivenöl
450ml Gemüsebrühe
(evtl. 100ml durch Weißwein ersetzen, hatte ich nur leider nicht mehr =( )
8 kleine braune Champignons
frisch gemahlener Pfeffer
2 TL Bärlauch Pesto
ggf. etwas frischer Basilikum & Cherrytomaten zur Deko

Optional:
100g Pinienkerne
30-50g Gorgonzola
ein paar angebratene Soja Streifen
etwas (veganer) Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:
Die Schalotten & Knoblauch schälen und fein hacken.
Den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen, die Spitzen abschneiden und beiseite legen und die übrigens Stangen in 2-3cm große Stücke schneiden.
Die Pilze ebenfalls waschen und ggf. halbieren oder vierteln.
Nun etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne zerlassen. Darin die Schalotten, Knoblauch & die Spargelstücke kurz anbraten. Dann den Reis hinzugeben und glasig werden lassen.
Danach ca. 1/3 der Brühe zugießen, kurz aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen, wobei man nach und nach die restliche Brühe zugießt. 
In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten und ggf. die Sojastreifen und reichlich Sojasauce und etwas heißem Wasser einweichen.
Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit das Pesto, (ggf. Gorgonzola) und den Weißwein zugeben und kurz einkochen lassen. Den Herd dann abstellen.
Nun auch in einer seperaten Pfanne etwas Öl zerlassen und darin die Spargelspitzen, (ggf. Soja Streifen) und Champignons kurz scharf anbraten.
Das Risotto nun auf Teller füllen und mit den Spargelspitzen, (Sojastreifen,) Champignons, Pinienkernen, (ggf. Cherrytomaten, Basilikum, Parmesan) anrichten und genießen! =)


Samstag, 21. März 2015

Bilder vom 21.03.2015: Bunte Oster Geburtstagstorte

Bevor nun übermorgen die Uni wieder richtig los geht und das Kochen & Backen dann wieder in den Hintergrund treten muss, hat Rieke mir heute noch dabei geholfen diese wunderhübsche österliche Geburtstagstorte zu kreiieren =)

Was schätzt ihr? Wie alt ist das Geburtstagskind wohl geworden? :D

Bunte Oster Geburtstagstorte



Sie besteht aus zwei Kuchenböden, einmal vegane Schokolade und einmal Eierlikör ohne Eier, weil ja bald Ostern ist, aus welchen jeweils ein Stück herausgeschnitten und oben drauf gesetzt wurde.



Die gesamte Torte wurde (jedes Stück einzelnd) mit Ganache (man kann diese auch mit veganer Kuvertüre und Kokosmilch herstellen) eingeschmiert und anschließend mit eingefärbtem Fondat eingekleidet und dekoriert =)
Die Deko ist übrigens bis auf die Hasen, das Bienchen und die Happy Birthday Blume komplett selbstgemacht!

Ich hoffe mein Geburtstagskind freut sich morgen!

Freitag, 20. März 2015

Rezept vom 19.03.2015: Brokkoli Tempura & Terriaki Tempeh mit Gemüse & Erdnuss-Kokos Sauce (Vegan)

Gestern gabs Besuch von Timo =)
Und es wurde gewünscht, dass ich koche und zwar Vegan und mit Brokkoli.
Gar nicht so einfach, also vegan schon, aber Brokkoli als ein Menü zu servieren.
Aber ich habs ganz gut hinbekommen!
Jedenfalls hab ich zum ersten Mal etwas richtig knusprig gebraten bekommen, nämlich die Tempura, sooooo lecker, sag ich euch! Und super easy, ohne Vorkochen oder so. Einfach panieren und braten.
Und mit Tempeh hab ich experimentiert und der lässt sich tatsächlich ganz einfach, aber echt schick mit Plätzchenausstechern ausstechen zu z.B. Sternchen, echt cool!
Also ein sehr gelungenes Menü und ein schöner Abend noch dazu! =)

  
Brokkoli Tempura & Terriaki Tempeh mit Gemüse & Erdnuss-Kokos Sauce (Vegan)



Zutaten für 2 Personen:

Brokkoli Tempura
6-8 Brokkoli Rösschen
4 EL Mehl
1 TL Currypulver
8 EL Wasser
50g Pankomehl oder Paniermeh
Dips nach Wahl (z.B. Süß-Sauer und Knoblauch)
Öl

Terriaki Tempeh mit Gemüse & Erdnuss-Kokos Sauce
200g Tempeh
Terriakie Sauce
1 TL Sesam

restlicher Kopf Brokkoli
1 rote Paprika
4-6 Shiitake Pilze
2 Lauchstangen
1 Zehe Knoblauch
1 getrocknete Chili
1 kl. Stück Ingwer
1 EL Soja Sauce
1 EL Sesam
1 Prise Lemon Myrtel 

400ml Kokosmilch
250g Erdnussbutter Crunchy
1 kl. Stück Ingwer
1 Zehe Knoblauch
1-2 EL Soja Sauce
n.B. 1 Bund frisch gehackter Koriander
n.B. etwas fein gehackte Chili

Zubereitung:
Für die Brokkoli Tempura das Mehl mit dem Currypulver und Wasser mischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Darin nun die Brokkoli Rösschen wenden und anschließend im Pankomehl wenden und dieses ggf. leicht andrücken, sodass die Rösschen nachher komplett mit Pankomehl "beklebt" sind.
Öl, es darf ruhig ein Schlückchen mehr sein, in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin die Brokkoli Tempura 5-10 Minuten goldbraun von allen Seiten anbraten (eigentlich wird Tempura frittiert, aber gebraten in etwas mehr Öl werden sie auch schön knusprig). Anschließend kurz auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen und dann sofort mit Dips als Vorspeise servieren!


Für den Hauptgang zunächst einmal das gesamte Gemüse waschen / putzen und in mundgerechte Würfel, Streifen und / oder Ringe schneiden. 
Den Tempeh entweder einfach würfeln oder aber in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden und daraus z.B. Sternchen ausstechen (geht wunderbar mit Plätzchenausstechern). 
Für die Sauce Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken, etwas Öl in einem Topf erhitzen und beides darin kurz anschwitzen. Dann die Erdnussbutter zugeben und schmelzen. Nach und nach die Kokosmilch unterrühren, zum Schluss mit Sojasauce, Chili & Koriander abschmecken und ein wenig köcheln lassen, bis eine leicht dicke Sauce entstanden ist.
Nun etwas Öl in einer beschichteten großen Pfanne erhitzen und alle Zutaten dafür darin 5 Minuten knackig anbraten, mit Soja Sauce ablöschen und mit Lemon Myrtel und ggf. etwas mehr Chili oder Sojasauce abschmecken, mit Sesam bestreuen und servieren.
Nun noch kurz den Tempeh anbraten, dafür wieder etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, den Tempeh hineingeben und mit 1-2 EL Terriaki Marinade begießen, darin nun knusprig und leicht braun braten, dauert ca. 5 Minuten, ebenfalls zum Schluss mit Sesam bestreuen.
Nun alle drei Komponenten auf einem Teller zusammen anrichten und servieren.


Guten Appetit! =)





Montag, 16. März 2015

Rezept vom 16.03.2015: Vegane Kokos Panna Cotta mit Rhabarber Kompott

Tatsächlich meine allererste selbstgemachte Panna Cotta mit Kokosmilch.
Dazu war mir nach Frühling, deshalb gabs Rhabarber Kompott mit etwas Zimt & Cardamom dazu.
Ein Gedicht *.*

Vegane Kokos Panna Cotta mit Rhabarber Kompott


Zutaten für 4-6 Portionen:
1 Dose (400ml) Kokosmilch
3/4 Cup Soja Reis Drink
3 EL Zucker
1 Vanilleschote
1 gestr. TL Agar Agar

4-5 Stangen Rhabarber, geputzt und in mundgerechte Stücke geschnitten
1/2 Cup Zucker
1 TL Zimt
1 TL Cardamom
1 gestr. EL Speisestärke
2 EL Wasser

Zubereitung:
Für die Panna Cotta den Zucker und Agar Agar in dem Soja Drink auflösen. Die Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Nun alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen und 3-4 Minuten köcheln lassen. Dann die Vanilleschoten entfernen und die Panna Cotta auf 4-5 Gläser / Förmchen verteilen, abkühlen lassen und dann im Kühlschrank einige Stunden fest werden lassen.

Für das Kompott den Rhabarber mit Zucker verrühren und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Dann die Stärke in kaltem Wasser auflösen, mit Zimt und Cardamom unter den Rhabarber rühren und das Ganze kurz aufkochen. Dann bei geringer Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen bis der Rhabarber weich ist. Das Kompott in ein großes Gefäß umfüllen, ebenfalls etwas abkühlen lassen und dann bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Die Panna Cotta zusammen mit dem Rhabarberkompott und etwas Kokosblütenzucker bestreut servieren.

Genießt es! =)

Samstag, 14. März 2015

Rezept vom 14.03.2015: Mediterraner Hirse Gemüse Salat mit Granatapfel (Vegan)

Ein leckerer und gesunder Salat zum Mittag mit drei meiner neuen Gewürze: Garam Masala, Kokosblütenzucker & Lemon Myrtel.

Mediterraner Hirse Gemüse Salat mit Granatapfel (Vegan)


Zutaten für 3-4 Portionen:
1/2 Aubergine
1/2 Zucchini
6 Champignons
8 Cherrytomaten
1 kleine rote Paprika
1 Granatapfel
150g Hirse
300ml Gemüsebrühe
1 Bund frischer, gehackter Koriander
1 TL Garam Masala
1 TL Cumin
1 TL Ingwer
1 TL Kokosblütenzucker
1/2 Lemon Myrtel
1/2 getr., gehackte Chili
2 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
etwas Salz
(n.B. 200g gewürfelter Fetakäse)

Zubereitung:
Die Hirse in der Gemüsebrühe ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis sie gar sind.
Das Gemüse waschen / putze, die Aubergine, Zucchini & Paprika in kleine Würfel schneiden, die Pilze vierteln und die Cherrytomaten halbieren.
Nun 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Gemüse darin ca. 5-10 Minuten, je nachdem wie kanckig / weich ihr es es möchtet, anbraten.
Die Hirse etwas abkühlen lassen, dann das Gemüse & den Koriander untermischen.
Den Hirsesalat nun mit 3 EL Olivenöl, Zitronensaft und allen übrigen Gewürzen würzen & abschmecken.
Zum Schluss die Kerne aus dem Granatapfel lösen und diese noch unterrühen, bzw. den Hirsesalat dekorativ damit bestreuen.
Nicht Veganer können auch noch Fetakäse hinzufügen.

Ein wirklich leckerer und gesunder Snack!

Donnerstag, 12. März 2015

Rezept vom 12.03.2015: Veganer Blaubeer "Schmand" Streusel

Heute war mir so nach Kuchenbacken =)
Einfach ohne Worte *.*


Veganer Blaubeer "Schmand" Streusel


Zutaten für 1 großes Blech oder zwei kleine Kuchen:

Boden
375g 1050er Mehl
75g Zucker
75g Alsan
1 Würfel frische Hefe
125g Soja Drink
1 Prise Salz

"Schmand" Creme
200g Soja Sauerrahm
200g Soja Joghurt
(ihr könnt auch, wenn ihr nicht vegan seid, 
200g Schmand und 200g Sahne Quark oder Sahne Joghurt verwenden)
75g Zucker, davon 15g Vanillezucker
1 El Zitronensaft
1 El Speisestärke

Belag
500g frische Blaubeeren

Streusel
200g helles Mehl
100g Zucker
150g Alsan
1 Tl Zitrone

Zubereitung:

Das 1050er Mehl mit dem Zucker und Salz verrühren. Den Soja Drink erwärmen (lauwarm, nicht mehr!) und die Hefe und Alsan darin auflösen. Das nun mit dem Mehl gründlich verkneten und den Hefeteig an einem warmen Ort (Ofen bei 50°C z.B.) ca. 30 Minuten gehen lassen.
Die frischen Blaubeeren währenddessen waschen und den Soja Sauerrahm mit dem Soja Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Zitronensaft verrühren.
Das oder die Backbleche mit etwas Alsan oder Öl einfetten. Den Hefeteig einmal kräftig durchkneten und dann auf das / die Backbleche drücken. Nun den Sauerrahm darauf verstreichen und mit den Blaubeeren gleichmäßig bestreuen.
Den Ofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Für die Streusel alle Zutaten miteinander verkneten bis ein leicht krümmeliger Teig entsteht. Diesen dann als Streusel über die Blaubeeren streuen und im Ofen dann ca. 40 bis 45 Minuten goldbraun backen, die letzten 10-15 Minuten auf Umluft backen. Den Kuchen dann herausnehmen, auskühlen lassen und nach Belieben mit Zucker oder Puderzucker oder Glitzer bestreuen.


Dazu schmeckt Soja Schlagcreme =)

Mittwoch, 11. März 2015

Rezept vom 11.03.2015: Granatapfel Bellini Gelee & Ein Zauber der Gewürze

So langsam komm ich wieder in Marmeladenkochlust =)
Kein Wunder, die Sonne streckt auch schon ihre ersten Fühler aus und ich möchte endlich Frühling haben!
Deshalb war ich gestern auf dem Markt und hab mir frisches Obst gekauft, u.a. zwei riiiiesengroße Granatäpfel, mindestens D-Körbchen sind die :D
Und aus Nummer 1 hab ich nun ein Gelee mit Bellini gekocht. Klingt vielleicht zunächst etwas exotisch, schmeckt aber lecker fruchtig nach Granatapfel und Pfirsich und hat eine quietschig pinke Farbe =)

Granatapfel Bellini Gelee


Was ihr dafür braucht (6 kleine Gläser á 150-200ml wurden es bei mir):
1 XXL Granatapfel oder 3 kleine
250ml Bellini
2 Limetten, der Saft davon
250g Gelierzucker 2:1
2 TL Agar Agar
Wasser zum Aufgießen auf 1 Liter

Zubereitung:
Den Granatapfel halbieren und auspressen, falls ihr dabei Hilfe braucht, hier z.B. http://eatsmarter.de/video/einen-granatapfel-auspressen.
Etwa 200ml Saft braucht ihr.  Dann den Bellini und Limettensaft hinzufügen und mit Wasser auf 1 Liter auffüllen.
Nun mit dem Gelierzucker und Agar Agar verrühren und das Ganze ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Dann spudelnd aufkochen und ca. 4-5 Minuten kochen lassen, dabei immer umrühren, damit nichts anbrennt. 
Die Gelierprobe auf einem kalten Teller machen und dann ab damit in ausgekochte Twist-Off Gläser.
Die Gläser nun für ca. 30 Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend komplett auskühlen lassen.
Have Fun! ;-)


Nachdem ich nun den ganzen Vormittag Marmelade gekocht und probiert hab, hab ich dann am Nachmittag auch noch weiteres Gut zum Experimentieren bekommen =)
Ich hab mich nämlich mit Daniela & Heiko aka. Teekesselchen getroffen und Gewürze von ihnen bekommen.


Und die mussten natürlich noch am selben Abend zum Teil probiert werden.
Also gab es gestern Abend:

, ein Stück Rote Beete Kartoffel Sellerie Tarte und noch Soja Grießpudding :D 

mit den Salat Kräutern



 Ein paar Kokos-Koriander Garnelen
dafür einfach Riesengarnelen in Butterschmalz scharf anbraten und nach Belieben mit Knoblauch, Koriander und Kokosraspeln verfeinern
mit
a. Lemon Myrtle
b. Vanille Würz Salz
c. Schwarzem Hawaii Meersalz



mit schwarzem Hawaii Meersalz



Soja Grießpudding 
mit
a. Rosenblüten Vanille Zucker
b. Kokosblüten Zucker




Sonntag, 8. März 2015

Rezept vom 08.03.2015: Indischer Rote Beete Joghurt Dip (Vegan möglich) & Bericht zum Wok-Raclette Gerät

Gestern und heute hab ich mein neues Spielzeug ein Wok & Raclette Gerät ausprobiert =)
Das Ding hat 4 kleine Wok Pfännchen in denen ihr eigentlich alles was ihr normalerweise im großen Wok in kleinen Pfännchen zubereiten könnt.


Ich hatte: Zucchini, Pilze, Mais, Möhre, Ingwer, Zwiebeln, Chili, Kokosmilch, verschiedene Curry Pasten, Erdnusssauce, Sojasauce & Koriander.


Das Schöne daran ist jeder kann sich sein Gemüse, ggf. Fisch oder Fleisch selber aussuchen und auch die Schärfe der Sauce und die Würzung individuell abschmecken, denn nicht jeder liebt Koriander, Cumin & sehr scharf so wie ich!


Als Beilage hab ich dazu eine Mischung aus Langkornreis, Wildreis und Quinoa gemacht.

Außerdem hab ich auch mal ausprobiert Bratkartoffeln darin zu machen, was auch so einigermaßen ging.


Ob ich wohl auch kleine Nudelpfännchen damit machen kann? Hmm... fürs nächste Mal ;-)

Die Raclette Funktion hab ich dann auch noch ausprobiert und darin Kartoffeln, Mais & Zucchini mit Käse bzw. Pizzaschmelz überbacken *lecker*
Die Kartoffeln solltet ihr aber unbedingt vorgaren!


Und heute (der Rest war von gestern) hab ich dann nochmal alle Funktionen zusammen ausprobiert.
Also zusätzlich auch noch die Bratfunktion mit panierten Soja Nuggets, welche echt lecker geworden sind =)


Dazu gabs dann Salat und Ciabatta mit einem indischen Rote Beete Joghurt Dip, welchen ich mir aus dem Amal in Dubai abgeguckt hab ;-)
Eigentlich wollte ich auch dazu ausprobieren Chapati selber zu machen, aber die Lust hat mich dann leider doch verlassen... das Rezept muss also noch warten...
Aber für den Dip gibts dafür schon eins ;-)

Indischer Rote Beete Joghurt Dip (zu Chapati)

 
Zutaten:
250g fetter Joghurt oder Quark, z.B. Griechischer Joghurt oder Sahne Quark (Soja Joghurt geht aber auch)
125g vorgegarte Rote Beete
1 TL Cumin
1 TL Ingwer
n.B. ein paar ganze Cumin Samen
1 TL frischer gehackter Dill
1 TL frischer gehackter Koriander
Salz & Zucker

Zubereitung:
Den Joghurt mit der Roten Beeten fein pürieren.
Den Cumin, Ingwer & die Samen in einer heißen beschichteten Pfanne kurz anrösten, bis sie aromatisch duften.
Nun den Rote Beete Joghurt mit den Gewürzen & Kräutern verrühren und dann mit Salz oder Soja Sauce und Zucker abschmecken. Ggf. noch mehr Gewürze & Kräuter hinzufügen.
Lasst es euch schmecken!

Dieser Dip passt zu allen Broten ;-)

Und nun noch mein Fazit zu dem Gerät:

Ein echter Spaß für 1-3 Gäste =)
Die Platte wird sehr schnell heiß, zum direkten darauf Braten also gut geeignet!
Die Raclette Pfännchen sind leider etwas klein und vorallem flach, für reines Raclette also eher weniger geeignet...
Dafür ist aber umso mehr Platz in den Pfännchen =)
Sie brauchen nur eine ganze Weile is sie mit Inhalt köcheln, aber das fand ich nicht so schlimm!

Ich werde das Gerät also wieder benutzen und ggf. berichten ;-)


Rezept vom 08.03.2015: Vegan Banana Pecan Maple Bananies

Nom Nom, hab gestern mal wieder was mit Banane gebacken, hab ich lange nicht mehr!
Blondies bzw. Bananies ;-) mit Banane, Pecan Nüssen, Ahornsirup und Hershey's Cinnamon Chips (nicht vegan leider), die ich in Dubai ergattern konnte =)

Ich sag euch, richtig lecker sind sie geworden!

Vegan Banana Pecan Maple Bananies

Diese süße Gabel hab ich übrigens auch aus Dubai ;-)

Zutaten:
3 große reife Bananen
2 Cups 1050er Mehl
1 Cup normales Mehl
1/2 Cup neutrales Öl
1/2 Cup Wasser
1/2 Cup Ahornsirup
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Cup Pecan Nüsse (können auch durch andere Nüsse ersetzt werden)
1-2 TL Zimt oder winterliche Gewürzmischung (ich nehm gerne Pumpkin Spice)
n.B. 1/2 Cup Cinnamon Chips oder andere vegane Schokoladen Chips oder Stückchen

Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C vorheizen und eine flache quadratische Form (für Brownies) einfetten.
Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken.
Nun in einer großen Rührschüssel alle Zutaten bis auf die Nüsse und Chips zunächst gründlich miteinander vermixen. Anschließend kurz die Nüsse und Chips unterrühren.


Den Teig nun in die Form gießen und glatt streichen.
Ich mag gerne eine Knusperkruste, deshalb hab ich ihn nun noch mit braunem Rohrzucker bestreut, ihr könnt auch Zimt & Zucker nehmen oder die Kruste weglassen.


Im Ofen dann ca. 1 Stunde backen.
Auskühlen lassen und servieren =)

Ein Klecks Schlagcreme schmeckt dazu bestimmt auch hervorragend!

Samstag, 7. März 2015

Rezept vom 07.03.2015: Veganer Paneer

Sooo, wieder daheim =)
Und es kann wieder gekocht werden!
Nach meiner doch sehr intensiven Sushi & Curry Phase mit meiner Geburtstagsparty als krönenden Abschluss hab ich nun erstmal genug davon, glaub ich zumindest ;-)
Und deshalb zieh ich nun weiter nach Indien, meinem Zweitlieblingsessen =)
Ich liebe besonders scharfe Currys und das indische Chapati Brot *.*
Aber auch der indische Käse Paneer ist meins. Und eigentlich ist er ganz einfach in der Herstellung und wie ich heute festgestellt hab, lässt er sich auch vegan herstellen!
Supi =)
Den fertigen Paneer hab ich dann in einem indischen Curry aus dem Glas von Alnatura mit etwas frischer Paprika & Basmati Reis angerichtet. Mehr Zutaten hatte ich leider nicht da, da ich noch nicht richtig einkaufen war. Aber ein richtiges Tikka Masala steht noch auf meiner To Cook Liste fürs nächste Mal ;-)

Veganer Paneer

nicht über die eigenartige Farbe wundern, das ist geröstetes Paprikapulver darin

lecker in indischer Tomaten-Curry Sauce mit Paprika & Kreuzkümmel

Zutaten:
2 Liter Soja Reis Drink (ich hatte den von Aldi, allerdings erstmal testweise nur einen Liter, aber da ist mein Paneer doch etwas flach geraten... jede andere normale Milch geht natürlich auch, mit weiteren pflanzlichen Drinks hab ich noch keine Erfahrung)
3-4 EL Zitronensaft
etwas geröstetes scharfes Paprika Pulver hab ich noch hinzugefügt, ist aber nicht unbedingt notwendig, denn der Paneer schmeckt auch natur ziemlich gut

Zubereitung:
Die Milch in einem Topf aufkochen, aufpassen dass sie nicht anbrennt dabei.
Nun den Zitronensaft einrühren, die Milch sollte ziemlich bald ausflocken / gerinnen.
Dann den Topf vom Herd nehmen und ein feines Sieb mit einem sauberen Mulltuch oder Küchentuch auslegen und den Topfinhalt komplett hineingrießen.


Dies nun einige Minuten abtropfen lassen, bis sich nur noch die dicke Masse im Tuch befindet. Nun hab ich noch etwas geröstetes Paprikapulver eingerührt.
Das Tuch fest von oben zusammendrehen und -drücken, damit so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Käse abfließt. Jetzt das Tuch mit dem Käse auf einen flachen Teller legen. Die Seiten des Tuches über den Käse schlagen und ein Küchenbrett oder schweren (befüllten) Topf darauf legen. In den Kühlschrank stellen und mit möglichst großen Konservendosen beschweren. In 6-8 Stunden (noch besser über Nacht) wird der Käse dann fest und kann geschnitten werden.
Ich hab meinen nur etwa 2 Stunden auspressen lassen, aber der Käse ließ sich trotzdem schon schneiden und vorsichtig im Curry verrühren ;-)
Nächstes Mal geb ich ihm dann noch mehr Zeit!

Passt gut in Spinat, Tomatensauce oder Curry der Paneer =)



Donnerstag, 5. März 2015

Bericht vom 05.03.2015: Dubai

Unser Hotel: Das Armani Hotel im Burj Khalifa


Der höchste Turm der Welt, nach meinem Wissen!
Ein 5 Sterne Hotel *.*

Allerdings mit Abstrichen...
 
Die Lage

Unser Hotel lag direkt an der Dubai Mall mit zahlreichen Geschäften und Restaurants. Zum Hafen, zur Palmeninsel und zum alten Dubai waren es jeweils ca. 30 Minuten Taxifahrt.
Aber da Taxifahren hier nicht allzu teuer war, auch vollkommen in Ordnung. 

Die Zimmer

Wir haben zunächst eine Suite im 39. Stockwerk bewohnt.
Ein großes Schlafzimmer, Wohnzimmer, Essecke, ein Badezimmer, ein WC und ein Umkleidezimmer hatten wir.
Alle Lichter, der Fernseher, etc. werden mit Ipads bedient, die man allerdings ständig an der Ladedose haben musste.
Wirklich abschließbare Türen gab es leider nicht, nur Schiebetüren.
Die Badewanne hatte auch schon bessere Tage gesehen, Amaturen fielen quasi auseinander.
Und die Dusche war der allergrößte Mist, nach 2 Tagen war der Abfluss, der nur aus zwei dünnen Spalten stand, verstopft und somit flutete ich nicht nur versehentlich das Bad, sondern auch gleich das Umkleidezimmer und Schlafzimmer, da es ja keine Türen gab und alles nur so raus floss.
Was für ein Dreck sag ich euch!!
Also mussten wir Nachts noch umziehen.
In eine Premium Suite im 38. Stockwerk mit Blick auf die Fountians (Fontänen) diesmal.
Wobei das Zimmer lediglich etwas größer war und es einen Obstkorb als Entschuldigung gab...
Was in allen Zimmern komplett fehlte, waren Klobürsten o.O
Keine Ahnung, ob das hier so Sitte ist, dass man sich das Klo immer putzen lässt, wir wissen es nicht, fanden es jedoch sehr eigenartig.
Alles in allem kann man über die Einrichtung bei Armani sagen: Stylisch: Ja! Praktisch: Nein!
  
Der Service

War wie es sich für ein 5 Sterne Hotel gehört äußerst zuvorkommend.
Hielt uns jede Tür offen, war rund um die Uhr verfügbar, trug meine Shoppingbags.
Allerdings teilweise auch wieder nervig, denn es gab z.B. einen Fahrstuhl direkt in die Mall, aber man konnte ohne einen persönlichen "Buler" die Mall nicht alleine betreten oder verlassen, man brauchte immer seinen "Fahrstuhlknopfdrücker", der einen hinaus oder hinein brachte...
Auch unser Zimmer wurde durchschnittlich dreimal am Tag betreten, morgen einmal sauber gemacht, Nachmittags wurden Pralinen gebracht und Abends nochmal gefragt, ob alles okay sei.
Privatsphäre sieht anders aus.
 
Das Frühstück

Nun zum Essen.
Und da kann ich endlich mal nicht mäckern!
Das war einfach hervorragend!
Das Frühstück war mit inbegriffen und beinhaltete frisches Obst, eine Mini Auswahl an Käse, Butter, frische Joghurts & Müslis, frische Omletts und Pfannkuchen, einige warme internationale Spezialitäten wie Quiches, Pizza, gegrillter Halloumi, gefülltes Gemüse, Baked Beans, Porridge, Brötchen, süße Teilchen, Wurst, geräucherter Fisch, Salat und bestimmt noch mehr, was ich nur vergessen habe ;-)


Ein kleines "Milchbrötchen" mit Auberginen (eingelegt), Halloumi & Tomate, Mini Spinat Quiche, gefülltem Kartoffelbällchen und geräuchertem Heilbutt und Kingfisch.


Ein kleines Brötchen mit Butter, frischen Beeren, Halloumi & Tomate, geräuchertem Heilbutt, Auberginen Mus, Lachs und einer kleinen Käse Frühlingsrolle

Das Abendessen...

... im Amal

War auch grandios!
Und zwar nicht nur das Essen, sondern auch der Service!
Auch wenn ich mich manchmal echt fast schlapp lachen musste, weil meine Handtasche z.B. ihren eigenen Sitz bekommen hat und der Kellner das Bier wie einen Wein eingeschenkt hat.
Aber es war echt super!
Noch nie haben wir soooo zartes Gemüse, Fisch und meine Begleitung auch Fleisch gegessen.
Und super gewürzt, sie haben genau unsere Schärfe getroffen, für mich mittelscharf, für meine Begleitung so gut wie gar nicht scharf.
Und das Beste, ich durfte auf Nachfrage sogar in die Küche schauen, wo sie ihre Gewürze selber rösten & mischen und den Fisch auf einem Holzkohlegrill grillen.


Ein Steamed Cake mit Cottage Cheese und Beerensauce als Gruß aus der Küche.
Naja, salziger Kuchen war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit Tomaten Dip gings, wie Pommes mit Ketchup dann :D
 

Chapati mit Knobi Dip (vorne) und zwar seeeeeeeeeehr knobig, Koriander-Minz Dip und Tomaten Dip
 

Gegrillte Jakobsmuscheln auf Pilzen mit Brot Chips und Granatapfelkernen
 

Gegrillter Lachs mit Quinoa Salat und Rote Beete Joghurt mit Koriander, Ingwer, Kreuzkümmel (alles rausgeschmeckt) und Dill?! o.O Wurde mir so in der Küche zugeflüstert ;-)
 

Gemischte Pilze & Gemüse mit Reis
 

Naan Brot und Lamm in hauchdünner Panade für meine Begleitung
 
 
und indische Pralinen mit dem Armani Siegel natürlich zum Abschluss

... im Hashi

Kommt heute ;-)

Die Malls 

Sind wie zu erwarten riiiiiesen groß.
Und es gibt Geschäfte aus aller Welt.
Was mir besonders im Bereich Backzutaten und Süßigkeiten zugute kam. So hab ich mich nun wieder mit Hershey's Baking Chips und Tim Tams eingedeckt.
Aber auch bestes Caramel und Soft Nougat aus der Gourmandie hab ich kaufen können =)
Klamotten sind hier in etwas die gleichen wie zu Hause, nur teurer, oder jedenfalls kommt es mir so vor, deshalb hab ich mir auch nur eine Wäsche bei Victoria's Secret und zwei T-Shirts bei Ed Hardy gekauft.
Dafür war ich aber zweimal bei Gloria Jean's einem Coffee Shop, den ich aus Australien noch kenne.
Und Cupcakes hab ich ausprobiert, aus drei unterschiedlichen Läden.
Bei Project Cupcake gab es sogar ein Cupcake Fließband wie bei Sushi.
(Fotos davon folgen)

Die Cupcakes


Einen pinken Marshmellow Cupcake gab es bei Project Cupcake, welcher ein ganz leckeres Frosting hatte. Der Teig war eher langweilig und ein bisschen trocken...
Dafür in einem glänzendem, pinken Papier verpackt :D




Und ein Pistacchio Cupcake von Magnolia's Bakery aus New York (hinten), welcher mich wieder am meisten überzeugen konnte mit seinem fluffigen Teig und dem cremigen Frosting.
Allerdings die Verpackung (weiße Box) etwas unspektakulär, da gefiel mir die von Bloomsbury's besser (rote Box), wo ich einen Lemon Cupcake hatte, welcher aber leider wieder einen recht trockenen Teig hatte =(
Also auch wenn die Cupcakes von Magnolia's eher schlicht aussehen, so bleiben sie doch die Besten, da sie auch hier in Dubai immer frisch gemacht werden!

So, nun genug für heute!
Ich werde meinen Bericht auf dem Heimweg fortführen.

Eure Chrissl =)