I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 23. Oktober 2016

Rezept vom 23.10.2016: Vegane Gebackene Ente auf Mango-Algen Curry

Dieses Gericht ist einfach nur geil!


Diese Woche war ich in Berlin. 
Und dass ich veganes Essen liebe, ist bekannt. 
Wenns dann auch noch asiatisches veganes Essen ist, uuuuuh, dann bin ich im 7. Himmel!

So war ich im Savoy Chay.
Und was ich da essen durfte, war wirklich reiner Food Porn:
Vegane Gebackene Ente auf Mango Curry

Da war mir bereits klar:
Dieses Gericht muss ich nachkochen.

Und ich kann euch sagen, ich hab das Savoy Chay, für meinen Geschmack zumindest, noch übertroffen.
Und ich bin mir jetzt schon zu 90% sicher, dass es die Gebackene Ente, eventuell eher mit meinem
Süßkartoffel-Spinat Curry, an Heiligabend bei mir geben wird =)

Was ist nun also das besondere an meinem Gericht?
Die Algen =)

Algen sind für mich das neue Superfood.
Gesund und schmackhaft peppt bereits eine kleine Prise jedes Gericht auf und verleiht einen leichten Hauch von Meer ;-) 

Vegane Gebackene Ente auf Mango-Algen Curry 


Zutaten für 2 Personen:
2 vegane Entenbrust Filets (à 100-150g)
(kann man selber machen oder kaufen)
4 EL gerösteter Sesam
100g Tempura Mehl
150ml Wasser
4 EL Öl

2 Dosen Kokosmilch
400ml Mango Fruchtsauce (z.B. von Alnatura)
4 Möhren
1/2 Brokkoli
1 rote Paprika
1 kl. Zucchini
1-2 Zehen Knoblauch
2-3 TL Gemüsebrühe
2 EL getr. Wakame / Nori oder Dulse Algenflocken
2 EL Öl 
2 EL Kurkuma
1 TL Zimt
n.B. 2 geh. EL Wakame Salat
n.B. 1 frische, gehackte Chili

n.B. Reis als Beilage

Zubereitung:
Für das Curry den Knoblauch schälen und fein hacken. Möhre, Zucchini, Paprika und Brokkoli waschen und in feine Streifen bzw. Rößchen schneiden. Etwas Öl in einer großen Pfanne oder Wok erhitzen. Darin zunächst Knoblauch, Kurkuma und Zimt anrösten. Die Möhren und Brokkoli zufügen und einige Minuten mit braten. Nun mit der Kokosmilch ablöschen und mit 2 TL Brühepulver und den Algenflocken würzen. Ca. 5-10 Minuten (je nach gewünschter Bissfestigkeit) köcheln lassen. Dann die Zucchini, Paprika und Mango Sauce zufügen und erneut aufkochen und ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen.

In der Zwischenzeit das Tempura Mehl in einen flachen Teller geben und mit dem Wasser zu einer zähflüssigen Pampe verrühren. In einen zweiten Teller den Sesam geben.
Die Entenbrustfilets zunächst im Tempura Mehl wälzen, bis die weiße Pampe nahezu überall haftet. Anschließend vorsichtig im Sesam wälzen.
In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen und die panierten Entenfilets darin von allen Seiten goldbraun backen. Vorsicht: Spritzgefahr!

Das Curry nochmals mit Brühe und ggf. Zucker abschmecken und auf zwei Teller verteilen und je eine in Streifen geschnittene gebackene Ente darauf anrichten.
Nach Bedarf mit Chili und Koriander garnieren.



Und so schauts angegessen aus ;-)


Dienstag, 4. Oktober 2016

Rezept vom 04.10.2016: Kartoffel Gemüse Gratin mit Sumach & Algen

Ich bin derzeit wieder sehr in Experimentierlaune. =)
Insbesondere leckere und in Maßen gesunde Algen haben es mir angetan, nach dem ich mir das Große Algen Kochbuch gekauft habe! Sooooo lecker!
Seitdem kommt fast jeden Tag eine Prise leckere Algen in meine Pasta, auf mein Gemüsegratin oder Salat. Schade, dass es hier in Deutschland bisher wenig Leute gibt, die sich mit der Zubereitung von Algen auskennen, ich würde sehr gerne mehr lernen, als nur Learning by Doing!

Und mein nächster neu entdeckter Schatz ist ein Gewürz aus der türkischen Küche: Sumach
Mit seinem leicht herb-säuerlichem Geschmack, finde ich dieses Gewürz einfach mega in Gemüse Aufläufen, auf Reis oder in Saucen! Einfach mal ausprobieren! 

Kartoffel Gemüse Gratin mit Sumach & Algen



Zutaten für 3-4 Personen:
4 mittelgroße Kartoffeln
4 Möhren
4 braune Champignons
1 kleiner Fenchel
2-3 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
etwas Öl
200ml Sahne (auch pflanzlich möglich)
100ml Milch (ebenfalls)
100ml Weißwein
2 geh. EL Mehl
1-2 TL Gemüsebrühepulver
1 TL Sumach
1 TL Muskat
Pfeffer & Salz
2 EL Dulse (eher mild) oder Wakame (eher würzig) Flocken
150-200g Streukäse

Zubereitung:
Die Algen Flocken nach Packungsanweisung einweichen.
Die Kartoffeln schälen. Kartoffeln, Fenchel und Möhren in feine Scheiben schneiden oder hobeln.
Die Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Den Knoblauch darin kurz anschwitzen, dann 
Zwiebel, Möhre, Fenchel und Kartoffel zufügen. Alles kurz anbraten.
Dann mit dem Mehl bestäuben und mit Weißwein ablöschen.
Mit Milch und Sahne aufgießen. Die Gemüsebrühe zufügen, einmal kurz aufkochen lassen.
Dann auf kleiner Flamme 10 Minuten köcheln.
Inzwischen den Ofen auf 200°C vorheizen.
Die Champignons in feine Scheiben schneiden. 
Nach 10 Minuten die Sauce mit Sumach, Muskat, Pfeffer & Salz abschmecken.
Alles mit den Champignons in eine Auflaufform schichten.

 
Abschließend mit Käse bestreuen und im Ofen ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.
Mit Algen Flocken bestreut servieren.