I love Cupcakes

I love Cupcakes

Dienstag, 30. September 2014

Rezept vom 30.09.2014: Gebrannte Mandeln (Vegan / Wenig Zucker / Super Einfach)

Wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr gerne mit Nüssen experimentiere.
Und am Sonntag war ich mit Rieke und Kay auf der besonderslecker im Museum der Arbeit und hab dort wieder einige neue interessante Kreationen probieren und neue eigene Ideen sammeln können.
Eine davon möchte ich euch heute vorstellen, naja zum Teil, denn mein Rezept ist (leider) noch nicht ausgereift.
Ich hab dort von der Firma Brandgut diesen Aufstrich aus Gebrannten Mandeln verkosten dürfen und anschließend auch gekauft ;-)


Der schmeckt echt wie Gebrannte Mandeln mit einer doch eher kräftigen Salznote, was mir aber sehr gut gefiel! Sie hatten auch noch andere Sorten mit Haselnüssen, Pistazien und Cashewkernen, aber den Klassiker fand ich einfach am besten!

Nun hab ich versucht so einen Aufstrich aus meinen selbstgebrannten Mandeln selber zu machen, aber von der Konsistenz her hab ichs einfach noch nicht raus, deshalb erstmal nur das Rezept für die Mandeln, denn Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür, oder auch so als recht gesunde Nascherei eignen sie sich super! =)

Gebrannte Mandeln


Zutaten:
400g Mandeln oder andere Nüsse nach Wahl
120g Zucker
1/2 bis 1 TL Salz
1/4 bis 1/2 TL Zimt

Zubereitung:
Die Mandeln in eine beschichtete Pfanne geben und diese erhitzen, dabei regelmäßig umrühren bis sie anfangen zu duften, dann die übrigen Zutaten hinzugeben und alles verrühren und immer weiter rühren bis der Zucker beginnt zu karamellisieren, dies geht recht schnell, sobald der Zucker hellbraun wird die Mandeln sofort vom Herd nehmen und auf ein Backpapier oder Teller kippen und dort erkalten lassen.
Nicht wundern, dieser Prozess "stinkt" und qualmt etwas, bei mir ist auch schon mal der Rauchmelder deswegen losgegangen, also am besten vorher das Fenster auf machen und die leere Pfanne sofort mit Wasser ablöschen ;-)

So und ich hab nun noch versucht die gebrannten Mandeln mit meiner Küchenmaschine, meinem Pürierstab, Sonnenblumenöl und Ahornsirup zu einem Aufstrich zu verarbeiten, aber entweder waren meine Gerätschaften nicht stark genug, oder ich hätte noch mehr Öl gebraucht, hmm... er ist halt noch etwas chrisselig *gg* :D
Aber schmecken tut er GENAU SO wie ich es wollte! Immerhin!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen