I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 14. Mai 2018

Rezept vom 14.05.2018: Weiß-Grünes Spargel Risotto (mit Garnelen & Jakobsmuscheln)

Hallo Ihr Lieben!

Hab ich schon erwähnt, dass ich die Spargelzeit liebe?
Spargel ist ein wunderbares Gemüse, ob gekocht, gebraten oder eingelegt.
Und zudem auch noch ein ganz wunderbarer Partner für Fisch oder Seafood und Wein.

Aber überzeugt euch selbst ;-)  

Weiß-Grünes Spargel Risotto (mit Garnelen & Jakobsmuscheln)



Zutaten für 2-3 Personen:
250g Risotto Reis
1 Bund grüner Spargel
1 Bund weißer Spargel
1 mittelgroße Zwiebel
1-2 Zehen Knoblauch
Butter, Butterschmalz oder neutrales Öl
600ml Gemüsebrühe
150ml trockener Weißwein
(ich finde einen Weißburgunder oder Chardonnay hier passend)
pro Person 2-3 Jakobsmuscheln (oder die günstigeren, aber dafür
weniger aromatischen Kammmuscheln)
pro Person 2-3 Riesengarnelen
n.B. 1 Schuss Sahne
n.B. etwas getrockneter Salbei
n.B. geröstete Pinienkerne
n.B. frisch geriebener Parmesan 
Pfeffer & Salz

Zubereitung:
Den weißen Spargel schälen und die trockenen Enden abschneiden. 
Beim grünen Spargel nur die trockenen Enden abschneiden.
Beide in ca. 2-3cm lange Stücke schneiden. Die Spitzen können ruhig etwas länger
bleiben. In einer großen beschichteten Pfanne nun die Butter oder das Öl erhitzen. 
Den Spargel hinein geben und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten von allen Seiten anbraten.
Dabei mit Pfeffer & Salz ooooder mein persönlicher Favourit: Spargel Gewürz würzen.
Anschließend den Spargel aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln.
Ggf. noch etwas Butter in die Pfanne geben und nun darin zunächst die Zwiebel andünsten und dann
den Knoblauch hinzu geben. Beides kurz anschwitzen, dann den Reis unterrühren und glasig
werden lassen. 
Mit ca. der Hälfte des Weins ablöschen und mit Brühe aufgießen, bis der Reis bedeckt ist.
Nun etwa 15 Minuten köcheln lassen und nach und nach die gesamte Brühe zugießen.

Dann den Spargel (ein paar Spitzen würd ich für die Dekoration zur Seite halten) und den übrigens
Weißwein unterrühren und nochmals 5 Minuten köcheln lassen, bis Reis und Spargel gar, aber noch bissfest
sind. 

Ich rühr nun immer noch einen Schuss Sahne unter und schmeck das Risotto mit etwas Salbei sowie
Pfeffer & Salz ab.

Als letzten Schritt in einer separaten Pfanne etwas Butterschmalz (Butter oder Öl geht natürlich auch)
erhitzen und darin bei kräftiger Hitze die Riesengarnelen und Jakobsmuscheln kurz und kräftig von
beiden Seiten anbraten. Mit Pfeffer & Salz würzen, bzw. ich nehm auch gerne Chili statt Pfeffer.

Das Risotto in tiefe Teller füllen und mit dem Seafood, den Spargelspitzen und nach Bedarf mit Pinienkernen und Parmesan servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen