I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 19. September 2016

Rezept vom 19.09.2016: Tomaten-Zucchini Relish (Vegan)

Es ist Tomaten-Saison!
Und das bedeutet, dass wir bei Foodsharing bei fast jeder Abholung, Supermarkt, Bio Markt, Wochenmarkt, egal wo, Tomaten retten!
Kiloweise...
Nachdem ich gestern schon meine leckere Tomaten-Chili Marmelade gekocht habe, hab ich heute
ein neues Rezept ausprobiert, da wir auch Zucchini on mass hatten.
Ein Relish mit Tomaten und Zucchini.
Mmmh... das schmeckt, könnte ich so pur weglöffeln. Viel besser als Ketchup!

Und wer nicht genug kriegen kann, morgen werde ich noch Rote Beete zu Ketchup
einkochen, freut euch auch auf das Rezept! ;-)

Tomaten-Zucchini Relish

 
Zutaten für 2 große und 2 kleine Weckgläser:
1kg Tomaten
1 große Zwiebel
250g Zucchini
2 Zehen Knoblauch
1-2 EL Tomatenmark
100g Rohrzucker
60ml Balsamico Rosso
1 EL Senfsaat
1/2 Bund frische Petersilie
1/2-1 TL Salz
2 EL Zitronensaft
n.B. 1-2 TL Chili Paste
etwas Öl

Zubereitung:
Die Tomaten kreuzförmig am Strunk mit zwei Schnitten einritzen.
Wasser in einem Wasserkocher erhitzen. Die Tomaten in eine große Schale oder einen Topf geben und mit kochendem Wasser übergießen. Abgedeckt einige Minuten stehen lassen.
In der Zwischenzeit schon einmal Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Die Zucchini waschen und grob raspeln.
Die Tomaten abgießen, die Schale abziehen und das Tomatenfleisch grob würfeln.
Nun etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne oder Topf erhitzen. Darin Zwiebeln, Knoblauch und ca. 150g der Zucchini anbraten.
Die Tomaten hinzugeben und einmal kurz aufkochen.
Dann bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel 30 Minuten köcheln lassen.
Nach 30 Minuten alle übrigen Zutaten, bis auf die Petersilie und übrige Zucchini zufügen und nochmals 40 Minuten ohne Deckel bei mittlerer bis starker Hitze einkochen lassen, bis die Masse leicht eingedickt ist.
Zum Schluss Zucchini und frisch gehackte Petersilie unterrühren. Ggf. mit Salz, Chili und Zucker abschmecken.
In sterile Weck Gläser füllen =)
Bis zum Verzehr kühl lagern.


Passt besonders gut zu gegrilltem Gemüse, Fleisch wer mag, Käse oder auch einfach pur auf Brot =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen