Vor genau einer Woche war seit langem mal wieder in der Zentralbibliothek und da hab ich folgendes Buch hier im Regal entdeckt:
Leider ist mein Bücherhallen Ausweis schon eine ganze Weile abgelaufen und die Verlängerung kostet 15 Euro... und zum Abfotografieren oder Kopieren gefielen mir doch einfach zu viele Rezepte in dem Buch.
Aber wisst ihr was ich dann gemacht hab?
Ich habs mir einfach gekauft :D
Aber nicht zum Originalpreis von 25 Euro, nein, ich habs auf Amazon gebraucht (es kam originalverpackt hier übrigens an!) für nur 15 Euro erstanden, viel besser als ein verlängerter Bücherhallen Ausweis finde ich :D
Denn das Buch ist es toll. Ihr findet darin eigentlich alles von Grundrezepten für diverse Teige und Tortencremes bis hin zu einigen echt kreativen Backideen.
Das Einzige, was mich stört, sind teilweise die verwendeten Zutaten, die recht teuer sind und für meinen Geldbeutel momentan echt ZU teuer und die meiner Meinung nach auch durch günstigere Alternativen ersetzt werden können, wie z.B. Pfeilwurzmehl, Lupinenmehl oder Pektin.
So viel sei schon mal verraten, am Montag werde ich euch ein weiteres Rezept aus dem Buch posten, wo ich diese Zutaten ersetze. ;-)
Jetzt in dem Rezept von heute sollte lediglich 1/2 TL Lupinenmehl in den Mürbeteig, 1/2 TL!! Den hab ich doch getrost weg gelassen.
Und nun zum Rezept ;-)
Ich hab heute die "Schoko Bananen" ausprobiert. Natürlich hab ich mich auch hier nicht ganz ans Rezept gehalten, sondern es so abgewandelt, wie es mir passte. Das Ergebnis und den Vergleich zum Original gibts hier:
Schoko Bananen auf Keks (Vegan)
Zutaten:
100g Dinkel Vollkorn Mehl (Weizenmehl)
75g vegane Margarine
1 Prise Salz
30g Mandelplättchen (gemahlene Mandeln)
1-2 EL Wasser (vegane Milch)
(1/2 TL Lupinenmehl)
4 Bananen
300g Kuvertüre nach Wunsch (400g Zartbitter Kuvertüre)
etwas Marmelade und / oder veganes "Nutella" (Aprikosen Marmelade)
Mandelplättchen zum Bestreuen
Glitzer :D
Zubereitung:
Die oberen Zutaten mit dem Knethaken zu einem Mürbeteig verkneten und 30 Minuten kalt stellen. Dann den Teig in sechs gleich große Teile teilen und diese auf die Größe einer halben Banane ausrollen. (Im Original wurden ganze Bananen gesagt, aber ich fand das zu groß, da schafft man doch kaum...). Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Teigstücke auf ein Blech mit Backpapier legen und ca. 10 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
Nun die Bananen halbieren, auf jedes Teigstück etwas Marmelade oder Nutella streichen, ich hab die mit weißer Kuvertüre mit Feigen Marmelade und die mit brauner mit Nutella bestrichen.
Die Bananen darauf drücken.
Nun die Kuvertüre schmelzen, ich hab noch eine Prise Zimt jeweils hinzugefügt, ist ja bald Weihnachten ;-) Die Bananen dann mit der flüßigen Kuvertüre überziehen und nach Lust und Laune mit Mandeln oder anderer Deko bestreuen. Bei mir darf Glitzer natürlich nicht fehlen :D Nun die Bananen noch trocknen lassen und fertig!
Ich hoffe es schmeckt euch =)
Bis Montag oder Dienstag!