Ich schrieb euch ja schon am Samstag, dass die Autorin (unnötiger Weise) einige ziemlich teure Zutaten für ihre Rezepte verwendet, bei diesem Rezept hab ich sie deshalb ersetzt und oho, siehe da, mein Kuchen ist trotzdem geglückt ;-)
Zutaten für eine 20er bis 26er Springform:
200g vegane Kekse
(z.B. Vollkorn Kekse, Hafer Kekse, ich hab Hafer Kekse mit Schokolade genommen)
100g vegane Margarine
200ml Soja Drink (Reis Drink)
50g Rohrzucker
25g Speisestärke (Pfeilwurzmehl)
50ml Soja Sahne
20g vegane Margarine
200g Erdnussbutter
1 Prise Salz
150ml Wasser
20g Speisestärke (Pfeilwurzmehl)
4g Agar Agar (Pektin)
20g Rohrzucker
Erdnussberge zum Verzieren
(im Rezept war Zartbitter Schokolade noch gehackt mit in der Creme, fand ich aber nicht so toll
wie Erdnussberge on top dafür :D )
Zubereitung:
Für den Boden die Kekse klitze klein hacken, schlagen, zerbröseln ;-)
Und dann mit einer Prise Salz der weichen Margarine zu einem klebrigen Teig verkneten. Diese in die Springform drücken und in den Kühlschrank stellen.
Nun den Sojadrink mit Rohrzucker aufkochen bis dieser sich aufgelöst hat. In einer seperaten Schüssel die Soja Sahne mit der Stärke verrühren, dies nun in den Sojadrink einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen, bis die Masse dick ist, aber nicht anbrennen lassen! Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, dann die Margarine einrühren.
Die entstandene Creme wird in meinem Buch als "Creme Patisserie" bezeichnet und eignete sich auch als Tortencreme wohl, schmeckt jedenfalls süß und lecker und kann nach Wunsch noch mit Orange, Zitrone oder Rum aromatisiert werden.
Nun das Wasser mit der Stärke, Zucker, Agar Agar und Salz kurz aufkochen bis es eindickt, dann die Creme Patisserie und die Erdnussbutter einrühren. Alles gut miteinander verrühren und anschließend auf den Tortenboden streichen. Alles etwas abkühlen lassen und dann dekorieren und im Kühlschrank komplett erkalten lassen.
Nun kann die Torte verzehrt werden.
Lasst es euch schmecken! =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen