Ach ja... wie ist doch Urlaub schön =)
Erst den halbe Tag im Badehaus in verschiedensten Saunen und im Schwimmbad verbracht und dann Abends noch schön und ausgiebig kochen =)
Da wir hier in einer Ferienwohnung sind und weder eine Küchenwaage, noch Mixer, Nudelholz, Stampfer o.ä. hatten, war es zwar etwas aufwendiger und schwierig, aber lecker ist es doch geworden!
Nur dürft ihr mich nicht auf die Mengenangaben festnageln, da wie gesagt alles etwas improvisiert war, ihr müsst es einfach ausprobieren, bis ihr sowohl beim Nudelteig, als auch bei der Füllung und Sauce die richtige Konsistenz und den richtigen Geschmack habt ;-)
Möhren Spinat Ravioli mit Scampi Curry Weißwein Sauce
Zutaten für 2 Portionen:
Für den Teig:
100g Mehl
100g Hartweizen Grieß
1 TL Salz
1 TL Curry Pulver
2 EL Olivenöl
Ca. 75ml Wasser
Für die Füllung:
2-3 große Möhren
100g Gehackter Spinat
1-2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
1 Prise Salz
1 EL Agavensirup oder Honig
1 Prise Muskat
1 Prise Ingwer
Ca. 50-100g Parmesan, bitte abschmecken
1 EL Mascarpone
Für die Sauce:
300g Scampi
1 EL Butter oder Olivenöl
wer mag noch 1-2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
100-150ml Weißwein (Weißburgunder)
75ml Sahne
1 EL Mascarpone
1-1,5 TL Curry
Zum Servieren:
Parmesan, gerieben
Pinienkerne, geröstet
Zubereitung:
Für den Nudelteig alle Zutaten miteinander verkneten bis ein elastischer, leicht feuchter Teig entsteht. Diesen ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Dann am besten mit einer Nudelmaschine sehr dünn ausrollen und Kreise (z.B. mit Ravioli Makern ;-) ) ausstechen.
Für die Füllung die Möhren in kleine Würfel schneiden und mit Olivenöl und Knoblauch in einem Topf anschwitzen. Dann wenig Wasser zugießen und darin ca. 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis sie weich sind.
Nun die Möhren mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, den Spinat hinzufügen und mit Honig, Ingwer, Muskat, Salz, Parmesan und Mascarpone abschmecken. Die Füllung sollte dabei nicht zu flüßig werden.
Die Kreise mit je 0,5-1 TL Füllung belegen (je nach Größe) und zudrücken, ggf. etwas Wasser zum Befeuchten der Ränder verwenden, falls sie nicht sofort zusammen kleben.
Für die Sauce die Scampi ggf. mit Knoblauch in Butter oder Öl kurz in einer beschichteten Pfanne anbraten, dann herausnehmen und beiseite stellen.
Nun die Mascarpone in das Fett in der Pfanne einrühren und auflösen. Mit Weißwein und Sahne ablöschen und ca. 20-30 Minuten einköcheln lassen. Kurz vor Ende die Scampi hinzufügen und mit Curry, Salz & Pfeffer die Sauce abschmecken.
Für die Ravioli 10 Minuten bevor die Sauce fertig ist, in einem großen Topf Wasser mit 1 TL Salz aufsetzen, wenn es kocht die Ravioli hinein geben und ca. 5 Minuten ziehen lassen, bis die Ravioli oben schwimmen. Dann die Ravioli abgießen.
Die Ravioli nun mit der Sauce, Pinienkernen und Parmesan anrichten und servieren.
Lasst es euch schmecken! =)
P.S.
Die Füllung schmeckt auch pur sehr gut ;-)