Wie ihr seht, hab ich wieder ein paar Abwandlungen vorgenommen, das liegt zum einen daran, dass Kay keinen Gorgonzola mag (oh er weiß gar nicht was ihm da Feines entgeht!), zum anderen einfach so wie immer, dass ich es so mache wie ich es gerne mag und mich danach richte was ich halt gerade so an Zutaten da habe! Ich glaube aber übrigens, dass es mit Gorgonzola noch besser schmecken würde ;-)
Zutaten für ca. 4 Personen:
1 Butternut Kürbis, geschält und in kleine Würfel geschnitten (600-700g)
oder eben einmal durch meine liebe Küchenmaschine geschreddert :D
ca. 16 Cannelloni Röllchen oder frische Lasagneblätter, halbiert (oder wie bei mir zwar keine frischen Lasagneblätter, diese aber dann kurz vorgekocht, dass sie weich werden und man sie rollen kann, ich hatte übrigens Spinat Lasagneblätter, fand ich farblich ein schöner Kontrast zum Kürbis)
150ml Gemüsebrühe
150ml trockener Weißwein
400g passierte Tomaten
1 Zwiebel
2 Zehen frischer Knoblauch
1-2 TL frischer, gehackter Salbei
Brunnenkresse hab ich nicht bekommen, deshalb gabs noch Basilikum, Oregano und Thymian mit in die Kürbis Mischung
1 Prise Muskat
70-100g Ricotta oder eben Gorgonzola oder veganer Frischkäse
30g geraspelter Manchego Käse (damit man wenigstens etwas Würze ohne den Gorgonzola hat) oder veganer Parmesan
ca. 100g Streukäse nach Wahl oder veganer Streukäse zum Überbacken
30g Pinienkerne
etwas Öl, Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken und in etwas Öl anschwitzen, dann den Kürbis hinzufügen und kurz mit andünsten. Mit Weißwein und Brühe ablöschen. Den Salbei hinzufügen und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen bis der Kürbis weich ist.
Diesen dann mit einer Gabel grob zerdrücken. Nun den Ricotta und Manchego und so viele andere Kräuter wie man mag und wie es einem schmeckt unterrühren. 20g der Pinienkerne grob hacken und rösten und ebenfalls unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Den Ofen auf 200°C nun vorheizen.
Die passierten Tomaten mit etwas Zucker (1-2 gestr. EL) und Basilikum mischen, ca. die Hälfte davon in eine Auflaufform geben, sodass der Boden bedeckt ist. Nun die Füllung in die Cannelloni geben, bzw. auf die Lasagneblätter und diese rollen.
Die Rollen neben einander in die Form legen, wenn die erste "Etage" voll ist, diese mit Tomatensauce dünn bestreichen und dann die weitere Röllchen darauf stapeln, anschließend die restliche Tomatensauce darüber gießen.
Pfeffern & Salzen und dann mit dem Streukäse und den restlichen Pinienkernen bestreuen und im Ofen ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Guten Appetit euch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen