I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 24. September 2014

Rezept vom 24.09.2014: Veganes Soja Mandel Brot

In den letzten Tagen hat sich in meinem Kopf wieder eine neue Brotidee entwickelt, nachdem mir mein Freund erzählte, dass sie bei ihm auf der Arbeit mal bei einem Brot testweise die normale Milch durch Soja Milch ersetzt haben und es wohl absolut nicht schmeckte. So kam ich auf die Idee mal ein Soja Brot zu backen, orientiert hab ich mich an einem Rezept auf Chefkoch, doch es ist eigentlich mal wieder eine komplette Eigenkreation geworden :D
Ob es jetzt ein Brot ist, das wirklich mit denen vom Bäcker mithalten kann, weiß ich nicht, aber für mich reichts und vielleicht schmeckt es euch ja auch :)

Veganes Soja Mandel Brot



Zutaten für ein kleines Brot:
250g Mehl (1050er)
50g Sojamehl
1 TL Salz
1 TL Brotgewürz
1/2 Würfel frische Hefe
150ml Soja Drink
50ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Zucker
50g gehackte Mandeln

Zubereitung:
Das Mehl mit Salz, Mandeln, Sojamehl und dem Brotgewürz vermischen. In dem lauwarmen Wasser die Hefe und den Zucker auflösen und dann alles mit der Soja Milch verrühren. Die Hefe Milch zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Diesen dann an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Nochmals durchkneten und den Teig zu einem Brot formen, den Ofen auf 200°C vorheizen und das Brot nochmals 30 Minuten gehen lassen. Dann die Oberfläche befeuchten, das Brot in den Ofen schieben und nach 15 Minuten die Temperatur auf 180°C runter drehen, dann nochmals 15 Minuten backen, den Ofen abstellen und das Brot noch 10 Minuten darin lassen. Dann heraus holen, abkühlen lassen und genießen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen