I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 19. Juni 2015

Rezept vom 19.06.2015: Mein Indisches Ratatouille oder auch Kartoffel Gemüse Pfanne (Vegan)

Heute hab ich ganz viel leckeres Gemüse & Obst und Reis & Nudeln gerettet, u.a. 4 kg Kartoffeln, 1 kg Champignons, 1 kg Erdbeeren, 2 Auberginen, Pak Choi, Tomaten und und und...

Dementsprechend gibt es heute auch ein Gericht mit gaaaaanz viel Gemüse =)
Das Rezept hab ich mir so ziemlich selber ausgedacht ;-)
Mit einem Gewürz, genannt Panch Phoron, was ich neu für mich entdeckt habe und was viele meiner Lieblingssgewürze, wie Kreuzkümme & Schwarzen Sesam beinhalten!
Ihr bekommt es u.a. im Asia Markt unter dem Namen "5 Spices", aber bitte nicht mit der chinesischen, gemahlenen Variante verwechseln!
Was ist also nun aus all den guten Zutaten geworden?

Auberginen Kartoffel Tomaten Curry kennt man vielleicht noch, mit Pilzen und Pak Choi aber nicht so unbedingt!
Egal, mir schmeckts!
Wie ne Mischung aus Curry und Ratatouille, vllt sollte ich es indisches Ratatouille nennen :D

Mein Indisches Ratatouille oder auch Kartoffel Gemüse Pfanne (Vegan)

 
Zutaten:
1 kl. Aubergine
6-8 große Champignons
6-8 Kartoffeln
1 Pak Choi
400g Tomatensauce oder stückige Tomaten
ca. 100ml Soja Sahne
ca. 100-200ml Gemüsebrühe
1 große Fleischtomate
etwas Öl
1 walnussgroßes Stück Ingwer, geschält & fein gehackt
2 Schalotten, geschält & fein gehackt
1 rote Chilischote, fein gehackt
3 Zehen Knoblauch, geschält & fein gehackt
1-2 EL Panch Phoron (das ist eine bengalische Gewürzmischung aus ganzen Samen, gibts u.a. im Asia Markt)
1 TL gemahlener Kreuzkümmel /Cumin
1 EL Ahornsirup
1 EL rote Curry Paste
1 Bund Koriander, fein gehackt

dazu ggf. gegarter Basmati Reis

Zubereitung:
Die Kartoffeln ggf. schälen (ich persönlich mag sie ja sehr gerne mit Schale essen, egal wo drin, außer vllt Kartoffelbrei oder -suppe ;-) aber so gesund, ist es leider nicht, wenn man es zu häufig macht...). Etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne zerlassen, darin den Knoblauch, Ingwer, die Schalotten, Chili und Kartoffeln ca. 5 Minuten anrösten. Dann mit etwas Brühe ablöschen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Nun die Aubergine und die die Pilze in Würfel schneiden und seperat in einer Pfanne mit etwas Öl und dem Panch Phoron kurz (ca. 5 Minuten) anbraten.
Diese dann zu den Kartoffeln geben und alles mit den Tomatenstückchen und der Fleischtomate, welche ihr auch vorher würfelt, ablöschen. Den Pak Choi grob zerkleinern und mit der Sahne und ggf. noch etwas mehr Brühe hinzufügen und ca. 5 weitere Minuten köcheln lassen.
Nun noch mit dem Sirup, Curry Paste, Cumin und Koriander abschmecken und gucken ob die Kartoffeln gar sind.
Dann zusammen mit etwas Reis servieren!

Lasst es euch gut schmecken!
Dieses Gericht schmeckt wirklich sehr aromatisch und lecker! =)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen