I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 2. August 2015

Rezept vomm 02.08.2015: Rhabarber Marzipan Streusel (Vegan)

Da Ben vor kurzem Geburgtstag hatte und nun dieses Wochenende bei mir zu Besuch war, hab ich ihm zu seiner Ankunft noch einen Geburtstagskuchen versprochen!

Und zwar meinen Rhabarber Marzipan Streuseln, den ich schon seit 5 Jahren regelmäßig zur Rhabarber Saison backe.
Momentan ist zwar absolut keine Rhabarber Saison, aber zum frier ich jedes Frühjahr eine Fuhre Rhabarber für solche Fälle ein ;-)

Ich hoffe der Kuchen hat dir geschmeckt, lieber Ben, und dass du das Wochenende genossen hast! =)

Ich freu mich schon auf das nächste!

Rhabarber Marzipan Streusel (Vegan)


Zutaten für eine 26er Springform:
500g Rhabarber
200g Marzipan
235g Alsan
310g Mehl
110g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
etwas Salz
3 EL Sojamehl + 6 EL Wasser
1-2 EL Soja Milch
1/2 Pck. Backpulver
200g veganer Frischkäse
1 TL frisch geriebene Orangenschale
50g Mandelplättchen

ggf. Puderzucker und / oder essbarer Glitzer

Zubereitung:
Für den Boden 110g Alsan, 60g Zucker, 175g Mehl, 1 Pck. Vanillezucker, 1/2 Pck. Backpulver, 1 Prise Salz, 3 EL Sojamehl + 6 EL Wasser und 125g gewürfeltem Marzipan verrühren bis ein glatter Teig entsteht, ggf. noch etwas Soja Milch hinzufügen, falls der Teig zu fest sein sollte.
Die Springform einfetten und den Teig hineinfüllen und glatt streichen.

Den Frischkäse mit dem restlichen Marzipan und 1 Pck.Vanillezucker glatt rühren und auf den Teig streichen.

Den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden und gleichmäßig auf den Frischkäse streuen.

Nun schon einmal den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Für die Streusel nun noch das restliche Mehl, 1 Pck.Vanillezucker, restliche Alsan, Orangenschale und 1 Prise Salz solange verkneten, bis mürbe Streusel entstehen.

Diese auf den Rhabarber streuseln und anschließend mit den Mandelplättchen bestreuen.

Im Ofen dann ca. 45 Minuten goldbraun backen.  

Auskühlen lassen und ggf. mit Puderzucker und / oder Glitzer bestreuen :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen