I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 24. November 2015

Rezept vom 24.11 2015: Winterlicher Obst Marzipan Streusel

Diese Rezeptidee ist heute Nacht um 2 Uhr in meinem Kopf gewachsen, nachdem ich zum ersten Mal in meinem Leben Containern war. Und das sogar recht erfolgreich: Zig Bananen, Weintrauben, Mandarinen, Gurke, Zucchini, Salate, Kuchen, Blumenkohl, Brötchen, Pflaumen, Birnen, usw. habe ich aus der Tonne gefischt!
Das Foto, mitten in der Nacht geknipst, ist leider nicht so gut geworden, aber mal um euch die Menge zu zeigen, die ich gemeinsam mit Silke innerhalb von anderthalb Stunden bei drei Märkten nur gesammelt habe und wir haben bei weitem nicht alles mitgenommen! Krass, oder?





Jedenfalls wollte ich einen Kuchen haben, der nicht NUR Apfel oder NUR Birne oder NUR Pflaume enthält, sondern alle drei. Und dazu noch möglichst meinen Vorratsschrank etwas leert. Da ich noch Marzipan, von Flo für mich gerettet =), hatte und Sanella von Annemarie gerettet, war der Streusel geboren *.*

Hier ist mein Rezept, ganz einfach und todeslecker!

Winterlicher Obst Marzipan Streusel



Zutaten für eine 26er Springform:
300g Mehl
200g Marzipan Rohmasse
100g Speisestärke
220g Margarine / Butter
1 Prise Salz
1 gehäufter TL Zimt
2 El Wasser

250g Sahne Quark (40%)
2 EL Vanillesauce
1-2 EL Zucker
Mark einer Drittel Vanilleschote

1 reife Birne
1 reifer Apfel
2 reife Pflaumen

4 EL gehackte Mandeln 
n.B. Puderzucker und / oder Sahne zum Servieren

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Das Marzipan grob raspeln, mit Zucker, weicher Margarine oder Butter, Speisestärke, Zimt, Salz, Wasser und Mehl zu Streuseln verarbeiten. Zwei Drittel der Streuseln in eine mit Backpapier gefettete Springform (26 cm Ø) füllen, am Boden andrücken und einen Rand hochziehen. Dies nun kalt stellen. In der Zwischenzeit den Quark mit der Vanillesauce, -mark und dem Zucker verrühren, dann auf dem Streuselboden verteilen. Die Birne und den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in schmale Spalten schneiden. Die Pflaumen waschen, entsteinen und ebenfalls in Spalten schneiden. Die Früchte nun mit etwas Zitronensaft beträufeln und dann fächerartig auf der Quarkcreme arrangieren. Die restlichen Streusel darüber streuseln und abschließend mit den gehackten Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 40 bis 50 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Eventuell geschlagene Sahne dazu reichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen