I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 17. Januar 2016

Rezept vom 17.01.2015: Orientalische Tomaten-Gemüse-Kokos Pfanne (Vegan)

Oh man, ich hab das Gefühl meine Rezepte werden langsam langweilig =(
Immer nur Gemüse Gemüse Gemüse...
Bitte sagt mir, dass meine Rezepte trotzdem nicht langweilig werden ;)

Aber es gibt einfach so viel davon zu retten.
Gestern Nacht war ich wieder mit Silke los und es war der reinste Wahnsinn!!
So viel hatten wir noch nie. Bis 3 Uhr Nachts waren wir beschäftigt.

Damit ihr euch vorstellen könnt von welchen Mengen ich spreche, hier das Bild von heute Nacht:


Deshalb besteht mein heutiges Rezept natürlich auch wieder nur aus geretteten oder containerten Zutaten. Eine große Gemüse Pfanne mit Kokosmilch, dazu Ebly & Soja Schnetzel.

 Orientalische Tomaten-Gemüse-Kokos Pfanne (Vegan)


Zutaten für 3-4 Personen:
1/2 Blumenkohl
8 Rosenköhler
12 Champignons
1 rote Paprika
1 Zucchini
4 Möhren
3-4 Tomaten
400ml Kokosmilch
1-2 EL Zucker
1 EL Miso Paste 
1 TL Wok Gewürz Mischung (aus u.a. Cumin, Koriandersaat, schwarzem Sesam)
1 EL frisch gehackte Petersilie oder Koriander
als Beilage nach Bedarf:
Reis, Ebly, Hirse, etc.
Soja Schnetzel, Seitan, Tofu, Tempeh, etc.
Zubereitung:
Das Gemüse waschen und alles, bis auf die Tomaten, in mundgerechte Scheiben oder Stücke schneiden. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und darin das gesamte Gemüse von allen Seiten einige Minuten anbraten.
Währenddessen die Tomaten vierteln und in einen Standmixer geben. Die Kokosmilch, Misopaste, Zucker, das Wok Gewürz und die Petersilie zugeben und alles fein zermixen. 
Das Gemüse mit dem Tomaten Mix ablöschen und evtl. noch etwas mehr Flüßigkeit hinzufügen, sollte es nicht genug sein, um alles gerade eben so zu bedecken.
Das Gemüse nun in der Tomaten Sauce nur noch ca. 10-15 Minuten gar köcheln lassen.
Mit Salz & Pfeffer abschmecken.


Servieren (hier mit hawaianischem schwarzen Meersalz bestreut)!



2 Kommentare:

  1. Wahnsinn!!!! Was macht ihr mit den ganzen Sachen, Bananen, Kartoffeln, dem ganzen frischen... verschenkt ihr da auch was. das muss ja rasch verarbeitet werden. einfach verrückt. Gut das es Leute wie Euch gibt... Ich liebäugle auch damit hier in unsrer Gegend mal zu schaun weiß aber nicht so Recht wie das Ganze anfangen. Sieht jedenfalls megalecker aus! GLG MamaMia

    AntwortenLöschen
  2. Ja klar! Wir haben heute alles bereits fairteilt. Den Großteil an Freunde & Nachbarn und den Rest über einen Fairteiler von foodsharing.de =)
    Ich will ja nicht zu illegalen Taten anregen, aber warum nicht ;)
    Schau doch mal tagsüber bei dir welche Märkte frei zugänglich Tonnen haben und komm dann mind. 1 Stunde (oder auch länger) nach Ladenschluss wieder und schau mal nach ;-)
    Eine offizielle Methode des Rettens wäre sonst auch Foodsharing, wenn du dich dort anmeldest.

    LG Christine

    AntwortenLöschen