I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 25. April 2014

Rezept vom 25.04.2014: Rhabarber oder Himbeer Streusel mit Marzipan & Frischkäse (Vegan möglich)

Mal wieder ein eigentlich altes Rezept von mir neu verföhnt :D
Ursprünglich stammt das Rezept aus einer Zeitschrift, aber jemand war schon mal so frei und hat es auf Chefkoch gepostet ;-)
http://www.chefkoch.de/rezepte/483261142403246/Rhabarber-Kaesekuchen-mit-Marzipan.html
So wie der Kuchen im Rezept steht, habe ich ihn die Jahre zuvor auch schon zweimal gebacken, wirklich sehr lecker! Ihr findet unter dem Link auf Fotos von mir.
Das Rezept von heute hat allerdings nur noch am Rande etwas mit dem Kuchen aus dem Rezept zu tun, zum einen kann man ihn komplett vegan backen, jaaa 6 Eier und Butter mal eben ausgeschaltet *strike* :D
Und ich hab ihn mit Himbeeren gebacken, aber nur weil ich keinen Rhabarber bei Netto bekommen hab ;-) Rhabarber mag ich sonst eigentlich schon lieber!


Himbeer Streusel mit Marzipan & Frischkäse



 
Zutaten für ein Brownie Blech (kleine Fettpfanne):

Für den Boden:
180g Mehl (hab Dinkel verwendet, aber nur weil mein Weizen auch fast leer war, daher die dunkle Farbe)
3 gestr. TL Natron
2 EL Apfelessig
110g Margarine
70g Zucker (oder halbe Menge Stevia Zucker)
1 EL Tonka Zucker (selbstgemacht, Vanillezucker geht auch)
1 Prise Salz
4-5 EL Wasser
125g Marzipan, in kleine Stücke geschnittte

Für den Belag:
150g Frischkäse (oder ihr nehmt veganen Frischkäse)
1 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
400-500g Rhabarber, in Stücke geschnitten oder Himbeeren (TK möglich)

Für die Streusel:
125g Mehl
75g Margarine
1 EL Tonka Zucker bzw. Vanillezucker
 1 TL Orangenschale, gerieben

Zubereitung:
Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Für den Boden einfach alle Zutaten miteinander vermixen bis ein noch leicht dicker Teig entstanden ist, ach, ich liebe Backen ohne Eier, so schön einfach *gg*
Den Teig in eine gefettete Brownie Fettpfanne streichen. Nun den Frischkäse mit Zucker und Zitronensaft vermischen und auf den Boden streichen. Den Rhabarber oder die Himbeeren darauf legen, TK müsst ihr NICHT vorher auftauen. 


Zum Schluss die Zutaten für die Streusel miteinander verkneten und über die Himbeeren "streuseln".
Im Ofen für 45 Minuten backen. 
Auskühlen lassen und wenn ihr Chrissl seid, dann streut ihr nun noch pinkes Glitzer drüber :D


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen