I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 18. März 2014

Rezept vom 18.03.2014: Veganer Devil's Food Cheesecake



... lieber Kay =)

Für Kay hab ich am Wochenende zum Geburtstag etwas gebacken, das ich schon immer einmal machen wollte!
Einen Devil's Food Cheesecake!
Aber natürlich keinen normalen, sondern einen veganen! Das Rezept hab ich selber kreiiert aus drei verschiedenen Rezepten quasi. Und seht her, es hat tatsächlich funktioniert :D


Veganer Devil's Food Cheesecake







Zutaten für eine kleine 16er oder 18er Springform:

Schokokuchen 
1 Cup Mehl
1/2 Cup gemahlene Haselnüsse
1 Cup Zucker
1 Cup Wasser
1/4 Cup Öl
3 EL Kakao
1,5 EL Apfelessig
1 TL Natron
1 Pck. Vanillezucker
50g gehackte Haselnüsse
1 Prise Salz

Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Alle Zutaten zusammenmixen :D
Die Form einfetten, Teig einfüllen und ab damit in den Ofen für ca. 50 Minuten.
Den Kuchen komplett auskühlen lassen, dann den Schokokuchen mit einem Messer vorsichtig in zu zwei Böden halbieren.

Käsekuchen
400g Seidentofu
225g veganer Frischkäse (von Tofutti)
2/3 cup Zucker
1/4 cup frisch gepresster Limettensaft
Schale von 1/2 Limette, gerieben
eine kleine Prise Salz
2 EL Speisestärke
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Nun den Tofu und Frischkäse pürieren. Dann alle restlichen Zutaten hinzufügen und weiter pürieren bis eine sehr cremige Masse entsteht.
Diese auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen.
Nun den Kuchen für 45 Minuten im Ofen backen.
Auskühlen lassen.

Ganache 
300ml Kokosmilch
600g Zartbitter Kuvertüre
1 Prise Vanille
 
Zubereitung:
Die Kokosmilch aufkochen, dann die Vanille und Kuvertüre hinein geben. Alles eine Weile stehen lassen bis die Kuvertüre geschmolzen ist, dann miteinander verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Die Ganache etwas abkühlen lassen.


Das Zusammenbauen ;-)
Den unteren Schokokuchen Boden mit Ganache bestreichen, dann vorsichtig den Käsekuchen darauf setzen.
Diesen nun mit Ganache bestreichen, dann den Schokoboden drauf stetzen und die Torte komplett mit Ganache einkleiden.




Hehe, sah aus wie ein riesen Oreo :D

Nun noch nach Lust und Laune dekorieren, ich hab dafür aus Fondant kleine Schmetterlinge, Blätter und Herzen selber ausgestochen und den Kuchen noch mit Glitzer und Perlen bestreut.

Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! =)







Und für Mini Cupcakes hat der Teig auch noch gereicht, das Frosting besteht aus einem Rest weißer Ganache, die ich noch hatte, welche ich mit Margarine aufgeschlagen habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen