I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 17. Januar 2015

Rezept vom 17.01.2015: Vegane Schoko Mousse Torte

Heute hab ich ein Rezept aus dem Buch "Vegane Zuckerbäckerei" ausprobiert und zwar eine Schoko Mousse Torte. Dafür hab ich außerdem ein für mich neues Produkt, die Vegane Schlagcreme von LeHa getestet.

Zunächst mein Fazit zum Rezept:
Ich werde beim nächsten Mal noch einige Dinge daran verbessern, ich hab mich jetzt komplett daran gehalten, wie es im Buch stand, außer dass ich statt einer 20er Springform eine 24er Springform verwendet habe, trotzdem ist meine Torte ganz schön mächtig und hoch geworden!
Beim nächsten Mal werde ich aber den Mürbeteigboden verringern, wahrscheinlich nur die Hälfte davon zubereiten und evtl. auch die Hälfte der Schlagcreme ohne Kuvertüre aufschlagen, da die Torte doch seeeehr schokolade geworden ist. Und ich werde sie dann auch noch mit einer weiteren Banane befüllen, auch um sie etwas zu "entschärfen" ;-)
Der Schokoladen Biskuit dafür ist echt gut geworden, schön hochgebacken, hab für das Rezept nur die Margarine durch Öl ersetzt und Lupinenmehl durch Sojamehl! Und gehalten hat er beim Zerteilen auch gut!
Ansonsten hat mit der Schlagcreme alles super funktioniert, ließ sich perfekt aufschlagen und hielt auch der geschmolzenen Kuvertüre stand! Nur etwas chrisseliger :D als normale Sahne ist sie. Ich hab ihr vorsichtshalber noch Sahnesteif hinzugefügt, auch wenns nicht im Rezept stand, aber ich glaube daran lags nicht ;-)

Alles in allem doch ein geiler, schokoladiger Scheiß :D

Vegane Schoko Mousse Torte



Zutaten für eine 24er Springform:

Für den Schokoladen Biskuit:
250g Mehl
100g Rohrzucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
300ml Soja Drink
50ml pfl. Öl
50g Zartbitter Kuvertüre, geschmolzen
20g Backpulver
1 EL Sojamehl

Für den Mürbeteigboden:
250g Mehl
150g vegane Margarine
1 Prise Salz
80g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 TL Sojamehl
1 EL Wasser

Für die Mousse:
350g vegane Schlagcreme
350g Zartbitter Kuvertüre
1 Pck. Sahnesteif
1 Prise Salz

Für die Dekoration:
1 Banane
Vegane Schoko Streusel

Zubereitung:
Den Ofen auf 160°C vorheizen. 
Für den Schokoladen Biskuit alle trocknene Zutaten miteinander vermengen. Dann den Soja Drink, Öl & Kuvertüre unterrühren und alles gut miteinander verrühren.
Die Masse in die gefettete Springform füllen und 40 Minuten backen lassen.
Dann herausnehmen und komplett abkühlen lassen.


In der Zwischenzeit schon einmal den Mürbeteig zubereiten, dafür einfach alle Zutaten miteinander verkneten, wie gesagt, ich mach nächstes Mal nur noch die halbe Menge davon.
Wenn man den Schoko Biskuit aus der Springform gelöst hat, diese säubern, wieder fetten, dort den Mürbeteig hineindrücken und diesen bei 180°C nun 12 bis 15 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
Diesen dann auch komplett auskühlen lassen.
Für die Mousse nun die Schlagcreme mit einer Prise Salz wie Sahne steif schlagen und das Sahnesteif einrieseln. Die Kuvertüre schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen, etwa auf 30°C. Die Kuvertüre dann unter die Schlagcreme rühren und komplett verrühren.
Zur Fertigstellung der Torte nun den Schoko Biskuit in zwei oder drei Teile schneiden.
Etwas Schoko Creme auf den Mürbeteigboden streichen, den ersten Boden darauf legen, wieder mit Schoko Creme bestreichen, usw.
Sieht dann erstmal so aus (ich hab den Biskuit nur in zwei Teile geteilt):


Zum Schluss die Torte dann auch von außen komplett mit Schlagcreme bestreichen, teilt sie euch also evtl. vorher auf, damit ihr auch noch genug habt am Ende!
Nun noch mit Bananen Scheiben & Schoko Streuseln dekorieren =)


Lasst sie euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen