I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 4. September 2014

Rezept vom 04.09.2014: Vegane Mandel-Kokos-Marzipan Torte


Nein, kein Hochzeitskuchen, sondern einfach nur Nachtisch für heute Abend :D
Das ursprüngliche Rezept war mal ein Haselnuss Marzipan Kuchen aus der aktuellen Slowly Veggie, aber das war mir zu "einfach", ich finde Mandeln passen viel besser zu Marzipan und das ich keine Soja Sahne hatte und auch nicht kaufen wollte, wurde diese durch Kokosmilch und der Haselnuss Krokant dann durch Kokosraspel ersetzt. Zusätzlich gibts bei meiner Torte auch noch eine Marmeladenschicht, da mir eine fruchtige Komponente auch noch fehlte. Also viel hats mit dem Ursprungsrezept nicht mehr zu tun, aber trotzdem danke für die Inspiration! :D

Ich hab schon lange keine so leckere Marzipantorte mehr gegessen!!

Vegane Mandel-Kokos-Marzipan Torte



Zutaten für eine 28er Springform:
300g Mehl
200g gemahlene Mandeln
160g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
1 EL Tonka Zucker (Vanillezucker geht auch)
150ml neutrales Öl
500ml Soja, Reis oder Mandel Drink
250ml Kokosmilch
50g Kokosraspel
1 Pck. Puddingpulver Sahnegeschmack
1 Marzipandecke
Marmelade nach Wahl, ich hab selbstgemachte Erdbeer Vanille genommen

Zubereitung:
Ofen auf 180°C vorheizen.
Mehl mit Öl, 200ml Pflanzen Drink, 100g Mandeln, 100g Zucker, Backpulver, Tonka Zucker und einer Prise Salz gut verkneten. In eine gefettete 28er Springform geben und 40 Minuten backen. Anschließend den Kuchen komplett auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit 250ml Pflanzen Drink aufkochen und 50ml Pflanzendrink mit 60g Zucker und Puddingpulver verrühren, diesen dann in den Topf geben und mit einem Schneebesen gut verrühren und nochmals aufkochen, die Masse wird zunächst sehr dick. Dann die Kokosmilch, 100g Mandeln und die Kokosraspel unterrühren. 
Die Puddingmasse nun auf den Kuchen geben und dann für ca. eine Stunde ins Gefrierfach stellen bis die Masse oben fest ist, sodass man den Kuchen aus der Form nehmen kann.


Nun noch die Marmelade oben auf streichen 


und den Kuchen mit der Marzipandecke einkleiden und die Ränder abschneiden. Aus diesen hab ich dann noch ein bisschen Deko gemacht. 
Nach Lust und Laune dekorieren und genießen =)

Lasst es euch schmecken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen