I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 24. August 2014

Rezept vom 24.08.2014: Alice im Wunderland & Kokos-Mango Cupcakes

Heute haben Rieke und ich uns in meiner Küche ausgetobt! :D :D



Vegane Alice im Wunderland Cupcakes mit Deko aus gefärbtem Fondant und veganem "Nutella" Muffinteig und veganem Erdnussbutter Schoko Muffinteig haben wir gezaubert:

Die Muffins noch nackt ;)

Bekamen erstmal etwas Deko gemacht...


Der erste Cupcake: Alice, die gerade in den Hasenbau kriecht ;)









Anschließend haben wir noch Kokos Cupcakes mit einem Mango Schmand Frosting gebacken, dafür hab ich auch noch das Rezept hier für euch:

Vegane Kokos-Chili Cupcakes mit Mango Frosting
Das Original stammt von dort




Zutaten:

Für die Cupcakes: 
1-2 getrocknete Chilischoten
125 g weiche Alsan
100 g Zucker
1,5 TL Natron
3 EL Apfelessig
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100 g Kokosraspeln 
200 ml Kokosmilch
Für das Frosting: 
1 Mango 
25 g Maisstärke
2 EL Zucker
80 g weiche Alsan
35 g Puderzucker
190 g Schmand oder veganer Sauerrahm

Zubereitung: 
Für das Frosting schon einige Stunden vorher - oder bereits am Vorabend - folgenden Pudding kochen: 
Von einer frischen, reifen Mango 200 g Fruchtfleisch lösen (das war bei mir etwa 3/4 der Mango) und mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. In einer Tasse 25 g Maisstärke mit 2 EL Zucker vermischen. 2 - 3 EL des Mangopürees hinzugeben und glattrühren. Das restliche Mangopüree in einen kleinen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Sobald das Püree kocht den Topf von der Platte ziehen und die angerührte Stärke mit einem Schneebesen unterrühren. Den Pudding nochmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen und sofort mit einer Schicht Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bilden kann. Bitte nicht wundern: Der Pudding wird sehr fest. 
Der Pudding muss nun auf Zimmertemperatur abkühlen. Wichtig ist, dass er etwa die gleiche Temperatur hat wie die Alsan die beim Frosting ebenfalls Verwendung findet. Ist der Pudding zu warm, wird das Frosting zu weich, da die Alsan schmilzt - ist er zu kalt, kann das Frosting gerinnen. 
Um das Frosting fertig zu stellen werden nun 80 g weiche Alsan und 35 g Puderzucker schaumig geschlagen. Den Pudding esslöffelweise gründlich unter die Alsan rühren. Zum Schluss 190 g Schmand (diesen am Besten auch schon etwa 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen) zugeben und nur so lange wie nötig unterrühren.

Für die Cupcakes vorab ein bis zwei getrockneter Chilischoten aufschneiden, die Kerne entfernen und die Schote fein hacken. Wie viele Schoten man benötigt, hängt von der Größe und natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab. Ich habe eine Chilischote verwendet, was gehackt etwa 1 gestrichenen TL entsprochen hat und meine Cupcakes hatten nur eine leichte Schärfe. 
Für den Teig 125 g weiche Alsan mit 100 Zucker sehr schaumig schlagen. Dann 200 g Mehl, Natron, 100 g Kokosraspeln und die gehackte Chilischote vermischen und im Wechsel mit der Kokosmilch zufügen.
Den Teig bis zur Höhe von 2/3 bis 3/4 in Papierförmchen (diese am Besten vorher in ein Muffinbackblech gestellt) füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Ober-/Unterhitze backen. Die Cupcakes normaler Größe benötigen 25 bis 30 Minuten.
Die Cupcakes herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Nun das Frosting in einen Spritzbeutel füllen, auf die Cupcakes spritzen, dekorieren und vernaschen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen