I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 5. Januar 2014

Rezept vom 05.01.2014: Veganer Rhabarber-Mandelkuchen

Frohes neues Jahr euch allen!

Das erste Rezept in diesem Jahr ist zwar ein bisschen unpassend zur Jahreszeit, aber ich hatten noch tiefgefrorenen Rhabarber da und da ich mal wieder improvisiert hab und nicht wirklich viel hatte, gerade mal ein mikriger Rest von 140g Mehl :/, ist es nun ein Rhabarber-Mandelkuchen geworden =)

Dieser Kuchen weckt halt Frühlingsgefühle =)

Veganer Rhabarber-Mandelkuchen
 
 
 
Zutaten für eine kleine 16er Springform:
140g Mehl
50g gemahlene Mandeln
45g Stevia Zucker (oder 90g normaler Zucker)
150g Rhabarber, in Stücke geschnitten
1/2 TL Zimt
1/2 TL Vanillepulver
1 Prise Salz
1/2 TL Natron
1 EL Apfelessig
30ml Öl
60ml Mineralwasser
ein paar gehobelte Mandeln & Puderzucker zum Bestreuen
 
Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Mehl, Mandeln, Zucker, Vanille, Zimt, Natron und Salz mischen. Mineralwasser und Öl zur Mehlmischung geben und mit dem Rhabarber glattrühren.
In eine gefettete Form geben, mit den gehobelten Mandeln bestreuen und 30-40 Minuten backen.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen