I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 2. Oktober 2015

Rezept vom 02.10.2015: Kunterbunte Gemüse Chips die Zweite (Vegan & Erfolgreich)

Vor fast einem Jahr hab ich mal probiert Gemüse Chips selber zu machen, was damals mehr oder eigentlich eher weniger geklappt hat, worüber Anni sich auch noch gefreut hat^^ =(
Danach hab ichs nicht noch einmal probiert, weil Frittieren immer eine Scheißangelegenheit ist und man sie ja schließlich schon auch fertig kaufen kann ;-)

Nun war ich aber vorletzte Woche auf Danielas & Heikos vorgezogener Halloween Party und dort gab es meine Lieblingschips *.*
Ich bin schon ganz neidisch geworden, weil ich es bei den beiden so gewohnt bin, dass sie alles selber machen, aber Tatsache! Auch sie haben die Chips nur gekauft *höhö*
Also war die Welt wieder in Ordnung ;-)

Trotzdem hat es meinen Ehrgeiz wieder geweckt und da ich am Dienstag auf dem Markt sowieso rote und gelbe Beete, Kartoffeln, Petersilienwurzeln und Süßkartoffeln gerettet hatte, hab ich dem Ganzen heute nochmal eine Chance gegeben!

Diesmal hab ich mich aber vorher nochmal schlau gemacht und hier eine schön ausführliche Anleitung zum Chips selber machen gefunden.

Viel Erfolg euch also mit meinem zweiten Versuch =)

Kunterbunte Gemüse Chips die Zweite (Vegan & Erfolgreich)
 


Zutaten für 1-2 Personen:
2 große gelbe Beete
2 große rote Beete
2 Petersilienwurzeln
2 mittelgroße Kartoffeln
1 große Süßkartoffel
500g Frittierfett
etwas selbstgemachtes Kräutersalz
etwas frischer, gehackter Rosmarin

Zubereitung:
Das Gemüse und die Kartoffeln sehr gut putzen.
Wer möchte, kann dieses auch schälen, ich persönlich find die Schale bei Chips sehr schön und hab auch kein Problem damit sie mitzuessen, ich hab sie also dran gelassen ;-)
Mit einem Gemüsehobel nun alles in ganz feine Scheiben hobeln.
Alles Hobel nun gründlich waschen bis kein trübes Wasser mehr raus kommt, daran erkennt ihr nämlich, dass ihr die gesamte Stärke abgewaschen hat, denn diese lässt eure Chips sonst labbrig werden ;-)
Nun die Hobel abtropfen lassen und mit Küchenkrepp gründlich trocken tupfen, denn wir wollen ja keinen Unfall nachher beim Frittieren provozieren!


Nun das Fett in einer Fritteuse oder tiefen Pfanne oder Topf heiß werden lassen (auf 180°C, ich hab bei mir allerdings nicht nachgemessen und alles auf Stufe 3 frittiert).
Ist das Fett heiß, wenn ihr einen Holzstiel hinein steckt und Blasen daran aufsteigen, dann ist es das, die rohen Chips portionsweise, sodass sie genug Platz zum Schwimmen haben und nicht aneinander kleben, hinein geben und frittieren, bis sie sich leicht bräunen, wellen und die Seiten dunkel werden und die Chips hart, das hat bei mir so pro Portion 5-10 Minuten gedauert, die Süßkartoffeln waren recht schnell fertig, die Kartoffeln auch, während der Rest etwas länger gebraucht hat. Es bietet sich also an sortenweise zu frittieren, wie ich hinterher festgestellt habe ;-)
Ich hab sie halt alle einzelnd herausgefischt^^



Eine große Fläche, z.B. ein Backblech, mit Küchenkrepp auslegen und die fertigen Chips mit einer Schaumkelle abschöpfen, abtropfen lassen und auf dem Küchenkrepp geben. 
Im Anschluss direkt mit Kräutersalz und Rosmarin bestreuen und auskühlen lassen.
So alle Portionen Chips frittieren =)

Und dann kann geknuspert werden! :D


Schmeckt auch sehr gut mit selbstgemachter Guacamole =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen