I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 20. Oktober 2015

Rezept vom 19.10.2015: Seitan Schnitzel mit Brokkoli Tempura, Kürbis Pommes und Barbecue Sauce (Vegan)

Gestern war ein Foodsharing & Cooking Extreme Tag ;-)
Foodsaver und Botschafter Flo und ich haben zusammen aus größtenteils nur geretteten Zutaten gekocht und es is meeeeega lecker geworden =)
Wenn ich nicht irgendwann davon dick werden würde und jeden Tag zwei Stunden extra übrig hätte, würd ich sagen, wir könnten jeden Tag so deluxe kochen ;-) 
Sogar die Saucen waren selbstgemacht nach einem Rezept von Flo!
Bei der Gelegenheit verweise ich übrigens auch gerne auf seinen Greenject Blog mit interessanten Infos über Foodsharing, Nachhaltigkeit, Beziehungen und einiges mehr.
Schaut vorbei, es lohnt sich! 

Seitan Schnitzel mit Brokkoli Tempura, Kürbis Pommes und Barbecue Sauce (Vegan)


Zutaten für 3-4 Personen:

Seitan Schnitzel
1 Tüte (100g) Seitan Fix Rustikal
1 EL Tomatenmark
1 EL Soja Sauce
2 EL neutrales Öl

Brokkoli Tempura
1 Brokkoli

Für beides
ca. 10 EL Mehl
ca. 20 EL Wasser
ca. 100g Panko Mehl
2 TL Salz 
Öl (oder Butterschmalz)

Kürbis Pommes
1 Butternut Kürbis
Olivenöl
Rosmarin, fein gehackt
Salz

Barbecue Sauce
2 Zwiebeln, geschält & fein gehackt
3 Zehen Knoblauch, geschält & fein gehackt
 250ml Cola 
2 EL Ahornsirup 
1 TL Liquid Smoke 
100ml OSaft 
800ml passierte Tomaten 
2 EL Weißweinessig 
1 EL Tomatenmark 
1 EL Senf 
etwas Öl
Salz & Pfeffer
n.B. Chilipulver 
 n.B. Johannisbrotkernmehl

Süß Saure Sauce
1 Möhre 
1 Zwiebel, geschält & fein gehackt
1 Zehe Knoblauch, geschält & fein gehackt
1/2 rote Paprika 
1 kl. Dose stückige Ananas 
Bambussprossen optional 
2 EL braunen Zucker 
50ml Essig 
100ml Orangensaft 
1 EL Tomatenketchup oder Tomatenmark
1 EL Soja Sauce 
etwas Öl
n.B. Chilipulver
n.B. Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:

Beginnen wir mit den Saucen...

...Barbecue
Etwas Öl in einem mittelgroßen Topf zerlassen, darin zunächst die Zwiebeln anbraten und dann den Knoblauch zufügen und mit anschwitzen.
Nun mit allen übrigen Zutaten aufgießen, gut verrühren und aufkochen lassen.
Die Hitze reduzieren und die Sauce 20-30 Minuten köcheln lassen, bis sie eingedickt ist.
Zur besseren Bindung könnt ihr noch 1/2 TL Johannisbrotkernmehl hinzufügen.

...Süß Sauer
 Die Möhre und Paprika putzen und in ganz feine Streifen schneiden.
Nun etwas Öl in einem kleinen Topf oder Pfanne zerlassen und darin die Zwiebel, Knoblauch, Möhre & Paprika anbraten.
Nun den Zucker einrühren, weiter rühren und karamellisieren lassen. Vorsicht, dass er euch nicht anbrennt!
Mit dem Saft und dem Essig ablöschen und die übrigen Zutaten einrühren.
Sauce abschmecken, ggf. auch binden und schon fertig ist sie =)

Kürbis Pommes

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Schale und Kerne des Kürbisses entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten bzw. Pommes schneiden.
Diese in etwas Öl und Rosmarin wenden und auf ein Backblech mit Backpapier geben.
Im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis sie sich bräunen und innen weich sind.

Seitan Schnitzel
 110ml Wasser mit Öl, Tomatenmark & Soja Sauce mischen.
Das Seitan Fix hinzugeben und gut durchkneten.
Anschließend zu einer dicken Kugel formen und diese in 4 Scheiben schneiden.
Die Schnitzel nun in etwas Öl ganz kurz von beiden Seiten anbraten, dann die Pfanne mit Brühe aufgießen und die Schnitzel darin 15 Minuten köcheln lassen.
Durch das Anbraten vorher, saugen sie sich nicht so doll mit Wasser voll später und kriegen eine ideale Konsistenz, sagt jedenfalls der Profi Flo ;-)
Nach 15 Minuten die Schnitzel abgießen und gründlich ausdrücken.
Dann die Hälfte des Mehls mit der Hälfte des Wassers und 1 TL Salz mischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Die Schnitzel erst in der Mehl Pampe wenden und anschließend im Pankomehl wenden und dieses ggf. leicht andrücken, bis alles mit Pankomehl beklebt ist.
Etwas Öl in einer Pfanne zerlassen und darin die Schnitzel nun nochmals knusprig gold braun braten von beiden Seiten.

Brokkoli Tempura
Die andere Hälfte des Mehls mit der anderen Hälfte des Wassers und 1 TL Salz mischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Den Brokkoli in kleine Rößchen schneiden und zunächst in der Mehl Pampe wenden und anschließend im Pankomehl wenden und dieses ggf. leicht andrücken, sodass die Rößchen nachher komplett mit Pankomehl "beklebt" sind.
Öl, es darf ruhig ein Schlückchen mehr sein, in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin die Brokkoli Tempura 5-10 Minuten goldbraun von allen Seiten anbraten (eigentlich wird Tempura frittiert, aber gebraten in etwas mehr Öl werden sie auch schön knusprig). Anschließend kurz auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen.


Nun nur noch alles zusammen servieren und genießen =)

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Rezept vom 14.10.2015: Buntes Paprika-Möhrchen Risotto mit Oliven & Rucola (Vegan)

Ich nenne diese Woche:
Die Woche der geretteten Paprika ;-)

Warum auch immer haben wir diese Woche wahnsinnig viele Paprikas vor der Tonne retten müssen.
Deshalb war ich nun auf der Suche nach neuen Ideen mit Paprika, da ich sie bisher nur gefüllt, im Ratatouille oder Salat gegessen habe. 
Dabei kam mir eine sehr interessante Risotto Idee unter.
Mit ein paar Abwandlungen perfekt!

Tadaaa =)


Buntes Paprika-Möhrchen Risotto mit Oliven & Rucola (Vegan) 


Zutaten für 4 Personen:
250g Risotto Reis
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
4 Möhren
1 große Zwiebel
2-3 Zehen Knoblauch
n.B. 1 Scheibe Habanero 
etwas Öl
500ml Karottensaft
150ml trockener Weißwein
100ml Wasser + 1,5-2 TL Gemüsebrühepulver
1 große Hand voll grob gehackter Rucola
10-12 entsteinte, schwarze Oliven
Pfeffer & Salz
n.B. frisch geriebener Parmesan
n.B. etwas frisch gehackter Basilikum oder Petersilie

Zubereitung:
Den Knoblauch & die Zwiebel schälen und wer es scharf mag dann Zusammen mit der Habanero fein hacken.
In einer großen beschichteten Pfanne etwas Öl zerlassen und diese darin kurz anschwitzen.
Die Paprika und Möhren waschen und in kleine Würfel bzw. Scheiben schneiden.
Dann die Paprika und Möhrchen hinzufügen und mit einige Minuten anbraten.
Nun kommt der Reis dazu, unter Wenden diesen glasig werden lassen.
Nun mit ca. 1/3 des Möhrensaftes ablöschen und das Risotto bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen und dabei nach und nach die restliche Flüssigkeit, erst den Saft, dann die Brühe und zum Schluss den Weißwein, nachgießen.
Ist der Reis soweit gar, rührt ihr den Rucola und die Oliven unter, schmeckt das Ganze mit Salz, Pfeffer & ggf. etwas mehr Brühe ab und könnt eurer Risotto dann, wenn ihr noch wollt, mit Parmesan & Kräutern bestreut servieren =)

Guten herbstlichen Appetit!

Sonntag, 11. Oktober 2015

Rezept vom 11.10.2015: Rosenkohl Pilz Risotto

Rosenkohl hat wieder Saison und das heißt wir Foodsaver retten wie bekloppt die kleinen Köhler...
Rosenkohl ist ein Gemüse, wo sich die Geister scheiden. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn ;-)
Ich liebe ihn, aber allzu häufig kann ich die kleinen Kugeln auch nicht essen.
Ich hab dieses Jahr bereits Curry damit gekocht und ihn einfach angebraten und so gegessen.
Heute hab ich ein Risotto mit außerdem geretteten Austernseitlingen und Pak Choi probiert, ausnahmsweise mal ganz ohne Weißwein =)
Und schmeckt wirklich gut! Ich bin überrascht! 
 
Rosenkohl Pilz Risotto


Zutaten für 3-4 Personen:
250g Risotto Reis
500g Rosenkohl
200g Austernseitlinge
2-3 Pak Choi
1 große Zwiebel
1 Scheibe Habanero
750ml Gemüsebrühe
1 EL frischer Rosmarin, gehackt 
etwas Öl
Optional: 1 Kugel Mozzarella

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und zusammen mit der Habanero fein würfeln.
Die Strünke und welken Blätter der Köhler entfernen.
Nun etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne zerlassen und darin Zwiebel, Habanero und Rosenkohl anbraten.
Dann den Reis hinzufügen und glasig werden lassen.
Mit ca. 1/3 der Gemüsebrühe ablöschen.
Nun das Risotto 20 Minuten köcheln lassen und dabei nach und nach die restliche Brühe zufügen.
Den Pak Choi waschen und grob zerteilen.
5 Minuten vor Ende der Garzeit diesen zusammen mit dem Rosmarin unterrühren.
Die Austernseitlinge ebenfalls grob zerstückeln und seperat in heißem Öl scharf anbraten und ganz zum Schluss unter das Risotto heben.
Das Risotto mit Pfeffer & Salz abschmecken.
Wer mag, kann auch noch einen Mozzarella würfeln und mit den Pilzen unter das Risotto heben.

Guten herbslichen Appetit =)

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Rezept vom 08.10.2015: Saftiger Kokos Sandkuchen (Schnell & Einfach)

Heute gibt es mal ganz ungeniert ein ganz unveganes Rezept ;-)
Warum?
Weil geretteter Joghurt und Eier verbacken werden wollten und ich dafür ein ganz einfaches Rezept nach Art meiner Omi etwas abgewandelt habe und mal wieder mit Kokosmehl experimentiert haben ;-)

Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern auch essen lassen =) 

Saftiger Kokos Sandkuchen (Schnell & Einfach)

 
Zutaten für einen Kuchen:
200g helles Weizenmehl
50g Kokosmehl
200g weißer Zucker
100g brauner Rohrzucker
4 Eier
1 Prise Salz
150g Naturjoghurt mind. 3,5% Fett
150ml neutrales Öl
1/2 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
Den Ofen auf 170°C vorheizen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen.
Zu den Eigelb alle anderen übrigen Zutaten geben und gut verrühren.
Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben.
Eine Backform mit etwas Öl einfetten und dann den Teig hineingeben.
Im Ofen den Kuchen 60 Minuten backen. 
Die Stäbchenprobe machen und wenn nichts flüssiges mehr am Stäbchen klebt, den Kuchen herausholen und auskühlen lassen, bevor man ihn aus der Form nimmt und verspeist =)


Freitag, 2. Oktober 2015

Rezept vom 02.10.2015: Kunterbunte Gemüse Chips die Zweite (Vegan & Erfolgreich)

Vor fast einem Jahr hab ich mal probiert Gemüse Chips selber zu machen, was damals mehr oder eigentlich eher weniger geklappt hat, worüber Anni sich auch noch gefreut hat^^ =(
Danach hab ichs nicht noch einmal probiert, weil Frittieren immer eine Scheißangelegenheit ist und man sie ja schließlich schon auch fertig kaufen kann ;-)

Nun war ich aber vorletzte Woche auf Danielas & Heikos vorgezogener Halloween Party und dort gab es meine Lieblingschips *.*
Ich bin schon ganz neidisch geworden, weil ich es bei den beiden so gewohnt bin, dass sie alles selber machen, aber Tatsache! Auch sie haben die Chips nur gekauft *höhö*
Also war die Welt wieder in Ordnung ;-)

Trotzdem hat es meinen Ehrgeiz wieder geweckt und da ich am Dienstag auf dem Markt sowieso rote und gelbe Beete, Kartoffeln, Petersilienwurzeln und Süßkartoffeln gerettet hatte, hab ich dem Ganzen heute nochmal eine Chance gegeben!

Diesmal hab ich mich aber vorher nochmal schlau gemacht und hier eine schön ausführliche Anleitung zum Chips selber machen gefunden.

Viel Erfolg euch also mit meinem zweiten Versuch =)

Kunterbunte Gemüse Chips die Zweite (Vegan & Erfolgreich)
 


Zutaten für 1-2 Personen:
2 große gelbe Beete
2 große rote Beete
2 Petersilienwurzeln
2 mittelgroße Kartoffeln
1 große Süßkartoffel
500g Frittierfett
etwas selbstgemachtes Kräutersalz
etwas frischer, gehackter Rosmarin

Zubereitung:
Das Gemüse und die Kartoffeln sehr gut putzen.
Wer möchte, kann dieses auch schälen, ich persönlich find die Schale bei Chips sehr schön und hab auch kein Problem damit sie mitzuessen, ich hab sie also dran gelassen ;-)
Mit einem Gemüsehobel nun alles in ganz feine Scheiben hobeln.
Alles Hobel nun gründlich waschen bis kein trübes Wasser mehr raus kommt, daran erkennt ihr nämlich, dass ihr die gesamte Stärke abgewaschen hat, denn diese lässt eure Chips sonst labbrig werden ;-)
Nun die Hobel abtropfen lassen und mit Küchenkrepp gründlich trocken tupfen, denn wir wollen ja keinen Unfall nachher beim Frittieren provozieren!


Nun das Fett in einer Fritteuse oder tiefen Pfanne oder Topf heiß werden lassen (auf 180°C, ich hab bei mir allerdings nicht nachgemessen und alles auf Stufe 3 frittiert).
Ist das Fett heiß, wenn ihr einen Holzstiel hinein steckt und Blasen daran aufsteigen, dann ist es das, die rohen Chips portionsweise, sodass sie genug Platz zum Schwimmen haben und nicht aneinander kleben, hinein geben und frittieren, bis sie sich leicht bräunen, wellen und die Seiten dunkel werden und die Chips hart, das hat bei mir so pro Portion 5-10 Minuten gedauert, die Süßkartoffeln waren recht schnell fertig, die Kartoffeln auch, während der Rest etwas länger gebraucht hat. Es bietet sich also an sortenweise zu frittieren, wie ich hinterher festgestellt habe ;-)
Ich hab sie halt alle einzelnd herausgefischt^^



Eine große Fläche, z.B. ein Backblech, mit Küchenkrepp auslegen und die fertigen Chips mit einer Schaumkelle abschöpfen, abtropfen lassen und auf dem Küchenkrepp geben. 
Im Anschluss direkt mit Kräutersalz und Rosmarin bestreuen und auskühlen lassen.
So alle Portionen Chips frittieren =)

Und dann kann geknuspert werden! :D


Schmeckt auch sehr gut mit selbstgemachter Guacamole =)