I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 15. Dezember 2013

Rezept vom 15.12.2013: Vegane Gefüllte Mohnplätzchen mit Stevia

Da ich heute früh Feierabend hatte, hatte ich noch Zeit Weihnachtsplätzchen zu backen =)
Diesmal mit Stevia Zucker und selbstgemachter Marmelade aus Stevia Gelierzucker, denn wir haben am Freitag in Lebensmittel- und Ernährungslehre unser Referat über Stevia gehalten und da wollen meine Kommolitoninnen gerne einmal Stevia Plätzchen probieren, also nehme ich Mittwoch welche mit zur Uni (morgen und übermorgen hab ich frei *gg*)

Vegane Gefüllte Mohnplätzchen mit Stevia
 
 
 
 
Zutaten:
150g Margarine
50g Stevia Zucker oder 100g normaler Zucker
1 Prise Salz
300g Mehl
75g gemahlener Mohn
1 El Sojamehl
2-3 El Wasser
1 Tl fein abgeriebene Bio-Zitronenschale (optional)
Marmelade zum Füllen oder Zuckerguss, wenn ihr sie nicht füllen, sondern nur verzieren wollt
Puderzucker
 
Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die Marmelade und Puderzucker zu einem Mürbeteig verkneten, evtl. eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Nun den Ofen auf 180°C vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Plätzchen ausstechen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. 8 Minuten im Ofen backen.
Die Plätzchen auskühlen lassen.
Nun entweder je zwei Stück mit Marmelade füllen und anschließend mit Puderzucker bestäuben oder einen Zuckerguss anrühren und die Plätzchen einzelnd verzieren.
 
Ich hatte vier verschiedene Marmeladen =)
1. Selbstgemachte Ananas-Kiwi-Kokos Marmelade (Stevia Gelierzucker)
2. Selbstgemachte Mango-Himbeer-Vanille Marmelade (Stevia Gelierzucker)
3. Pflaumenmus mit Zimt
4. Apfel-Holunderblüten Gelee
 
Und tatsächlich, mit schmecken diesmal meine Plätzchen exotisch am besten, nämlich mit meinen selbstgemachten Marmeladen! =)
Ich war erst skeptisch, deshalb hab ich noch die beiden "klassischeren" Marmeladen verwendet, hätte ich aber gar nicht unbedingt gemusst!
 
Hier noch ein paar Bilder aus der Produktion ;-)





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen