I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 20. Januar 2015

Rezept vom 20.01.2015: Veganer Bananen oder Mango Lemon Curd

Es schneit, es schneit,

bei mir beginnt die Marmeladenzeit :D

Nein, leider noch nicht =(
Aber mein Vorrat an selbstgemachten Marmeladen ist so gut wie aufgebraucht, nur noch etwas Kürbis Kokos Marmelade ist übrig...

Da muss dringend Nachschub her!
Nur leider etwas schwierig zur aktuellen Jahreszeit...

Aber ich hab natürlich trotzdem etwas gefunden =)

Beim Food Swap letzten Donnerstag hatte jemand einen Mango Lemon Curd mitgebracht.
Lemon Curd, dazu fällt mir als erstes "Bäh, Eier!" ein =(

Aber ich zeige euch wie ihr Lemon Curd ganz einfach ohne Eier herstellen könnt!
Einmal mit Banane, was den Vorteil hat, dass der Curd dadurch sehr gut eindickt und einmal mit Mango, was dem Lemon Curd wiederum eine schöne, gelbe Farbe verleiht.

Hmm, vielleicht sollte ich nächstes Mal beides zusammen in einem Lemon Curd verarbeiten?
Geschmacklich weiß ich gerade noch nicht, was mir besser schmeckt, da ich sie nur warm bisher probiert hab, aber ich werde berichten!

Veganer Bananen oder Mango Lemon Curd


Zutaten für 2-3 Gläser:
der Saft von 3 Bio Zitronen
und
der Schalenabrieb von 1,5-2 der Zitronen
1 Prise Salz
1 reife Mango oder 1 reife Banane
4 gestrichene EL Speisestärke bei Mango und 3 EL bei Banane
3 gestrichene EL Alsan
200g Zucker, wer es lieber süßer mag, nimmt 250g Zucker

Zubereitung:
Die Speisestärke in etwas von dem Zitronensaft auflösen.
Das Mango- bzw. Bananenfruchtfleisch mit dem restlichen Zitronensaft fein pürieren.
Nun alles mit den übrigens Zutaten in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen, dabei mit einem Schneebesen glatt rühren und solange weiter rühren bis der Inhalt heiß wird und beginnt einzudicken. Nun kurz bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen und dann vom Herd nehmen.
Den Lemon Curd sofort in ausgekochte Einweckgläser füllen, fest verschließen und auf den Kopf stellen. So nun abkühlen lassen.

Ich hoffe er gelingt und schmeckt euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen