I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 27. April 2017

Rezept vom 27.04.2017: Bärlauch Vollkorn Risotto mit Ofen-Tomaten (Vegan möglich)


Wer stimmt mir zu, wenn ich sagen, dass der Frühling doch eine schöne Jahreszeit ist?
Kulinarisch gesehen glaube ich meine liebste Jahreszeit, denn alles blüht und wächst und ist frisch.
Es gibt Rhabarber, Bärlauch, Spargel, Erdbeeren, bald kommen noch Pfirsiche, Nektarinen, Melonen und Co. dazu. Ich freue mich richtig.

Gestern war ich richtig in einem Kochrausch und habe nicht nur dieses leckere Essen gekocht, sondern auch noch ein Rhabarber Tomaten Chutney, dessen Rezept auch bald online geht.

Nun erst einmal zu meinem frühlingshaften Risotto.
Ich hoffe ihr genießt die ersten Sonnenstrahlen und dieses leckere Essen!




Bärlauch Vollkorn Risotto mit Ofen-Tomaten
 


Zutaten für 2-3 Personen:


Risotto
1 Zwiebel
1 Stange Porree
3 Zehen Knoblauch
n.B. 1 kl. Chili Schote
250g Vollkorn Risotto Reis z.B. von Davert
500ml Gemüsebrühe
250ml trockener Weißwein (kann auch reduziert und 
durch mehr Brühe ersetzt werden)
1 Bund frischer Bärlauch
200g Zuckerschoten
2-3 EL Olivenöl
n.B. 2 EL Mascarpone


Ofen-Tomaten


250 Cherrytomaten
150g Feta oder Feto Tofu
Pfeffer & Salz
2-3 EL Olivenöl
n.B. etwas frischer Thymian (oder andere Kräuter nach Wahl)


Zubereitung:
Für das Risotto die Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Den Porree in Ringe schneiden. Chili fein hacken.
Das Olivenöl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und darin Zwiebel, Knoblauch, Porree, Chili und den Reis anschwitzen, bis der Reis glasig geworden ist.
Dann mit 150ml Weißwein und 1/3 der Gemüsebrühe ablöschen.
Einmal aufkochen lassen und dann leise 45-60 Minuten köcheln lassen und nach und nach
die übrige Gemüsebrühe nachgießen. Zuletzt den übrigen Weißwein zufügen (wer mag;
dies ist keine klassische Zubereitungsmethode für Risotto, aber ich liebe den Geschmack
von Weißwein, daher füge ich bei meinen Risotti immer zum Schluss noch
einen Schuss Vino hinzu), ansonsten nimmt man einfach etwas mehr Gemüsebrühe.
Das Risotto so lange köcheln lassen und Flüssigkeit zufügen, bis der Reis den
gewünschten Biss hat.


In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Cherrytomaten in eine kleine Auflaufform geben, kräftig pfeffern & salzen und
mit dem Olivenöl übergießen.
Den Feta grob darüber bröseln und n.B. mit frischem, gehackten Thymian garnieren.
Dann im Ofen 20-30 Minuten backen, bis der Feta sich leicht bräunt.


Nun nur noch den Bärlauch fein hacken und zum Schluss, wenn das Risotto gar ist mit der
Mascarpone unterrühren.


Das Risotto mit Pfeffer & Salz abschmecken und mit den Ofen Tomaten servieren.


Dazu passen auch wunderbar geröstete Pinienkerne!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen