I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 28. Januar 2016

Rezept vom 27.01.2016: Gepimpte Kartoffeln und Bohnen in Sauce (Vegan)

Tomaten und Bohnen, das sind momentan DIE Renner beim Containern und bei Foodsharing hab ich das Gefühl. Jedes Mal rette ich Tomaten und gestern lagen in den Tonnen von Aldi ca. 4kg grüne Bohnen.
Da ist es, denke ich, verständlich, dass man irgendwann Kartoffeln und Bohnen in Sauce Leid ist.
Deshalb hab ich mir gestern überlegt, wie ich bereits gekochte Kartoffeln und Bohnen noch aufpeppen kann und bin bei den Tomaten hängen geblieben.
Um ehrlich zu sein, hätte ich nie gedacht, dass die Kombination so gut schmeckt, tut sie aber! Deshalb hab ich nun doch noch fix fast schon nachts ein Bild davon geschossen, damit ich euch berichten kann. Nur müsst ihr deswegen das schlechte Licht verzeihen, ich hatte eigentlich gar nicht vor dieses Gericht zu posten. Mal wieder haben mich meine Kreationen überrascht *lach*

Hier nun meine gepimpte Version von Kartoffeln mit Bohnen in Sauce:

Gepimpte Kartoffeln und Bohnen in Sauce (Vegan)


Zutaten für 3-4 Personen:
Reste von bereits gekochten Kartoffeln
und Reste von bereits gekochten Bohnen in heller Sauce
3-4 große Tomaten
250g (veganer) Käse zum Überbacken, hier Mozzarella 
Pfeffer & Salz
frischer Oregano

 Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Den Boden einer Auflaufform zunächst mit den Bohnen bedecken.
Dann die Kartoffeln in Scheibe schneiden und auf die Bohnen schichten.
Alles einmal pfeffer & salzen.
Anschließend die Tomaten und ggf. den Käse in Scheiben schneiden.
Zuerst die Tomaten auf die Kartoffeln schichten und abschließend den Auflauf mit Käse bedecken.
Den Oregano fein hacken und auf den Käse streuen.
Nun im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis der Käse sich bräunt.

So siehts dann fertig auf dem Teller aus.
Guten Appetit!

Montag, 25. Januar 2016

Rezept vom 25.01.2015: Meine erste Topsy Turvy Torte in Vegan

Gestern war mir mal wieder nach Backen =)
Aber nicht nach irgendetwas, sondern etwas Besonderes. Ein Rezept, das ich schon lange mal ausprobieren wollte. Eine Topsy Turvy Torte. So ein schiefes, krummes Ding.
Im Internet und in Büchern findet man reichlich unterschiedliche Anleitungen, wie man diese Torte bewerkstelligen kann. Mit extra schief geformten Formen, mit der Variante Kuchen übereinander zu stapeln und zurecht zu schneiden, mit Stäbchen zur Stabilisation innen, usw.

Ich hab einfach wie immer mal drauf los gebacken und geschaut, was ich so hinbekomme.
Und ja, ich bin zufrieden, oder was meint ihr? ;-)









Das Einzige, was ihr wirklich beachten solltet, ist dass euer Kuchen eine möglichst feste Konsistenz hat, damit ihr ihn a. gut zurecht schneiden könnt und b. er nicht in sich zusammen sackt, wenn ihr ihn stapelt.
Ich hab dafür meinen Bananen Erdnussbutter Schoko Kuchen gebacken.
Das Rezept folgt nun =)
Mit der Anleitung versuche ich es auch mal, aber wie gesagt, eigentlich hab ich aus Kuchen nur so nach Gefühl etwas zusammen gebaut ;-)



Meine erste Topsy Turvy Torte in Vegan





Zutaten für 1 kleine Torte:

Für die Böden
1,5 Cups Vollkorn Mehl
1 Cup helles Mehl
1 Cup brauner Rohrzucker
150g Soja Joghurt Vanille
2/3 Cup Pflanzen Drink
2 EL Soja Mehl + 4 EL Wasser
1 Prise Salz
1 TL Zimt 
1 TL Natron
2 EL Apfelessig
2 Cup Crunchy Erdnussbutter
4 reife Bananen

Außerdem
150g Zartbitter Schokoladen Stückchen
50g Peanut Butter Chips
etwas Margarine oder Öl

Für die Ganache & Deko
400g Zartbitter Kuvertüre
300ml Kokosmilch
Fondant
Wilton Icing Colors
Weiße Stäbchen
Zuckerdekor (kann auch aus Fondant
selbst gemacht werden)
Essbarer Glitzer

Zubereitung:
Für die Böden den Ofen auf 200°C vorheizen.
Alle Zutaten einfach mit dem Mixer gut miteinander verrühren, bis die Bananen komplett zermatscht sind und alles homogen verteilt ist. Der Teig sollte dick- bis zähflüssig sein. Zum Schluss die Schokoladen und Erdnussbutter Stückchen unterrühren.
Zwei Kuchenformen, meine waren jeweils 24cm im Durchmesser groß, ich wollte eigentlich eine kleinere und eine größere Form backen, musste aber feststellen, dass ich die kleinere Form irgendwann mal meiner Oma samt Kuchen zum Geburtstag geschenkt hatte, deshalb also zwei gleichgroße Formen, hat aber auch funktioniert ;-), mit etwas Öl oder Margarine einfetten.
Den Teig darauf verteilen und im Ofen backen. Bei meinen Formen hats je ca. 40-45 Minuten gebraucht. Die Zeit variiert natürlich in Abhängigkeit von der Größe eurer Form.






In der Zwischenzeit hab ich dann schon mal die Ganache zubereitet. Das ist wirklich einfach. Einfach einmal die Kokosmilch im Topf aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und die Kuvertüre in großen Stücken hineingeben. Einige Minuten stehen lassen, bis die Kuvertüre sehr weich geworden ist. Nun mit einem Löffel so lange rühren bis Kuvertüre und Kokosmilch sich verbunden haben. Die Ganache nun abkühlen lassen auf Zimmertemperatur bis sie streichfähig ist.

Die fertigen Kuchen vor der Weiterverarbeitung auskühlen lassen.

So, was hab ich nun gemacht, um aus zwei gleich großen Kuchen eine dreistöckige Torte mit unterschiedlich großen Böden zu bekommen?

Zunächst einmal hab ich aus einem der beiden Kuchen das Mittelstück ausgestochen. Dafür hab ich eine Runde Dose genommen, die den passenden Durchmesser hatte und dann mit einem Messer einfach drumherum den Kuchen ausgeschnitten. So sah es dann aus:







Dann hab ich auf den Basisboden in der Größe der 2. Etage Ganache gestrichen und den ausgestochenen Boden vorsichtig darauf gesetzt. So weit so gut, dann kam die Bastelarbeit.
Ich hab die eine Hälfte des Rands der noch übrig war mit Ganache auf der einen Seite des Basisbodens festgeklebt um eine Schräge zu bekommen und aus der anderen Hälfte des Rands hab ich die Kuppel geformt. Alles in allem sah es nachher so aus:








Bevor man anfangen kann die Torte mit Fondant einzukleiden, muss man sie jedoch noch komplett mit Ganache einstreichen und trocknen lassen, damit der Fondant hält und sich nicht auflöst.
Sieht dann noch schlimmer aus ;-)









Aber dann ists fast geschafft. Nun müsst ihr nur noch euren Fondant nach Wunsch einfärben und möglichst dünn ausrollen, zuschneiden und die Torte damit einkleiden.
Und tadaaaa:





Nun noch mit Zuckerblumen und Deko bekleben und mit etwas essbarem Glitzer bestreuen =)
Für die Lollies hab ich auch Fondant verwendet, den ich einfach zweifarbig aufgerollt und auf weiße Stiele gesteckt habe.

Sonntag, 24. Januar 2016

Rezept vom 24.01.2015: Pastinaken Püree an frischem Spinat & Pilzen in Haselnuss-Creme

Diese Woche blicke ich wieder kulinarischen Herausforderungen ins Angesicht.
Ich hab gestern einige echt schöne Zutaten gerettet, allerdings hab ich mit so manchen bisher wenig gekocht, wie zum Beispiel frischen Spinat. Frischen Spinat esse ich im Sommer sonst nämlich gerne roh im Salat. Dies wird sich nun aber ändern ;-)
Seid gespannt, hier mein Warenkorb der Woche:

Frischer Blattspinat
Haselnuss Mus
Pastinaken
Petersilienwurzln
Ananas --> daraus werde ich morgen auch herzhaft kochen!
Papayas
Blutorangen
Erdbeeren
Feigen
Kräuterseitlinge
Austernseitlinge
Ei Ersatz
uvm.

Hier nun also mein Lieblingsrezept für viele Pastinaken, ich liebe es!
Dazu gab es Seitan Schnitzel, auch aus gerettetem Seitan Fix.

Pastinaken Püree an frischem Spinat & Pilzen in Haselnuss-Creme


Zutaten für 2 Personen:

Für das Püree
10 mittelgroße Pastinaken
1/2 Zwiebel
Gemüsebrühe
ca. 100ml vegane Sahne zum Kochen
ca. 25g Alsan
n.B. Pfeffer, Salz, Muskat
ggf. frische gemischte Kräuter

Für den Spinat & die Pilze
250g frische Pilze nach Wahl (hier Austern-, Kräuterseitlinge und Champigons)
500g frischer Blattspinat
1 Zwiebel
2 kl. Zehen Knoblauch
ca. 100ml vegane Sahne zum Kochen
1 EL Gemüsebrühe Paste
2-3 EL Haselnuss Mus Crunchy
Pfeffer, Salz, Muskat
n.B. frischer Thymian 
Olivenöl

Zubereitung:
Für das Püree die Pastinaken schälen und grob zerkleinern.
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
Gemeinsam in einen Topf geben und mit Gemüsebrühe bedecken. 
Dann aufkochen und ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Pastinaken weich sind.
Die Gemüsebrühe abgießen.
Die Pastinaken mit einem Kartoffelstampfer grob oder fein, wie mans mag, zerstampfen.
Alsan hinzugeben und so viel Sahne zugießen bis das Püree die richtige Konsistenz erreicht hat.
Nun nur noch nach Bedarf mit Gewürzen und Käutern abschmecken.

Sau einfach und sau lecker!

In der Zwischenzeit für den Spinat den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein hacken.
Den Spinat waschen und grob hacken.
Nun etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und darin Knoblauch und Zwiebel anschwitzen.
Den Spinat hinzugeben und kurz mit anbraten.
Dann alles mit einem großen Schuss Sahne ablöschen, die Gemüsebrühe Paste zufügen und 5 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss das Haselnuss Mus unterrühren und mit Muskat, Salz & Pfeffer abschmecken.

Jetzt nur noch die Pilze machen.
Dafür diese putzen und in Würfel schneiden.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und diese darin kurz von allen Seiten anbraten.
Mit etwas Thymian würzen.

Nun alles gemeinsam servieren =)


Sonntag, 17. Januar 2016

Rezept vom 17.01.2015: Orientalische Tomaten-Gemüse-Kokos Pfanne (Vegan)

Oh man, ich hab das Gefühl meine Rezepte werden langsam langweilig =(
Immer nur Gemüse Gemüse Gemüse...
Bitte sagt mir, dass meine Rezepte trotzdem nicht langweilig werden ;)

Aber es gibt einfach so viel davon zu retten.
Gestern Nacht war ich wieder mit Silke los und es war der reinste Wahnsinn!!
So viel hatten wir noch nie. Bis 3 Uhr Nachts waren wir beschäftigt.

Damit ihr euch vorstellen könnt von welchen Mengen ich spreche, hier das Bild von heute Nacht:


Deshalb besteht mein heutiges Rezept natürlich auch wieder nur aus geretteten oder containerten Zutaten. Eine große Gemüse Pfanne mit Kokosmilch, dazu Ebly & Soja Schnetzel.

 Orientalische Tomaten-Gemüse-Kokos Pfanne (Vegan)


Zutaten für 3-4 Personen:
1/2 Blumenkohl
8 Rosenköhler
12 Champignons
1 rote Paprika
1 Zucchini
4 Möhren
3-4 Tomaten
400ml Kokosmilch
1-2 EL Zucker
1 EL Miso Paste 
1 TL Wok Gewürz Mischung (aus u.a. Cumin, Koriandersaat, schwarzem Sesam)
1 EL frisch gehackte Petersilie oder Koriander
als Beilage nach Bedarf:
Reis, Ebly, Hirse, etc.
Soja Schnetzel, Seitan, Tofu, Tempeh, etc.
Zubereitung:
Das Gemüse waschen und alles, bis auf die Tomaten, in mundgerechte Scheiben oder Stücke schneiden. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und darin das gesamte Gemüse von allen Seiten einige Minuten anbraten.
Währenddessen die Tomaten vierteln und in einen Standmixer geben. Die Kokosmilch, Misopaste, Zucker, das Wok Gewürz und die Petersilie zugeben und alles fein zermixen. 
Das Gemüse mit dem Tomaten Mix ablöschen und evtl. noch etwas mehr Flüßigkeit hinzufügen, sollte es nicht genug sein, um alles gerade eben so zu bedecken.
Das Gemüse nun in der Tomaten Sauce nur noch ca. 10-15 Minuten gar köcheln lassen.
Mit Salz & Pfeffer abschmecken.


Servieren (hier mit hawaianischem schwarzen Meersalz bestreut)!



Montag, 11. Januar 2016

Rezept vom 11.01.2015: Aromatische Tomatenmarmelade

Tomaten erschlagen mich diese Woche ;-)
In allen erdenklichen Farben, Formen und Größen hab ich sie gerettet.
So sehr ich Tomaten auch in Salat liebe, etwa 3kg sind dann doch zu viel zum sofort essen.
Also hab ich heute eine neue Marmeladenvariation probiert.
Ich steh drauf :D
Ich hoffe sie schmeckt euch auch ;-) 

Aromatische Tomatenmarmelade


Zutaten:
1,5kg aromatische Cherry-Strauchtomaten
750g 2:1 Gelierzucker
1 Vanilleschote
2 El Zitronensaft
1 El Tomatenmark
1 Messerspitze Habanero Pulver
1 Prise Salz 
1 walnussgroßes Stück Ingwer
n.B. 1 Tl Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die Tomaten vom grünen Strunk entfernen, diese aber nicht wegschmeißen! 
Dann waschen und in einem Topf fein pürieren.
Die Vanilleschote halbieren und längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und zu den Tomaten geben. Den Ingwer schälen und ganz fein hacken oder reiben und ebenfalls in den Topf geben.
Die Vanilleschote, den Zitronensaft und die grünen Strünke nun auch in den Topf geben und den Zucker unterrühren.
Alles etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Dann den Inhalt aufkochen und dabei noch das Habanero Pulver und Tomatenmark zufügen, dabei vorsichtig mit der Dosierung sein, die Marmelade wird sonst schnell zu scharf!
Den Inhalt 4 Minuten sprudelnd köcheln lassen.
Die Gelierprobe machen, sollte diese nicht gelingen noch das Johannisbrotkernmehl in etwas kaltem Wasser auflösen und unterrühren, nun sollte eure Marmelade spätestens eindicken.
Vor dem Abfüllen noch die Vanilleschote und die grünen Strünke entfernen.
Die Marmelade in sterile Gläser füllen, diese fest verschließen und für einige Minuten auf den Kopf stellen.


Die Marmelade schmeckt besonders gut zu Käse, gegrilltem Gemüse oder natürlich auch auf Brot =)



Samstag, 9. Januar 2016

Rezept: 09.01.2016: Bunter Barbecue Zucchini Nudel Auflauf (Vegan)

Einfach lecker =)

Heute mal ganz ohne mehr Worte.


Bunter Barbecue Zucchini Nudel Auflauf (Vegan)


Zutaten für 3-4 Personen:
300g Fussili Tricolore (oder andere kurze Hartweizen Nudeln)
1 große Zucchini
10 Cherrytomaten
4 große Tomaten
1 EL Tomatenmark
1 EL Liquid Smoke
3 EL Zucker
1 TL Gemüsebrühe
1 Hand voll frischer Basilikum
2 Zehen Knoblauch
1/2 Zwiebel
etwas Pfeffer
150g veganer Käse nach Wahl
etwas pflanzliches Öl

Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen und eine Auflaufform bereit stellen.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zucchini in Würfel schneiden und diese in Öl anbraten. 
Mit etwas Rauchsalz abschmecken und beiseite stellen.
Für die Barbecue Tomatensauce die großen Tomaten waschen und vierteln. Die Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken, das reicht ausnahmsweise mal ;-)
 Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln gemeinsam mit dem Tomatenmark, Zucker, Brühe, Liquid Smoke und dem Basilikum in einem Mixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer & Zucker abschmecken.
Die Cherrytomaten waschen und halbieren.
In der Auflaufform die Nudeln mit der Sauce, Zucchini und den Cherrytomaten vermengen.
Abschließend mit Käse bestreuen und im Ofen ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.


Guten Appetit!

Freitag, 8. Januar 2016

Rezept vom 07.01.2015: Chinakohl mit Ingwer & Möhre (Vegan)

Dieses Gericht sieht vielleicht nicht sonderlich schön aus, dafür schmeckt es gut und ist in wenigen Minuten fertig ;-)

Auf die Idee gekommen, bin ich nachdem ich zwei Chinakohl gerettet hatte und alle, die ich gefragt hatte, nur Salat damit zu machen wussten.
Ja, Salat ist schon okay. Aber um ehrlich zu sein, ist Chinakohl nicht mein liebster Salatkopf...
So bin ich also auf die Idee gekommen das Ding mal anzubraten und den Rest haben sonstige Zutaten, die mir gerade ins Auge fielen in meiner Küche, dazu beigetragen :D

Chinakohl mit Ingwer & Möhre (Vegan)


Zutaten für 2 Personen:
1 Chinakohl
2 walnussgroße Stücke Ingwer
4 Möhren
Etwas Öl
200g Tempeh
2 EL Teriyaki Marinade 
n.B. Reis als Beilage

Zubereitung:
 Den Chinakohl in feine Streifen schneiden und unter Wasser kurz abspülen und abtropfen.
Den Ingwer fein hacken.
Die Möhren waschen und in Scheiben schneiden.
Den Tempeh würfeln.
Nun in einer großen und einer kleinen Pfanne etwas Öl erhitzen.
In der großen Pfanne den Ingwer mit Möhren & Chinakohl anbraten.
Ab und an wenden und nach ca. 5 Minuten die Gemüsebrühe unterrühren.
Weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis die Möhren gar, aber noch knackig sind.
In der anderen Pfanne den Tempeh von allen Seiten einige Minuten knusprig anbraten
und mit der Marinade ablöschen. Kurz weiter braten, dann von der Flamme nehmen.
Den Chinakohl zusammen mit dem Teriyaki Tempeh und ggf. Reis servieren.


Guten Appetit!



Montag, 4. Januar 2016

Rezept vom 04.01.2016: Gemüse Nudel Suppe (Vegan)

Brrrr, ist das kalt geworden!!
ARSCHKALT!

Aber ersteinmal: FROHES NEUES JAHR ;-)

Verdammt. Freut ihr euch da auch jedes Mal, wenn ihr draußen seid, darauf wenn ihr heim kommt und erstmal etwas heißes trinken oder essen könnt?
Mir geht es jedenfalls extremst so!

Als Kind hab ich bei meiner Oma nichts mehr geliebt als heiße Hühnersuppe mit gaaaanz vielen Nudeln & Backerbsen!
Heutzutage lasse ich das Huhn einfach weg ;-)
Schmeckt immer noch genauso gut!

Gemüse verwende ich einfach, was ich gerade da habe. Wie immer natürlich vor der Tonne gerettet!
Auch die Gemüsebrühe ist selbstgemacht aus gerettetem Gemüse.

Lasst es euch schmecken und wärmt euch gut auf! =)

Gemüse Nudel Suppe (Vegan)


Zutaten für 3-4 Personen:
1 Blumenkohl
2-3 große Möhren
8 kleine Kartoffeln
2-3 Pak Choi
1 Hand voll grüne Bohnen
1-1,5 Liter Gemüsebrühe
200ml trockener Weißwein
1 Bund frischer Koriander
150g Gabelspaghetti
Pfeffer & Salz

Zubereitung: 
Das Gemüse gut waschen, die Kartoffeln ggf. schälen (ich hatte kleine Drillinge und hab sie mit Schale verarbeitet). Den Blumekohl in Rößchen, die Möhren in Schreiben, die Kartoffeln in Würfel und den Pak Choi und die Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden.
Nun etwas Öl in einem großen Topf oder einer Pfanne erhitzen. Darin alles Gemüse gemeinsam anbraten, ich liebe vorallem den Duft von gebratenem Blumenkohl <3
Mit dem Weißwein und der Brühe dann alles ablöschen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Ca. 5-6 Minuten (in Abhängigkeit der Garzeit der Nudeln) die Nudeln hinzufügen und mit gar köcheln lassen.
Zum Schluss die Suppe mit Pfeffer, Salz & frisch gehacktem Koriander abschmecken.

Guten Appetit!