I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 22. März 2017

Rezept vom 19.03.2017: Glutenfreier Rote Beete Schoko Kuchen

Am Wochenende war Kays Geburtstag und zu diesem Anlass habe ich mal wieder in meiner Ideenwelt gekramt. Da wir beide Rote Beete lieben, dachte ich mir "Hey, warum nicht mal damit backen?". Und diese Idee hat sich bewährt. Der Kuchenteig wird richtig richtig saftig und man schmeckt die Roten Beete darin wirklich gar nicht. Zudem ist der Kuchenteig dadurch sogar glutenfrei! Und das pinke Topping steht sowieso außer Frage!

Probiert es aus =)




Glutenfreier Rote Beete Schoko Kuchen






Zutaten für eine 28er Springform:



Teig
300g Kuvertüre (mind. 70%)
50g Zartbitter Schoko Drops
300g vorgekochte Rote Beete
220g Rohrzucker
185g Butter
100g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimt
6 Eier



Creme
300g Creme fraiche
2-3 EL Puderzucker
1-2 EL Limettensaft



kandierte Rote Beete
330g feiner Zucker
250ml Wasser
2 kleine, frische Rote Beete
1 El Zitronensaft


einige Pistazienkerne



Zubereitung:
Für den Teig den Backofen auf 180°C vorheizen und eine 28er Springform mit
etwas Butter einfetten.
Die Rote Beete fein pürieren.
Die Butter und Kuvertüre über einem Wasserbad oder vorsichtig in einem
Topf auf niedriger Hitze schmelzen und miteinander vermischen.
Eier und Zucker schaumig schlagen.
Dann die Kuvertüremischung, Rote Beete und Nüsse sowie Gewürze hinzufügen
und alles gut verrühren.
Zuletzt die Schoko Drops unterheben.
Den Teig in die Kuchenform füllen und im Backofen ca. eine Stunde backen.
Die Stäbchenprobe machen und anschließend den Boden komplett auskühlen lassen, gerne
auch über Nacht.


Für die kandierten Rote Beete Zucker und Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und
erhitzen. Dabei immer wieder rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
Einmal sprudelnd aufkochen.
Die frischen Rote Beete in dünne Scheiben hobeln und in die kochende Zuckermischung
geben. Darin ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis sie sich leicht kräuseln.
Die Roten Beete abschöpfen und auf einem Backpapier einzeln trocknen lassen.
2-3 EL des Sirups behalten und den Zitronensaft unterrühren.
Beides gut auskühlen lassen.

Dann das Creme fraiche mit dem Puderzucker und Limettensaft abschmecken.

Zur Fertigstellung der Torte das Creme fraiche auf die Torte streichen.
Dann mit den Roten Beete und einigen Pistazienkernen dekorieren und anschließend
ein wenig Rote Beete Sirup darauf verteilen.


Nom nom nom!!

Samstag, 18. März 2017

Rezept vom 17.03.2017: Brokkoli mit Quinoa und Rote Beete Salat

Keep it simple.
So lautet mein Motto diese Woche. Da ich Montag und Dienstag mit Magen Darm total flach
lag, habe ich noch nicht so wirklich Appetit und Lust auf Kochen.
Daher gabs gestern ein ganz einfaches, aber dennoch absolut leckeres und gesundes Gericht.
Diese Art von Rote Beete Salat, ist momentan einer meiner absoluten Lieblingssalate, so easy und doch so exotisch.
Dazu gabs bunten Quinoa und gekochten Brokkoli, wobei sicherlich mein Brokkoli Tempura auch gut dazu geschmeckt hätte.

Brokkoli mit Quinoa und Rote Beete Salat


Zutaten für 2 Personen:

1 Brokkoli
250g Quinoa
Gemüsebrühe

500g vorgekochte Rote Beete (Vakuum)
1 rote Zwiebel
1 EL Reisessig
1-2 EL Sojasauce
1 TL Mirin Würzsauce
1 TL Zucker
1 EL gerösteter Sesam
n.B. frischer Koriander, Petersilie oder Dill
n.B. frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung: 
Den Quinoa in Gemüsebrühe nach Packungsanweisung kochen.
Den Brokkoli waschen und in kleine Rößchen schneiden und den Stiel würfeln (kann man mitessen!).
In einem zweiten Topf Gemüsebrühe oder Salzwasser zum Kochen bringen, zunächst die Brokkolistiele ins Wasser geben und 5 Minuten später die Rößchen dazu geben. Bei mittlerer Hitze ca. 5-10 weitere Minuten köcheln lassen, bis der Brokkoli "al dente" ist.
Den Brokkoli dann kurz unter kaltem Wasser abschrecken.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Die Roten Beete vorsichtig aus der Verpackung holen, den Saft in einer Salatschale auffangen. Die Roten Beete in mundgerechte Würfel schneiden und gemeinsam mit den Zwiebeln in die Salatschüssel geben.
Nun nur noch mit Reisessig, Sojasauce, Mirin, Zucker, Sesam, Pfeffer und Koriander o.ä. (frisch gehackt) abschmecken.
Quinoa, Brokkoli und Rote Beete Salat gemeinsam anrichten.


Bei mir gabs noch frisch geröstete Pinienkerne oben drauf ;-)