I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 6. März 2014

Rezept vom 06.03.2014: Vegane Tiroler Spinatknödel in Nussbutter

Ein wirklich leckeres Gericht aus Tirol, was auch ganz einfach vegan geht =)

Spinatknödel in Nussbutter
 
 
Bildquelle: Küchengötter
 
 
Zutaten für 2 Personen:
 
200 g Blattspinat (frisch)
1 Zwiebel
Olivenöl
200 g trockenes Weißbrot
150 ml Sojamilch
1 EL Sojamehl
Meersalz
schwarzer Pfeffer
etwas Muskat
100g Alsan
50g Walnüsse
Veganer Parmesan
 
Zubereitung:
 
Den Spinat waschen, Blätter abzupfen, grob hacken und in einer Pfanne 4 Minuten anrösten.
1 Zwiebel schälen, hacken und in 2 EL Öl 5 Minuten anbraten.
Brot in Würfel schneiden, mit Sojamilch, Sojamehl, angebratener Zwiebel, Spinat, 1 TL Salz vermengen und mit Pfeffer und Muskat würzen. Zu Knödeln formen und in siedendem Salzwasser 15 Minuten ziehen lassen.
Kurz vor Ende der Kochzeit die Walnusskerne grob hacken. Die Margarine in einer Pfanne erhitzen, die Walnüsse hinzufügen und kurz mit rösten. Die Margarine solange erhitzen bis sie leicht braun wird. Die Spinatknödel aus dem Wasser heben und kurz abtropfen lassen. Mit der Buttermischung begießen, mit den Nüssen und dem Parmesan bestreuen und genießen!
 
P.S.:
Als Alternative zur braunen Nussbutter, könntet ihr auch ein Pilz Sößchen oder eine Gemüse Soße zubereiten.
 
LG
Chrissl

5 Kommentare:

  1. Hi, die Knödel sind echt der Hammer! Ich habe zwar schon seid ein paar Wochen dieses Rezept abgespeichert, kam aber erst gestern dazu, es meiner Familie zu präsentieren. Den eingefleischten Omnis habe ich (als kleines Entgegenkommen) Butter geschmolzen und echten Parmesan angeboten. Der Rest der Familie, der veganer Ernährung offen gegenübersteht wurde, wie im Rezept angegeben, Alsan zu den Knödeln gereicht. Einstimmig wurden die Spinatknödel mit sehr gut bewertet: Konsistenz und Geschmack einfach perfekt. SO müssen Spinatknödel aussehen und SO müssen sie schmecken. (y) (y) (y) VG Corina

    AntwortenLöschen
  2. Von so einer Veganen Alternative mit Spinat habe ich noch nie etwas gehört, die Idee klingt sehr lecker. Muss ich bei Gelegenheit einmal selber Ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Chrissl! Hab heute deine leckeren Knödl ausprobiert u leider sind sie mir nach 3 Minuten im Topf total zerfallen. Hast du vielleicht einen Tipp, wie mir das beim nächsten Mal nicht mehr passiert? Vielen Dank schon mal und liebste Grüße, Maria

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schade =(

    Hmm, da jetzt Winter ist, werde ich das Rezept mit Sicherheit auch mal wieder machen und berichte dir dann gerne!
    Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Mal evtl. etwas mehr Sojamehl und Soja Drink verwenden, sodass die Knödelmasse sehr gut bindet und dann beim Kochen im Topf eine kleine Herdstufe wählen, sodass sie eigentlich nur im heißen Wasser ziehen.

    Liebe Grüße
    Chrissl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine rasche Antwort und den Tipp. Werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren.
      Liebe Grüße Maria

      Löschen