Ich hab den Schokoladen Guss weggelassen, da es mir einfach viiiiel zu süß erschien und einen Teil des Frischkäses durch Schmand ersetzt, außerdem hab ich noch Vanille und Zitrone hinzugefügt, ein Käsekuchen ohne Vanille, halloo?!?
Zutaten für einen 22er oder 24er Springform:
175g Kekse nach Wahl (das Rezept empfiehlt Erdnusskekse, gabs leider nicht bei Lidl, ich hab Schoko Haferkekse genommen, aber normale Butterkekse tun es auch!)
75g Butter
600g Joghurt Frischkäse
200g Schmand
200g Zucker / 100g Stevia Zucker
2 EL Zitronensaft
30g Speisestärke
40g Kakao
200ml Sahne
3 Eier
etwas Salz
nochmals 125ml Sahne
25g Butter
125g Zucker
Zubereitung:
Für den Boden die Kekse zerkleinern, die Butter schmelzen und beides mit einer Prise Salz mischen. Eine Springform einfetten und den Boden damit auskleiden.
Die Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
Dann den Ofen auf 175°C vorheizen.
Den Frischkäse mit dem Zucker, Schmand, Zitronensaft, Vanille, einer Prise Salz, Speisestärke und den Eier verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben, 1/3 der Masse abnehmen und den Kakao unterrühren. Zuerst die Kakaocreme auf den Boden streichen, dann die restliche Käsecreme darauf verteilen und glatt streichen. Den Kuchen eine Stunde backen, dann eine halbe Stunde im Ofen mit geöffneter Tür abkühlen lassen, herausnehmen und komplett auskühlen lassen.
Für die Caramel Sauce den Zucker in einem Topf mit einer Prise Salz erhitzen und karamellisieren lassen, dann erst die Butter und dann die Sahne einrühren, alles ca. 2 Minuten zu einer dicken Sauce einkochen lassen, diese kurz abkühlen lassen und vorsichtig auf den Käsekuchen streichen.
Fertig =)
Fertig =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen