I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 8. November 2013

Rezept vom 08.11.2013: Vegane Spinat-Gemüse Pita mit Tomatensauce (Low Fat)

Heute gibt es mal ein herzhaftes Rezept!
Ich glaube, seit ich bei meiner Mama ausgezogen bin, gab es das Gericht nicht mehr bei mir. Ich hab zwar häufig mit Katharina vegane Blätterteigtaschen mit Spinat gemacht, aber nie meine Spinat-Pita in abgewandelter Form. Das Original Rezept von mir mit Feta schmeckt aber auch sehr gut ;-)
Ihr findet es hier

Vegane Spinat-Gemüse Pita mit Tomatensauce (Low Fat)

 
Zutaten für 4 Portionen:
1 Packung Blätterteig "light"
1 Packung (450g) Iglo Würzspinat
1 Glas Tomatensauce nach Wahl, ich hatte die hier
4-5 braune Champignons
eine Hand voll Cherrytomate
eine Hand voll Mais
2 EL Sojamehl
etwas Alsan
Pfeffer, Salz, Muskat und getrocknete Kräuter nach Wahl
 
Zubereitung:
Den Ofen auf 185°C vorheizen.
Den Spinat auftauen lassen.
Währenddessen den Knoblauch fein würfeln, die Champignons putzen (mit einem Tuch reicht, nicht waschen!) und diese dann mit etwas Alsan und dem Knoblauch in einer Pfanne kurz anbraten, anschließend würzen.
Eine Auflaufform mit Alsan einfetten und den Blätterteig zur Hälfte hineinlegen.

 
Nun den Spinat mit den Champignons, Mais und halbierten Cherrytomaten vermengen und dann mit Muskat, Pfeffer, Salz & Kräutern abschmecken.
Mit dem Sojamehl etwas binden.
Das Ganze auf den Blätterteig füllen.
 
 
Nun den Blätterteig über der Füllung zuklappen und verschließen.
Mit etwas Wasser bepinseln und im Ofen ca. 50-60 Minuten backen.

 
Kurz vor Ende der Backzeit die Tomatensauce erhitzen.
Spinat-Pita mit Tomatensauce servieren =)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen