I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 25. Oktober 2013

Rezept vom 25.10.2013: Vegane Mandel-Ecken à la Chrissl

Ich liebe ja Nussecken, aber ich hab noch nie vorher selber welche gebacken, da mir die Rezepte irgendwie nie so zugesagt haben.
Nun hab ich aber in einer Zeitschrift endlich ein gut klingendes Rezept entdeckt und mit ein paar kleinen Änderungen sind nun vegane Mandel-Ecken entstanden :)

Ich hab nur leider seit meinem letzten Geburtstag keine eckige Form mehr, da ich zum ersten und letzten Mal eine Backmischung gebacken habe und die mir total eingebrannt ist -.-
Backmischungen kann ich halt nicht :/
Ich habs einfach mal als Warnung angesehen, dass Backmischungen doch einfach unter meinem Niveau sind^^
Deshalb hab ich meine Mandel Ecken jetzt in meiner 26er Springform gebacken, ist dann halt ein Mandel Ecken Kuchen :)

Vegane Mandel-Ecken à la Chrissl
 
  
 Zutaten:
150g Mehl
1 TL Backpulver
(damit schmeckt der Boden echt besonders lecker, ich liebe ja Gewürze in Gebäcken, kann ich nur sehr empfehlen!)
175g Zucker
1 TL Vanillepulver
1/2 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
175g Alsan
200g gehackte Mandeln (oder je 100g Mandeln und Haselnüsse)
3 EL Aprikosenkonfitüre (oder noch besser, Kays selbstgemachte Aprikosenmarmelade *zwinker*)
50g Zartbitter Kuvertüre
etwas Salz
 
Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Für den Boden das Mehl, Backpulver, Spicy Milk Dream, 1/2 TL Vanillepulver, eine Prise Salz, 75g Zucker, Sojamehl + Wasser und 75g Alsan zu einem Mürbeteig verkneten.
Die Springform mit Backpapier auslegen und den Boden hineindrücken. Bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen.
Nun die restliche Alsan mit 100g Zucker, einer Prise Salz und 1/2 Vanillepulver in einem Topf schmelzen und dann ca. 1 Minuten karamellisieren lassen. Dann die gehackten Mandeln unterrühren.
Die Masse etwas abkühlen lassen.
Währenddessen die Aprikosenkonfitüre mit 1 EL Wasser vermischen.
Den Boden aus dem Kühlschrank holen, zuerst die Aprikosenkonfitüre darauf verstreichen, dann die Nussmasse gleichmäßig darauf verteilen.
Dann das ganze für 20-25 Minuten backen.
Rausholen, mmmhh, schonmal daran riechen *gg*, auskühlen lassen und mit der geschmolzenen Kuvertüre verzieren, bzw. original werden sie nun zu Ecken geschnitten und in Kuvertüre gedippt, aber ich hab einfach ein bisschen darüber verteilt, da ich sie in der Form lassen wollte.
 
Und nun kann man sie genießen!
Meiner Meinung nach die besten Nussecken, die ich je gegessen hab! =)
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen