I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 24. Mai 2020

Rezept vom 24.05.2020: Rhabarber Streuseltarte mit Vanillepudding (Vegan)

Es rhabarbert sehr ;-)
Bei so viel gerettetem Rhabarber, ca. 2kg davon bereits eingefroren, ein weiteres Kilo zu Chutney eingekocht und das nächste Kilo zu Marmelade verarbeitet, muss nun Abwechslung her.

Für den Sonntagsbesuch bei meiner Mama habe ich daher heute ein neues Kuchenrezept als Ergänzung zu meinen Klassikern dem Rhabarber Marzipan Streusel Kuchen und den Rhabarber Cashew Muffins erprobt.

Das Besondere daran: Super einfach und super lecker!
Es braucht dabei nur 8 Zutaten und ca. eine Stunde Zeit, naja vllt anderthalb ;-)


Rhabarber Streuseltarte mit Vanillepudding (Vegan)




Zutaten für einer 28er Tarteform:


Für den Teig
300g Mehl
200g Margarine
120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Puddingcreme
2 Pck. Vanillepudding Pulver
600ml Pflanzendrink
4 EL Zucker
n.B. 1 halbe Vanilleschote

und natürlich 500g Rhabarber + 2-3EL Zucker

Zubereitung:


Zuerst den Rhabarber vorbereiten.
Dafür diesen waschen und von seinen Enden befreien. Anschließend in Streifen / Würfel schneiden und diese mit 2-3 EL Zucker vermengen. Beiseite stellen und ziehen lassen.

Dann die Puddingcreme zubereiten. 
Dafür 500ml des Pflanzendrinks aufkochen und in den übrigen 100ml die 2 Päckchen Vanillepuddingpulver auflösen. Wer mag fügt dem Pflanzedrink im Topf außerdem das ausgekratzte Mark einer halben Vanilleschote zu. Es ist auch möglich die ausgekratzte Schote mit aufzukochen, sollte man aber anschließend wieder entfernen, nicht das jemand nachher im Kuchen drauf beißt ;-)
Sobald der Drink siedet, den Topf vom Herd nehmen und das aufgelöste Puddingpulver zügig mit einem Schneebesen unterrühren, bis ein fester Pudding entstanden ist. Diesen dann beiseite stellen und etwas auskühlen lassen.

Nun den Backofen auf 180°C vorheizen und mit der Vorbereitung des Streuselteigs beginnen.
Dafür alle aufgezählten Zutaten in einer Rührschüssel mit einem Knethaken so lange kneten, bis ein bröseliger Teig entstanden ist.
Anschließend die Tarteform mit etwas Margarine oder Öl einfetten. Die Hälfte des Streuselteigs abnehmen und den Boden der Tarteform damit auskleiden und den Teig leicht andrücken.
Danach die Puddingcreme auf dem Boden gleichmäßig verstreichen. Dann den Rhabarber gleichmäßig auf der Puddingcreme verteilen. Abschließend den übrigen Streuselteig über den Rhabarber "streuseln" ;-)

Nun nur noch im Backofen für ca. 45-60 Minuten backen, bis es herrlich duftet in der Küche und die Streusel angenehm gebräunt sind.
Dann braucht es nur noch ein wenig Geduld, bis die Tarte ausgekühlt ist und tadaaaa :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen