I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 31. Dezember 2019

Rezept vom 31.12.2019: Kochbananen Möhren Stampf & Karamellisierte Kochbanane (Vegan)

So Ihr Lieben, ein aufregendes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu.
Bei mir ist viel passiert in 2019, sowohl privat als auch insbesondere beruflich. Ich hab meine Masterarbeit geschrieben und mein Studium erfolgreich beendet und ich hab auf einer super spannenden Postion bei NIVEA begonnen zu arbeiten.

Daher bin ich in diesem Jahr leider nur selten dazu gekommen meine Rezepte auch niederzuschreiben und habe viel mehr nur fix die Bilder meiner Gerichte auf meinem Instagram Account veröffentlicht.

Hoffen wir also, dass uns in 2020 ein wieder ruhigeres und rezeptreicheres Jahr erwartet.

Zum Abschluss habe ich aber noch ein Rezept für euch. Denn gestern habe ich mit foodsharing zum letzten Mal in diesem Jahr gerettet und es gab sogar noch für mich als quasi alten Hasen eine Premiere. Denn ich hab zum ersten Mal Kochbananen gerettet und musste natürlich direkt ausprobieren was dieses Obst so kann.

Wenn ihr mittesten wollt, anbei die beiden Rezepte, die ich gemeinsam ausprobiert habe:

Kochbananen Möhren Stampf (Vegan)


Zutaten für den Stampf:
1 rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Bund Möhren
2 Kochbananen
2 EL neutrales Öl
ca. 400 ml Gemüsebrühe
2 Bio-Limetten
1-2 Chili
1 Bund frischer Koriander
n.B. etwas Sojasauce
n.B. etwas Fischsauce

Zubereitung:
Die Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. 
Die Möhren nach Bedarf schälen (ich mach das eigentlich nie) und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. 
Von den Kochbananen die Enden abschneiden und diese dann längs einritzen und schälen. Anschließend die geschälte Kochbananen in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden.
 
Das Öl in einem großen beschichteten Topf oder Pfanne erhitzen und die Zwiebel im Öl ca. 3-4 Min. glasig dünsten. Dann den Knoblauch zugeben und 1 Min. mitdünsten. Nun die Möhren zugeben, unter Rühren 3-4 Min. anbraten. Anschließend den Ingwer zugeben und alles gut verrühren. 
Nun die Brühe hinzugeben und aufkochen. Danach die Bananenscheiben zugeben und das Ganze dann zugedeckt 20-25 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
 
Inzwischen eine Bio-Limette heiß waschen und abtrocknen, die Schale abreiben. Aus beiden Limetten dann insgesamt 3 EL Saft auspressen. Die Chilischote fein würfeln und den Koriander hacken.
 
Das Gemüse offen und unter Rühren weiter köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Den Topf vom Herd nehmen und das Gemüse mit dem Kartoffelstampfer zu einem groben Stampf verarbeiten. Nun nur noch mit Limettenschale, -Saft, Koriander und Chili sowie nach Bedarf etwas Soja- und Fischsauce würzen und heiß servieren :-)


 
Karamellisierte Kochbanane (Vegan)

Zutaten für die karamellisierte Banane:
1 Kochbanane
1 EL Zucker
1 TL Magarine (oder Butter)
1 Prise Salz

Zubereitung:
Die Kochbanane schälen, dies geht am besten wenn man oben und unten die Enden abschneidet und dann die Banane einmal längs einritzt und dann die Schale abzieht.
Die Banane dann in ca. 1cm dicke Stücke schneiden, ich persönlich mag sie lieber dünner als dicker.
Nun die Magarine oder Butter in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Kochbanane darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten, dies dauert nicht lange.
Dann den Zucker hinzugeben und unter Rühren gleichmäßig schmelzen. Wenn der Zucker beginnt sich zu bräunen, also karamellisieren, die Kochbanane nur noch kurz darin wenden und dann sofort von dem Herd und aus der Pfanne nehmen. Karamell verbrennt leider sehr schnell! Hier ist eventuell etwas Geschick gefragt.
Die Kochbanane zum Püree servieren oder halt pur snacken *gg*




Wie ist nun euer Fazit?
Hinterlasst gerne einen Kommentar :-)

Meines ist so gemischt. Einen wirklichen Eigengeschmack scheint Kochbanane ja nicht zu haben. Im Möhrenpüree war es eher wie eine Kartoffel, etwas streckend und stärkegebend, oder was meint ihr?

Dafür fand ich die Konsistenz der Kochbanane aber perfekt zum karamellisieren. :-)

Also nächstes Mal gibt es hier einfach ein pures Möhrepüree und diese geilen karamellisierten Bananen Chips!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen