I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 28. September 2013

Rezept vom 28.09.2013: Vegan Low Fat & No Added Sugar Banana Bread

Puh, meine zweite Woche als Studentin war echt anstrengend!
Daher bin ich gar nicht dazu gekommen hier etwas zu posten.
Dieses Bananenbrot hab ich mir bereits am letzten Wochenende gebacken. Normalerweise kenne ich Banana Bread eher als süßen Bananenkuchen, das man am Nachmittag zum Kaffee & Kuchen reichen kann. Dieses Rezept hier ist jedoch mal eher ein richtiges "Brot"rezept und kein Kuchen =)
Es beinhaltet ganz wenig Zucker, wenig Fett und ist natürlich vegan!
Mir persönlich hat es sehr gut mit Marmelade oder Erdnussbutter bestrichen geschmeckt!

Gefunden hab ichs hier:
http://www.greenkitchenstories.com/banana-bread/
 
Vegan Low Fat & No Added Sugar Banana Bread
 
 
 
Zubereitung:
1 cup / 140 g wholegrain spelt flour
1 cup / 130 g light spelt flour
ich hab 270g Weizenmehl Typ 1050 genommen
1 tsp baking powder
1/4 tsp baking soda
1-1,5 TL Natron und 1 EL Apfelessig
1/4 tsp sea salt
3 very ripe bananas
1 cup / 240 ml unsweetened apple sauce
Apfel-Mango Mark von Alnatura hatte ich
1/2 cup /120 ml milk of your choice (we use oat or almond)
Soja Drink
3 tbsp olive oil
hab neutrales Öl genommen, mag Oliven Öl nicht in Gebäcken
1 tsp vanilla extract or ground vanilla powder
1/2 cup / 100 g pecan nuts or nuts of your choice
oder Walnüsse
und ich muss zugeben, 3 EL Zucker hab ich sogar noch hinzugefügt, würd nächstes
Mal aber eher 5 nehmen
2 TL Zimt
 
Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Wie immer bei mir, alles in den großen Pott schmeißen, Mixer rein und solange durchmixen, bis ein
gut vermengter Teig entstanden ist.
Eine Kastenform einfetten und den Teig hineinfüllen.
 
 
Für eine Stunde und 10 Minuten backen (die lange Backzeit kommt daher, dass Apfelmark verwendet wurde).
Mir persönlich schmeckt ein Banana Bread immer nach ca. 2 Tagen im Kühlschrank am besten, wenn die Bananen nochmal ihr Aroma ausbreiten konnten. Aber eine Scheibe warmes Banana Bread geht natürlich auch immer =)
Nicht wundern, das Ergebnis ist trotzdem leicht "klitschig", aber auch das hat Banana Bread so ansich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen