I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 29. Juli 2015

Reuept vom 29.07.2015: Spitzkohl Shiitake Salat (Vegan)


Die Zeit vergeht immer so schnell =(
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann es war, dass Fatma mich überredete bei Foodsharing mitzumachen... 2 Monate vielleicht?
Und nun habe ich schon laut Statistik 725kg Lebensmittel gerettet, wow!

Meine Gerichte, die ich hier poste, bestehen fast nur noch auf geretteten Lebensmitteln, die die Märkte, Supermärkte, etc. sonst weggeschmissen hätten!
Hättet ihrs gedacht, so frisch wie alles noch aussieht??

Spitzkohl & Petersilie hab ich gestern auf dem Markt gerettet, Shiitake Pilze, Paprika & Soja Joghurt am Freitag im Supermarkt =)

Spitzkohl Shiitake Salat (Vegan)


Zutaten für 2 Personen:
1 kleiner Spitzkohl
200g Shiitakepilze
1/2 rote Paprika
1/2 gelbe Paprika
2 EL Öl
1-2 EL Zitronensaft
150g Soja Joghurt Natur
½ TL Zucker
2 EL gehackte Petersilie
1 Schalotte
Salz
Pfeffer 

Zubereitung: 
Den Spitzkohl längs vierteln, den Strunk herausschneiden, waschen und quer in feine Streifen schneiden. Die Pilze putzen und in Streifen schneiden. Paprikas waschen, vierteln, von den Kernen und Trennhäuten befreien und in feine Würfel schneiden. Schalotte schälen und ebenfalls fein würfeln.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotte, Pilze & Paprika darin bei mittlerer Hitze braun anbraten und leicht salzen. Beiseite stellen.

Für die Sauce den Soja Joghurt mit Zitronensaft, 1 Prise Salz und Zucker mit dem Schneebesen glatt rühren und die Petersilie unterrühren. Den Spitzkohl mit den Paprikawürfeln und den Pilzen auf zwei Tellern anrichten und mit Pfeffer bestreut servieren.


1 Kommentar:

  1. Was für eine tolle Sache! Und es sieht total klase aus, vor allem diese wunderbar farbenfrohe Gericht.. schön das so wunderbar gesundes und leckeres aus etwas zaubern kann, das sonst weggeworfen worden wäre. Unglaublich schade wärs....
    Mhmmmmm :-)
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen