I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 14. September 2014

Rezept vom 14.09.2014: Chrissls Pesto Schnecken im Franzbrötchen Style

Heute mal wieder Restebacken :D
Was hatte ich noch da?
Hefe, Mehl, Olivenöl, Pesto und Käse...
Und was macht man daraus?

Na klar! Herzhafte Franzbrötchen natürlich ;-)
Naja, an einen Apfelstreusel hatte ich bei der Hefe zuerst gedacht, aber mir fehlt die Margarine um Streusel zu machen und ohne ist doof...

Chrissls Pesto Schnecken im Franzbrötchen Style


Zutaten für ca. 8 Stück:
300g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
150ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
ca. 150g Pesto nach Wahl (z.B. veganes Pesto von Lebe Gesund)
ca. 100g veganer Streukäse
etwas getrockneter Oregano

Zubereitung:
Das Mehl mit dem Salz vermischen. Die Hefe zusammen mit dem Zucker in warmem Wasser auflösen, zusammen mit dem Olivenöl zum Mehl geben und zu einem elastischen Hefeteig verkneten. Diesen an einem warmen Ort (z.B. bei niedrigster Temperatur, max. 50°C, im Ofen) abgedeckt 30-40 Minuten aufgehen lassen.
Dann den Ofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen und den Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen. Das Pesto darauf streichen, mein Pesto Rosso war irgendwann leer, weshalb dann noch Pesto Genovese zum Einsatz kam ;-)


Den Teig von der langen Seite her aufrollen. Mit dieser Teigrolle nun wie mit einem Franzbrötchenteig verfahren, genaueres findet ihr auch hier
Also den Teig in ca. 8 Stücke schneiden, diese mit einem Kochlöffelende eindrücken, umklappen und flach auf ein Backblech mit Backpapier drücken. 




Anschließend noch mit Käse bestreuen, da ich für meinen Teil jedenfalls nicht so sauber gearbeitet habe und man es so nicht so doll sieht ;-), und etwas Oregano drüber streuen.
Nun noch für ca. 20 Minuten backen.



Das Ergebnis kann sich dann wieder durchaus sehen lassen =)

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen