I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 18. September 2014

Rezept vom 18.09.2014: Vegane Apfel Mohn Streusel Tarteletts & Kleines FAQ zu Mürbeteig

Mein Papa liebt ja Mohn abgöttisch, aber wirklich nur den puren Mohn!
Am liebsten mag er eigentlich Kuchen, die eine reine Mohnfüllung haben, keinen Pudding, nur Mohn und noch mehr Mohn und vielleicht ein paar Rosinen.
Nun ja, Rosinen mag ich nicht.
Aber ich hatte dafür die spontane Eingebung einen Apfel auf die Mohnfüllung zu geben, da ich gestern auch so ähnlich Streusel Tarteletts nur mit Apfel gemacht hatte.
Man kann den Apfel aber auch weglassen, dann hat man einen klassischen Mohn Streusel.
Das Rezept ist wirklich simpel!

Ich hab mich übrigens schon immer gefragt, weshalb Mürbeteig vor dem Backen in den Kühlschrank muss (da ich es tatsächlich häufig einfach nicht mache *rot werd*) und ob man ihn nun vorbacken muss, oder nicht.
Hier meine "Forschungsergebnisse" ;-)

1. Warmer Mürbeteig lässt sich nicht so gut ausrollen und kneten, da er schnell klebrig wird.
Naja, hat mich nicht so überzeugt, harter Mürbeteig lässt sich noch viel schlechter ausrollen und kneten ;-) Und gegen klebrig hilft etwas Mehl oder den Teig in Frischhaltefolie auszurollen. Mein Tipp, erst den Teig ausrollen, dann in Kühlschrank!

2. Die Ruhezeit wird benötigt zur Bildung langkettiger Moleküle auf Basis des Weizenklebers, die die Elastizität und Stabilität des Teiges bestimmen. Während der Verarbeitung löst sich der Kleber und während der Ruhezeit bildet er dann die langkettigen Moleküle, die dann eigentlich erst den Teig ausmachen.
Hat mich schon mehr überzeugt ;-)

3. Wenn man den Mürbeteig mit einer flüßigen oder feuchten Füllung belegt, sollte man ihn vorbacken, da er sonst matschig wird. Belegt man ihn sowieso mit eher "festen" Zutaten, also z.B. nur Äpfeln, muss man ihn nicht unbedingt vorbacken.

Vegane Apfel Mohn Streusel Tarteletts



Zutaten für 2 Tarteletts:
200g Mehl
60g Zucker
1 Prise Salz
130g Margarine

100g Mohn
100ml Soja Drink
50g Zucker
1 TL Vanillezucker
1/2 TL Speisestärke
1 EL Wasser

1 Apfel

Zubereitung: 

Die ersten vier Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Zwei Tartelett Förmchen einfetten und damit auskleiden, es sollte noch Teig für die Streusel über bleiben. 


Die Tarteletts nun in den Kühlschrank stellen. 
Währendessen die Mohnfüllung vorbereiten, dafür die Milch mit dem Zucker und Vanillezucker aufkochen, sodass sich der Zucker auflöst, dann den Mohn einrühren und alles auf niedrigster Flamme kurz köcheln lassen. Die Stärke mit dem Wasser vermengen. Den Mohn vom Herd nehmen und die Stärke unterrühren. Die Füllung etwas abkühlen lassen.
Nun den Ofen auf 200°C vorheizen, die Tarteletts darin 5 Minuten vorbacken. 
In der Zwischenzeit den Apfel in dünne Spalten schneiden, ggf. auch schälen.
Die Mohnfüllung dann auf die vorgebackenen Tarteletts streichen und den Apfel fächerartig darauf legen. 
 

Anschließend mit Streuseln aus dem restlichen Mürbeteig bestreuen und nochmals ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen und genießen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen