I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 23. Dezember 2013

Rezept vom 23.12.2013: Cashew Caramel Shortbread (Vegan)

Dieses Rezept wollte ich auch schon lange einmal ausprobieren, nun bin ich endlich dazu gekommen!
Einfach eine geile Nascherei, aber wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeehr süß.
Mehr als ein kleines Stück schaffe ich echt nicht davon.
Aber einfach geil :D
Und dass ich es auch noch (fast) vegan hinbekomme, hätte ich nicht gedacht!

Cashew Caramel Shortbread (Vegan)
 
 
 
Zutaten:
Für den Boden:
150g Mehl
75g Margarine
75g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Sojamehl
2-3 EL Wasser
 
Für das Caramel:
200g Zucker
1 Prise Salz
4 EL Wasser
100g Margarine
3 EL vegane Sahne (Hafer-, Soja- oder Reis-)
 
Außerdem:
200g vegane Schokolade oder Kuvertüre (ich hab Milch genommen, weil ich Zartbitter in letzter Zeit genug hatte, deshalb nur fast vegan, weils mir zu teuer war, vegane Reismilch zu kaufen und ich mal zu Weihnachten nicht so streng bin ;) )
100g geröstete & gesalzene Cashewkerne
 
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Für den Boden alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten.
Eine Brownieform mit Backpapier auslegen, dann den Teig ausrollen und hineinlegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.

 
Nun für 20 Minuten backen und auskühlen lassen.
Für den Caramel den Zucker in einen Kochtopf geben, mit dem Wasser übergießen und einen Moment durchfeuchten lassen.
Jetzt erhitzt ihr den Zucker bei mittlerer Hitze.
So, und jetzt nicht umrühren!!
Erst wenn der Zucker sich gold färbt (und ich meine godl nicht braun!) zieht ihr den Topf von der Platte und rührt nach und nach mit einem Löffel die Margarine unter. Wieder aufkochen lassen und dann dasselbe Spiel mit der Sahne. Das Caramel wiederum aufkochen lassen und so lange rühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde, das kann einige Minuten dauern.
Nun etwas abkühlen lassen.
Währenddessen könnt ihr schonmal die Cashewkerne grob hacken und auf den Boden verteilen.

 
Nun mit dem Caramel übergießen.
Das Ganze zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.


 
Wenn es ausgehärtet ist, könnt ihr die Schokolade vorsichtig schmelzen und über das Caramel streichen.
Wieder auskühlen lassen im Kühlschrank.
Und dann kann genascht werden :D

 
Definitiv geil!
Aber auch echt klebrig ;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen