I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 11. Januar 2016

Rezept vom 11.01.2015: Aromatische Tomatenmarmelade

Tomaten erschlagen mich diese Woche ;-)
In allen erdenklichen Farben, Formen und Größen hab ich sie gerettet.
So sehr ich Tomaten auch in Salat liebe, etwa 3kg sind dann doch zu viel zum sofort essen.
Also hab ich heute eine neue Marmeladenvariation probiert.
Ich steh drauf :D
Ich hoffe sie schmeckt euch auch ;-) 

Aromatische Tomatenmarmelade


Zutaten:
1,5kg aromatische Cherry-Strauchtomaten
750g 2:1 Gelierzucker
1 Vanilleschote
2 El Zitronensaft
1 El Tomatenmark
1 Messerspitze Habanero Pulver
1 Prise Salz 
1 walnussgroßes Stück Ingwer
n.B. 1 Tl Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die Tomaten vom grünen Strunk entfernen, diese aber nicht wegschmeißen! 
Dann waschen und in einem Topf fein pürieren.
Die Vanilleschote halbieren und längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und zu den Tomaten geben. Den Ingwer schälen und ganz fein hacken oder reiben und ebenfalls in den Topf geben.
Die Vanilleschote, den Zitronensaft und die grünen Strünke nun auch in den Topf geben und den Zucker unterrühren.
Alles etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Dann den Inhalt aufkochen und dabei noch das Habanero Pulver und Tomatenmark zufügen, dabei vorsichtig mit der Dosierung sein, die Marmelade wird sonst schnell zu scharf!
Den Inhalt 4 Minuten sprudelnd köcheln lassen.
Die Gelierprobe machen, sollte diese nicht gelingen noch das Johannisbrotkernmehl in etwas kaltem Wasser auflösen und unterrühren, nun sollte eure Marmelade spätestens eindicken.
Vor dem Abfüllen noch die Vanilleschote und die grünen Strünke entfernen.
Die Marmelade in sterile Gläser füllen, diese fest verschließen und für einige Minuten auf den Kopf stellen.


Die Marmelade schmeckt besonders gut zu Käse, gegrilltem Gemüse oder natürlich auch auf Brot =)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen