I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 25. Januar 2016

Rezept vom 25.01.2015: Meine erste Topsy Turvy Torte in Vegan

Gestern war mir mal wieder nach Backen =)
Aber nicht nach irgendetwas, sondern etwas Besonderes. Ein Rezept, das ich schon lange mal ausprobieren wollte. Eine Topsy Turvy Torte. So ein schiefes, krummes Ding.
Im Internet und in Büchern findet man reichlich unterschiedliche Anleitungen, wie man diese Torte bewerkstelligen kann. Mit extra schief geformten Formen, mit der Variante Kuchen übereinander zu stapeln und zurecht zu schneiden, mit Stäbchen zur Stabilisation innen, usw.

Ich hab einfach wie immer mal drauf los gebacken und geschaut, was ich so hinbekomme.
Und ja, ich bin zufrieden, oder was meint ihr? ;-)









Das Einzige, was ihr wirklich beachten solltet, ist dass euer Kuchen eine möglichst feste Konsistenz hat, damit ihr ihn a. gut zurecht schneiden könnt und b. er nicht in sich zusammen sackt, wenn ihr ihn stapelt.
Ich hab dafür meinen Bananen Erdnussbutter Schoko Kuchen gebacken.
Das Rezept folgt nun =)
Mit der Anleitung versuche ich es auch mal, aber wie gesagt, eigentlich hab ich aus Kuchen nur so nach Gefühl etwas zusammen gebaut ;-)



Meine erste Topsy Turvy Torte in Vegan





Zutaten für 1 kleine Torte:

Für die Böden
1,5 Cups Vollkorn Mehl
1 Cup helles Mehl
1 Cup brauner Rohrzucker
150g Soja Joghurt Vanille
2/3 Cup Pflanzen Drink
2 EL Soja Mehl + 4 EL Wasser
1 Prise Salz
1 TL Zimt 
1 TL Natron
2 EL Apfelessig
2 Cup Crunchy Erdnussbutter
4 reife Bananen

Außerdem
150g Zartbitter Schokoladen Stückchen
50g Peanut Butter Chips
etwas Margarine oder Öl

Für die Ganache & Deko
400g Zartbitter Kuvertüre
300ml Kokosmilch
Fondant
Wilton Icing Colors
Weiße Stäbchen
Zuckerdekor (kann auch aus Fondant
selbst gemacht werden)
Essbarer Glitzer

Zubereitung:
Für die Böden den Ofen auf 200°C vorheizen.
Alle Zutaten einfach mit dem Mixer gut miteinander verrühren, bis die Bananen komplett zermatscht sind und alles homogen verteilt ist. Der Teig sollte dick- bis zähflüssig sein. Zum Schluss die Schokoladen und Erdnussbutter Stückchen unterrühren.
Zwei Kuchenformen, meine waren jeweils 24cm im Durchmesser groß, ich wollte eigentlich eine kleinere und eine größere Form backen, musste aber feststellen, dass ich die kleinere Form irgendwann mal meiner Oma samt Kuchen zum Geburtstag geschenkt hatte, deshalb also zwei gleichgroße Formen, hat aber auch funktioniert ;-), mit etwas Öl oder Margarine einfetten.
Den Teig darauf verteilen und im Ofen backen. Bei meinen Formen hats je ca. 40-45 Minuten gebraucht. Die Zeit variiert natürlich in Abhängigkeit von der Größe eurer Form.






In der Zwischenzeit hab ich dann schon mal die Ganache zubereitet. Das ist wirklich einfach. Einfach einmal die Kokosmilch im Topf aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und die Kuvertüre in großen Stücken hineingeben. Einige Minuten stehen lassen, bis die Kuvertüre sehr weich geworden ist. Nun mit einem Löffel so lange rühren bis Kuvertüre und Kokosmilch sich verbunden haben. Die Ganache nun abkühlen lassen auf Zimmertemperatur bis sie streichfähig ist.

Die fertigen Kuchen vor der Weiterverarbeitung auskühlen lassen.

So, was hab ich nun gemacht, um aus zwei gleich großen Kuchen eine dreistöckige Torte mit unterschiedlich großen Böden zu bekommen?

Zunächst einmal hab ich aus einem der beiden Kuchen das Mittelstück ausgestochen. Dafür hab ich eine Runde Dose genommen, die den passenden Durchmesser hatte und dann mit einem Messer einfach drumherum den Kuchen ausgeschnitten. So sah es dann aus:







Dann hab ich auf den Basisboden in der Größe der 2. Etage Ganache gestrichen und den ausgestochenen Boden vorsichtig darauf gesetzt. So weit so gut, dann kam die Bastelarbeit.
Ich hab die eine Hälfte des Rands der noch übrig war mit Ganache auf der einen Seite des Basisbodens festgeklebt um eine Schräge zu bekommen und aus der anderen Hälfte des Rands hab ich die Kuppel geformt. Alles in allem sah es nachher so aus:








Bevor man anfangen kann die Torte mit Fondant einzukleiden, muss man sie jedoch noch komplett mit Ganache einstreichen und trocknen lassen, damit der Fondant hält und sich nicht auflöst.
Sieht dann noch schlimmer aus ;-)









Aber dann ists fast geschafft. Nun müsst ihr nur noch euren Fondant nach Wunsch einfärben und möglichst dünn ausrollen, zuschneiden und die Torte damit einkleiden.
Und tadaaaa:





Nun noch mit Zuckerblumen und Deko bekleben und mit etwas essbarem Glitzer bestreuen =)
Für die Lollies hab ich auch Fondant verwendet, den ich einfach zweifarbig aufgerollt und auf weiße Stiele gesteckt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen