I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 4. Oktober 2014

Rezept vom 03.10.2014: Veganer Himbeer Milchreis Kuchen

Heute ein Rezept, das auch mal wieder fast komplett meiner Phantasie entsprungen ist.
Klar gibt es Milchreis Kuchen, aber ich hab a. noch nie einen gegessen und b. erst recht keinen veganen ;-)
Also ein Experiment!

Veganer Himbeer Milchreis Kuchen



Zutaten für ein 26er Springform:
250g Milchreis
1 Liter Soja Drink
2 EL Stärke
60g Zucker
1 Prise Salz
1 geriebene Tonkabohne
30g Zimt & Zucker 
200g TK Himbeeren

200g Weizenmehl Typ 1050
75g Zucker
150g Margarine
1 Prise Salz

Zubereitung:
Die unteren vier Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten, eine 26er Springform einfetten und damit auskleiden. Anschließend den Boden 30 Minute in den Kühlschrank stellen.


100ml von der Soja Milch abnehmen und mit der Stärke verrühren.
Nun den Milchreis mit Zucker, Prise Salz und dem restlichen Soja Drink nach Packungsanleitung gar kochen. Anschließend die Stärkemischung und geriebene Tonkabohne unterrühren und etwas abkühlen lassen.
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Ca. die Hälfte des Milchreis auf dem Boden verteilen, dann die Himbeeren darauf geben und mit dem restlichen Milchreis bedecken. Anschließend mit Zimt & Zucker bestreuen und im Ofen 20-30 Minuten backen.
Auskühlen lassen und genießen =)

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    mit wieviel Stärke verrühre ich die Sojamilch? Danke :D

    AntwortenLöschen
  2. Ist nun korrigiert. Dankeschön!
    Viel Spaß beim Backen :-)

    AntwortenLöschen