I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 8. September 2013

Rezept vom 08.09.2013: (Almost) Vegan Butterscotch Chocolate Chip Pretzel Cookies

Heute hatte ich endlich mal wieder Lust zu backen =)
Hab ich tatsächlich lange nicht mehr...

Diesmal hab ich mich von dem Rezept hier inspirieren lassen:
http://sallysbakingaddiction.com/2012/05/11/pretzel-butterscotch-chocolate-chip-cookies/

Meine Cookies sind aber natürlich, naja fast, vegan, die Butterscotch Chips aus Amerika sind es leider nicht, aber die bekommt ihr ja eh nicht hier, also nehmt einfach vegane weiße Schokoladen Chips und schon habt ihrs! Und weniger Fett haben meine Cookies auch =)
Da darf man ruhig mal 2 oder 3 auf einmal von naschen!

(Almost) Vegan Butterscotch Chocolate Chip Pretzel Cookies


Zutaten:
1 cup all-purpose flour
1/4 teaspoons baking soda
90g vegane Margarine (hab die von Alpro mit weniger Fett verwendet)
1/4 cup light brown sugar
1/2 cup Stevia Zucker
1 EL Sojamehl
2 EL Wasser
ein paar Tropfen Vanille Aroma
1/4 cup butterscotch chips, oder halt andere und vegan
1/4 cup dark chocolate chips (vegan)
1 Prise Salz
einige Salzbrezeln
 
Zubereitung:
Bei der Backzeit & Temperatur müsst ihr leider etwas experimentieren, im Rezept stehen ca. 175°C und 8-10 Minuten, das war aber viel zu kurz für meine Cookies, ich hab sie ca. 15-18 Minuten gebacken und davon die letzten 5 Minuten auf 200°C, weil sie einfach nicht braun wurden.
Also heizt erstmal auf 175°C vor und erhöht dann eventuell bitte.
Nun eigentlich alles, außer die Brezeln in eine Schale schmeißen und mit dem Mixer gut vermixen bis ein klebriger Teig entstanden ist.
 
 
Nun mit einem Löffel ca. 14 Cookies auf ein Blech setzen.

 
Und eine Salzbrezel auf jeden Cookie drücken.

 
Und ab damit in den Ofen und backen bis sie leicht braun sind.
Wie gesagt, Backzeit ca. 15 Minuten, aber bitte immer im Blick behalten!


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen