I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 4. Oktober 2016

Rezept vom 04.10.2016: Kartoffel Gemüse Gratin mit Sumach & Algen

Ich bin derzeit wieder sehr in Experimentierlaune. =)
Insbesondere leckere und in Maßen gesunde Algen haben es mir angetan, nach dem ich mir das Große Algen Kochbuch gekauft habe! Sooooo lecker!
Seitdem kommt fast jeden Tag eine Prise leckere Algen in meine Pasta, auf mein Gemüsegratin oder Salat. Schade, dass es hier in Deutschland bisher wenig Leute gibt, die sich mit der Zubereitung von Algen auskennen, ich würde sehr gerne mehr lernen, als nur Learning by Doing!

Und mein nächster neu entdeckter Schatz ist ein Gewürz aus der türkischen Küche: Sumach
Mit seinem leicht herb-säuerlichem Geschmack, finde ich dieses Gewürz einfach mega in Gemüse Aufläufen, auf Reis oder in Saucen! Einfach mal ausprobieren! 

Kartoffel Gemüse Gratin mit Sumach & Algen



Zutaten für 3-4 Personen:
4 mittelgroße Kartoffeln
4 Möhren
4 braune Champignons
1 kleiner Fenchel
2-3 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
etwas Öl
200ml Sahne (auch pflanzlich möglich)
100ml Milch (ebenfalls)
100ml Weißwein
2 geh. EL Mehl
1-2 TL Gemüsebrühepulver
1 TL Sumach
1 TL Muskat
Pfeffer & Salz
2 EL Dulse (eher mild) oder Wakame (eher würzig) Flocken
150-200g Streukäse

Zubereitung:
Die Algen Flocken nach Packungsanweisung einweichen.
Die Kartoffeln schälen. Kartoffeln, Fenchel und Möhren in feine Scheiben schneiden oder hobeln.
Die Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Den Knoblauch darin kurz anschwitzen, dann 
Zwiebel, Möhre, Fenchel und Kartoffel zufügen. Alles kurz anbraten.
Dann mit dem Mehl bestäuben und mit Weißwein ablöschen.
Mit Milch und Sahne aufgießen. Die Gemüsebrühe zufügen, einmal kurz aufkochen lassen.
Dann auf kleiner Flamme 10 Minuten köcheln.
Inzwischen den Ofen auf 200°C vorheizen.
Die Champignons in feine Scheiben schneiden. 
Nach 10 Minuten die Sauce mit Sumach, Muskat, Pfeffer & Salz abschmecken.
Alles mit den Champignons in eine Auflaufform schichten.

 
Abschließend mit Käse bestreuen und im Ofen ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.
Mit Algen Flocken bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen