I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 2. August 2019

Rezept vom 02.08.2019: Vegane Seidentofu Pho

Ihr Lieben,

lang lang ist her. Ich weiß, shame on me.
Aber ich war einfach so beschäftigt mit meiner Masterarbeit und Arbeit, dass ich einfach keine Zeit zum Rezepte posten gefunden habe, obgleich ich natürlich trotzdem viele leckere Sachen gekocht habe.

Das soll sich nun wieder ändern und deshalb habe ich für euch heute gleich zwei leckere Gerichte zubereitet. Ich weiß nicht warum, aber ich habe heute Nacht von vietnamesischer Pho Suppe geträumt und dementsprechend hatte ich mega Lust auf vietnamesisches Essen.

Als Result habe ich sowohl eine vegane Pho mit Seidentofu gekocht, als auch Sommerrollen zubereitet. Das eine Rezept gibts heute und das andere folgt die Tage.

Vegane Seidentofu Pho





Zutaten für 4 Personen
1 walnussgroßes Stück Ingwer
3-4 Zehen Knoblauch
3 Sternanis
1 Zimtstange
1,2l Miso oder Gemüsebrühe
190g eingelegte Shiitake Pilze (frisch wäre natürlich noch leckerer gewesen, getrocknete gehen übrigens auch)
400g Seidentofu
4EL Sojasauce
200g breite Reisbandnudeln
2 Handvoll Mungbohnensprossen
1 Bund Koriander
2 Frühlingszwiebeln
2 Möhren
1/2 Chili
1 Limette
n.B. 
2EL Siracha
2EL Hoi Sin Sauce

Zubereitung  
Den Ingwer und Knoblauch schälen und in feine Stücke hacken. Zusammen mit Sternanis und Zimt in einem großen Topf ohne Öl geben und bei hoher Hitze und unter häufigem Rühren kurz anrösten. Dann mit der Misobrühe und Sojasauce ablöschen und kurz aufkochen. Abdecken und bei mittlerer Hitze für 25 Minuten köcheln lassen. 
In der Zwischenzeit die Reisbandnudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Außerdem die Möhren, Frühlingszwiebeln, Limette und Chili waschen und in feine Ringe bzw. Scheiben schneiden. Den Koriander grob hacken und die Shiitake Pilze abgießen und in feine Scheiben schneiden. Den Tofu ebenfalls abgießen und vorsichtig würfeln.
Danach die Brühe durch ein Sieb in einen sauberen Topf abgießen.
Nun muss nur noch alles angerichtet werden. Dafür die Reisbandnudeln auf vier tiefe Teller verteilen und darauf Karotten, Frühlingszwiebeln, Seidentofu, Shiitakepilze, Mungobohnensprossen, Koriander, Limette und Chili anrichten.

Anschließend mit der heißen Brühe übergießen und nach Bedarf mit Sojasauce und / oder Siracha und / oder Hoi Sin Sauce nachwürzen.

Lasst es euch schmecken :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen