I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Rezept vom 30.10.2014: Vegane Mandel Rosenwasser Plätzchen

Diese Woche gab es u.a. bei Penny und Netto solche Keksstempel im Angebot, das musste ich natürlich zuschlagen! Ich fand die schon immer toll und wollte solche haben, waren mir aber im Einzelhandel bisher immer viel zu teuer!! Bei Penny hab ich nun 3 oder 4 Euro für einen Stempel mit drei verschiedenen Motiven gezahlt. =)


Und ausprobieren musste ich die auch gleich ;-)
Naja, es war mein erster Versuch, man sieht es^^
Plätzchen zu groß geschnitten, nicht doll genug gestempelt... aber etwas Glitzer rettet jedes Plätzchen und nächstes Mal geb ich mir dann mehr Mühe ;-)

Hier jedenfalls das Rezept für den Plätzchenteig für euch, der schmeckt nämlich!

 Vegane Mandel Rosenwasser Plätzchen



Zutaten:
1,5 Cups Mehl
1,5 Cups Puderzucker
0,5 Cup gemahlene Mandeln
2 EL Sojamehl
4 EL Wasser
170g Butter oder Alsan
1 Prise Salz
1 TL Vanillepulver
2 EL Rosenwasser

Zubereitung:
Alle Zutaten mit Knethaken zu einem Teig verkneten. Diesen zu einer Rolle formen und mindestens 30 Minuten kalt stellen oder auch kurz einfrieren, damit er sich nachher besser schneiden lässt. Alternativ könnt ihr den Teig aber auch ausrollen und klassisch Plätzchen ausstechen.
Nun den Ofen auf 175°C vorheizen und je nachdem was ihr haben wollt entweder runde Plätzchen schneiden oder eure Wunschform ausstechen.
Die Plätzchen auf zwei Bleche mit Backpapier verteilen und nacheinander 12-15 Minuten im Ofen backen.
Auskühlen lassen und anschließend mit einem kandierten Rosenblatt und Glitzer dekorieren, wer denn mag ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen