I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 22. Juni 2015

Rezept vom 22.06.2015: Vegane Kartoffelsuppe à la Chrissl mit Pepp (durch Ingwer & Habanero)

Heute gibt es passend zu dem ungemütlichen Wetter draußen meine Kartoffelsuppe!
Diverse Quellen können mittlerweile bezeugen, dass diese Suppe verdammt geil schmeckt, wie z.B. Jan oder Moritz ;-)

Ich hab sie schon sooo häufig gekocht, eigentlich ein Wunder, dass ich dieses herrliche Rezept nie verbloggt habe.
Wahrscheinlich dachte ich immer, dass Kartoffelsuppe für mich zu langweilig und anspruchslos sei.
Aber dabei ist es eigentlich ein ganz eigenes Rezept von mir mit richtig Pepp!
Wenn man es denn scharf, würzig und leicht indisch angehaucht mag ;-)


Vegane Kartoffelsuppe à la Chrissl mit Pepp durch Ingwer & Habanero 


Zutaten für 3-4 Portionen:
8 mittelgroße bis große Kartoffeln
1 großer Kohlrabi
4-6 Bio Möhren
750-1000ml Gemüsebrühe (hängt davon ab, wie flüssig ihr sie mögt)
150-200ml Soja Sahne
1 Stück Ingwer (ca. 2x Walnussgröße)
2-3 große Schalotten
3 Knoblauch Zehen
2 Scheiben Habanero
1/2-1 TL Cumin
frisch gehackter Koriander (ersatzweise Basilikum, wie bei mir *schnief*)
frisch gemahlener Pfeffer
etwas Vanille Würzsalz
ggf. etwas Soja Sauce
etwas neutrales Öl

Zubereitung:
Zunächst die Kartoffeln, Kohlrabi, Ingwer, Knoblauch & Schalotten schälen. Die Möhren waschen.
Nun den Ingwer, Knoblauch, Schalotten & die Habanero fein hacken.
Die Kartoffeln, Möhren und den Kohlrabi klein würfeln, ca. 2-3 EL davon beiseite stellen.
Nun all diese Zutaten mit etwas Öl in einem Topf andünsten.
Dann mit der Brühe aufgießen, bis dieses mindestens alles bedeckt und so das Ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend fein pürieren und mit der Sahne aufgießen.
Nun die Stückchen hinzufügen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Man kann dies natürlich auch weglassen, aber ich mag stückige Einlagen sehr gerne!
Die Suppe nun mit Koriander, Cumin, ggf. Soja Sauce oder etwas mehr Brühe, Pfeffer und ggf. Vanille Würzsalz abschmecken und servieren =)
 

Dazu passen auch angebratene (Ve-)Garnelen oder etwas Tofu.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen