I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 9. März 2014

Rezepte vom 09.03.2014: Chrissls Marmeladen

Gestern wurde ich, nachdem ich über meinen Ausflug in das Marmeladen Haus berichtet hatte, mehrmals gefragt, ob ich meine Marmeladenrezepte auch irgendwo hochgeladen habe.
Bisher lautet die Antwort „Leider nein“, aber eigentlich nur aus dem Grunde, dass ich es nie für nötig hielt „Rezepte“ dazu festzuhalten. Marmelade kochen funktioniert bei mir eigentlich so:
Überleg dir welches Obst, Gemüse & Gewürze miteinander harmonieren.
Schmeiß alles zusammen in einen Topf.
Nimm die entsprechende Menge Gelierzucker und koch Marmelade ;-)
 

Aber naja, hier sind nun doch ein paar meiner Kreationen für euch ;-)
Eine Anleitung gibt es allerdings nicht dazu, ich denke mal Zucker abwiegen und kochen, das bekommt ihr schon alleine hin!
 


Erdbeer Paprika Chili
1 kg Erdbeeren, gewaschen, halbiert oder geviertelt
500g rote Paprika
2 Chilischoten
500g Gelierzucker 3:1

Die Paprika in Spalten schneiden, mit der Schale nach oben auf ein Blech legen, im Ofen bei 180° C ca. 15 Minuten backen bis die Schale dunkel wird. Die Paprika abkühlen lassen und dann die Haut restlos entfernen. Die Chilis entkernen und fein hacken. Nun alles zusammen mit Gelierzucker nach Packungsanleitung einkochen, pürieren. Fertig :D


Rhabarber Erdbeer oder Himbeer Vanille

600-700g Rhabarber (wie sauer ihr es mögt, probiert einfach aus)
300-400g Erdbeeren oder Himbeeren

(man kann diese Marmelade übrigens das ganze Jahr über machen, Rhabarber und Beeren gibt es auch TK ;-) )
Gesamtmenge 1 kg Früchte
1 Vanilleschote
1 TL Zitronensaft
Entsprechende Menge Gelierzucker 3:1, also ca. 330-340g

Die Früchte waschen, in kleine Stücke schneiden, das Mark der Vanilleschote auskratzen, die Schote plus Mark zu den Früchten geben, nach Anleitung kochen, die Schote entfernen und alles pürieren.

Wer wie mein Freund Kay keine Kerne mag, der passiert die Marmelade noch einmal durch ein Sieb.


Johannisbeer Sekt Marmelade

800g Johannisbeeren
1 EL Vanillezucker
200 ml Sekt, halbtrockener
500 g Gelierzucker (2:1)

Die Beeren waschen. Mit dem Sekt und Vanillezucker mit Gelierzucker aufkochen, pürieren, fertig :D
Könnte sein, dass es durch den Sekt sehr schäumt. Schmeckt aber dafür auch hammer geil!


Weihnachtliche Rote Beete Birne

Rote Beete ist mit Abstand eines meiner liebsten Gemüsesorten. Warum? Weil Rote Beete einfach ALLES kann!
Man kann Brownies, Suppen, Tartes, Salate, Brotaufstriche und auch Marmeladen aus ihr machen!

500g Rote Beete, vorgekocht
2 Birnen
Saft einer Orange
Kardamom & Zimt
Entsprechende Menge Gelierzucker 3:1

Die Rote Beete grob würfeln, Birnen schälen und mit dem Orangensaft und Gelierzucker einkochen. Mit Gewürzen abschmecken.
 
Viel Spaß! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen