I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 19. Oktober 2014

Rezept vom 19.10.2014: Indischer Blumenkohl (Vegan)

Momentan steh ich total auf indisch & ayurvedisch *.*
In den letzten zwei Wochen war ich glaube ich drei oder viermal indisch essen.
Ich hab hier in Barmbek gleich zwei gute Inder, einmal den Indian Temple und das Osho Ayu Leela, mein absolutes Lieblingsrestaurant!

Hier mal ein paar Eindrücke:







Das in der Mitte ist der Inhaber, ein lustiger Kerl :D

Umso mehr hab ich mich also gefreut, als ich gestern von einem guten Freund ein Masal Mahal und zwei passende Kochbücher dazu geschenkt bekommen habe =)





Und wie der Zufall es so will, hatte ich sogar noch fast alle Zutaten für ein einfaches Rezept da!

Lasst es euch schmecken!
Es kommen bestimmt bald noch ein paar mehr indische Rezept von mir, auf jedenfall möchte ich noch mein Lieblingsgericht ein Vegetable, Fruit & Nut oder auch Regenbogen Korma machen und eine Blumenkohl-Curry Suppe, die es früher mal bei meiner Mama gab!

Indischer Blumenkohl



Zutaten:

1 Blumenkohl
2-3 Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Stück Ingwer
2-3 Tomaten
hatte ich nicht, dafür aber ne große Möhre ;)
1 TL Kreuzkümmelsamen, ganz
1/2 TL Kurkuma
1-2 TL Salz
1-2 EL Kokosraspel
2 EL Kokosöl
etwas getrocknete, gehackte Chili
1 TL Korianderpulver
etwas Zitronensaft

Dazu passt ganz gut, denke ich mal, Koriander-Minz Joghurt, den hatte ich nun leider nicht mehr...  

Zubereitung:

Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Möhre ebenfalls würfeln. Den Blumenkohl waschen und in mundgerechte Rösschen schneiden.
Die Zwiebel in Kokosöl kurz anbraten. Dann den Kümmel und Kokosraspel hinzufügen und alles kurz anrösten. Nun die Kartoffeln, Möhre, Kurkuma & 1 TL Salz hinzufügen und alles 5 Minuten dünsten, ggf. etwas Wasser hinzufügen.
Dann den Blumenkohl dazu geben und alles bei geringer Hitze 15-20 Minuten garen.
Mit Salz & Chili abschmecken.
Mit Korianderpulver bestreut  & Zitronensaft beträufelt servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen