I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 23. März 2015

Rezept vom 23.03.2015: Grüner Spargel Risotto (Vegan)

 Heute war wieder der erste richtige Unitag und es war verdammt gut!
Ich glaube dieses Semester wird wirklich interessant.
Ich hatte heute zuerst Food Marketing auf Englisch und danach noch ein Marketing Projekt für Auslandssemester, außerdem war ich in der Pause beim Treffen für das Studentenblatt in dem ich dieses Semester auch mitschreiben möchte.
Wie ihr seht, viiiiel zu tun!
Aber eben auch hochinteressant.
Und trotzdem hab ich es auch noch geschafft im Anschluss meinen Wocheneinkauf zu erledigen und viele frische Zutaten, wie u.a. den ersten Spargel für mich in diesem Jahr zu besorgen!
Und damit hab ich gleich mal gekocht ;-)

Grüner Spargel Risotto (Auch vegan)


Zutaten für 2-3 Portionen:
500g grüner Spargel
150g Risotto Reis
2 Schalotten
1-2 Knoblauch Zehen
etwas Olivenöl
450ml Gemüsebrühe
(evtl. 100ml durch Weißwein ersetzen, hatte ich nur leider nicht mehr =( )
8 kleine braune Champignons
frisch gemahlener Pfeffer
2 TL Bärlauch Pesto
ggf. etwas frischer Basilikum & Cherrytomaten zur Deko

Optional:
100g Pinienkerne
30-50g Gorgonzola
ein paar angebratene Soja Streifen
etwas (veganer) Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:
Die Schalotten & Knoblauch schälen und fein hacken.
Den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen, die Spitzen abschneiden und beiseite legen und die übrigens Stangen in 2-3cm große Stücke schneiden.
Die Pilze ebenfalls waschen und ggf. halbieren oder vierteln.
Nun etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne zerlassen. Darin die Schalotten, Knoblauch & die Spargelstücke kurz anbraten. Dann den Reis hinzugeben und glasig werden lassen.
Danach ca. 1/3 der Brühe zugießen, kurz aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen, wobei man nach und nach die restliche Brühe zugießt. 
In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten und ggf. die Sojastreifen und reichlich Sojasauce und etwas heißem Wasser einweichen.
Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit das Pesto, (ggf. Gorgonzola) und den Weißwein zugeben und kurz einkochen lassen. Den Herd dann abstellen.
Nun auch in einer seperaten Pfanne etwas Öl zerlassen und darin die Spargelspitzen, (ggf. Soja Streifen) und Champignons kurz scharf anbraten.
Das Risotto nun auf Teller füllen und mit den Spargelspitzen, (Sojastreifen,) Champignons, Pinienkernen, (ggf. Cherrytomaten, Basilikum, Parmesan) anrichten und genießen! =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen