I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 9. November 2013

Rezept vom 09.11.2013: Veganer Apfel-Marzipan Kuchen

Heute hab ich schon wieder ein eigentlich altes Rezept von mir neu aufgerollt.
Diesen Kuchen hab ich vor ziemlich genau einem Jahr für Kathi zum Geburtstag gebacken!
Lecker, fruchtig, kernig, würzig, süß.

Mein Originalrezept findet ihr hier:
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/Apfel-Marzipan-Kuchen-Vegan--5253269.html

Da ich nicht ganz alle Zutaten da hatte und ihn in einer kleinen Form nur für mich alleine *gg* gebacken hab, hab ichs etwas abgewandelt. Schmeckt sowohl im Original, als auch so super lecker ;-)

Veganer Apfel-Marzipan Kuchen
 
 
Zutaten:
1 Apfel
150 g Mehl Typ 1050
100 g Zucker (hatte nur noch ca. 60g, die anderen 40g hab ich Xylit genommen, dadurch ist er etwas weniger süß, was mir aber gut gefällt!)
1/2 TL Natron
1 EL Apfelessig
1/2 TL Zimt
100 g Marzipan Rohmasse
50g gehackte Mandeln
60 g vegane Margarine (z.B. Alsan)
130 ml Sojamilch (hatte ich auch nicht mehr, Mineralwasser musste reichen)
eine Prise Salz
2-3 Tropfen Bittermandel Aroma
1 TL Spicy Milk Dream
evtl. Mandelplättchen
evtl. Puderzucker
 
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Mit ca. 1 EL Zucker und dem Zimt vermischen, beiseite stellen.               
Mehl mit restlichem Zucker, Mandeln, Prise Salz, Gewürzen und Natron vermischen. Dann Margarine, Apfelessig und Milch zugeben und alles gut verkneten.               
Anschließen die Marzipan Rohmasse in kleine Würfel schneiden.           
Zum Schluss das Marzipan und den Apfel kurz untermischen vorsichtig unterheben.               
Alles in eine gefettete Springform geben, wer mag mit Mandelplättchen bestreuen und im Ofen bei 200°C ca. 50-60 Minuten backen (mein kleiner Kuchen war 45 Minuten drin), nach Hälfte der Zeit evtl. mit Alufolie abdecken, falls er zu dunkel wird.
Auskühlen lassen, wer mag noch mit Puderzucker bestreuen und genießen :)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen